Paula Bosch/Foto: Tantris
Paula Bosch/Foto: Tantris

Die renommierte Weinexpertin Paula Bosch hat nach insgesamt dreißigjähriger Arbeit in der Gastronomie beschlossen, in Zukunft nur noch als selbstständige Konsulentin tätig zu sein. Dies berichtet Niko Rechenberg auf seinem Genussportal. Paula Bosch ist eine der anerkanntesten Wein-Persönlichkeiten im deutschsprachigen Raum. Nach Ihrer Ausbildung zur Restaurant-Fachfrau bei Heidelberg erarbeitete sie sich in der Weinstube Leimeister in Königstein im Taunus den Ruf als erste weibliche Sommelière Deutschlands. Trotz einiger Vorbehalte in der klassischen Männer-Domäne wurde sie ob ihres Talents im Hotel Inter-Continental in Köln als Chef-Sommelière engagiert. 1991 wurde sie von dem damals mit drei Sternen ausgezeichneten Tantris verpflichtet, wo sie Herrin über einen Weinkeller mit bis zu 60.000 Flaschen war.

Die erfolgreiche Buchautorin beschränkte sich bei ihrer Weinauswahl nicht auf große Namen und bekannte Winzer, sondern war stets auf der Suche nach jungen Talenten, die sie entsprechend förderte. Da darunter auch viele österreichische Winzer waren, wurde Sie 2007 mit dem Bacchuspreis für Verdienste um die österreichische Weinkultur ausgezeichnet. Ihre Wein-Empfehlungen in der Süddeutschen Zeitung hatten regelmäßig zur Folge, dass die jeweiligen Weine umgehend ausverkauft waren.

Paula Bosch, die auch als Buchautorin beachtliche Erfolge erzielte, wird laut Rechenberg in Zukunft als Konsulentin für Gastronomie, Hotellerie und Handel zur Verfügung stehen, Weinreisen begleiten und Weinverkostungen organisieren. Laut Falstaff vorliegenden Informationen wird Bosch noch bis Juni im Tantis arbeiten. Sie muss aber auch danach nicht ganz ohne ihre Kollegen aus dem Tantris auskommen, denn auch dort will sie regelmäßig Weinveranstaltungen moderieren. Die Funktion des Chefsommeliers wird Maître Rakhshan Zhouleh übernehmen, wobei er aber jungen Talenten eine Chance geben möchte.

www.paula-bosch.de 
www.nikos-weinwelten.de

(bed)

Mehr zum Thema

News

ALDI SÜD: Weine im Falstaff-Check

Auch beim Discounter lässt sich so manch guter Tropfen finden: Falstaff hat aktuelle ALDI-Weine verkostet.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinstein

Eine der ersten Weinbars Ostberlins zählt heute zu den Klassikern unter den WeinPlaces in Deutschland.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Winelive

Ein herzliches Team und tolle Öffnungszeiten der Weinhandlung raten zu einem Besuch in Meerbusch.

Advertorial
News

Rumäniens unterschätzte Preziosen

Das Land in Südosteuropa hat nach dem Beitritt zur Europäischen Union einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht. Die Weine aus einer Vielzahl an...

Advertorial
News

ALDI SÜD: Global denken, regional trinken

Deutsche Weine haben einen festen Platz im Sortiment von ALDI SÜD. Im ganzen Land sind Spitzenwinzer aktiv, damit wir unseren Kunden die edelsten...

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Witwenball

Aus dem Tanzlokal der 1920er Jahre machten Julia und Axel Bode ein gastronomisches Allround-Talent unweit der Hamburger Schanze.

Advertorial
News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

Scharzhofberg zu Gast im »Emma 2«

Die Weinbar in Essen lädt am 9. März zu einem Winzerabend mit Weinen der renommierten Lage an der Saar. Die Weingüter: Egon Müller und Van Volxem.

News

Die Sieger der Falstaff Rioja-Trophy 2018

Es sind Weine zeitloser Eleganz: Bei der Rioja-Trophy gewannen »Bodega Torre de Oña«, »Bodegas Muga« und »Bodegas Lopéz de Heredia Viña Tondonia«.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Winzer

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Winzer des Jahres«.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Drexlers

Freiburgs Weininstitution mit saisonaler Küche und kompetentem WeinTeam.

Advertorial
News

Ab sofort erhältlich: Dom Pérignon Rosé Vintage 2006

Das Champagnerhaus präsentiert mit dem neuen Jahrgang erstmals in seiner Geschichte den fünften Vintage in Folge.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Die nominierten Sommeliers

Am 22. Februar lädt Falstaff wieder zur beliebten WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet und kürt unter anderem den »Sommelier des Jahres«.

News

Die Top 10 Don'ts bei Weinbeschreibungen

Blumig und poetisch sind viele Weinbeschreibungen und Kommentare bei Weinverkostungen. Doch manchmal sind sie so schlecht, dass sie körperliche...

News

Minusgrade bringen Deutschland Eiswein

Das Deutsche Weininstitut meldet in der Nacht zum Montag erfolgreiche Eiswein-Lesen in einigen der insgesamt 13 deutschen Anbaugebieten.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Leopold Restaurant

Im Pfälzer Weinort Deidesheim verwöhnt das VDP-Weingut von Winning mit einer erstklassigen Weinkarte und regionalen, hochwertigen Speisen.

Advertorial
News

Goldene Keller: Weinkeller in den Alpen

Es gibt sie, die nahezu perfekten, ja grandiosen Weinkeller in den Alpen. Weinkeller, die durch Einzigartigkeit glänzen. Falstaff hat sie gefunden.

News

Neue Jahrgangschampagner von Moët & Chandon

Der Grand Vintage 2012 und der Grand Vintage Rosé 2012 des renommierten Champagnerhauses erinnern im Geschmack an den Übergang von Frühling zu Sommer.

News

Weinroute Alavesa: Rioja Deluxe

In Rioja Alavesa liegen die besten Tempranillo-Lagen der Welt. Kühles Klima und beste Böden sorgen für Weine, die mehr als nur Ausdruck eines Stils...