Restaurant »Paul Bocuse« in Lyon

Restaurant »Paul Bocuse« in Lyon
© Shutterstock

»Paul Bocuse« verliert seinen Drei-Sterne-Status

Seit 1965 wurde das französische Restaurant »Paul Bocuse« ununterbrochen mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der neue Guide stößt es vom Thron.

Ganz Frankreich ist schockiert und spricht über das unvorhergesehene Ereignis. Das Restaurant »Paul Bocuse« in Lyon muss sich von seinem dritten Stern verabschieden.

Paul Bocuse überzeugte seit 1965 mit ausgezeichneter »Novelle Cuisine«, und verfolgte, wie auch andere junge Köche dieser Bewegung, das Konzept einfacher Zubereitung mit frischen und regionalen Zutaten. Beeindruckende 55 Jahre konnten der Spitzenkoch und seine Nachfolger ununterbrochen drei Michelin Sterne halten. Nachdem der zum »Koch des Jahrhunderts« gekürte Bocuse Anfang 2018 verstarb, präsentierte das Team Auberge du Pont de Collognes und Familie Bocuse im Oktober 2019 »Tradition in Motion«. Im Vordergrund des neuen Konzepts stand die Kreation zeitgemäßer Speisen, bei der aber der ursprüngliche Geschmack nicht verloren gehen sollte.

Monsier Paul Bocuse war ein Vorreiter der «Nouvelle Cuisine». Gastronomieführer «Gault&Millau» kürte ihm zum «Koch des Jahrhunderts». 
Foto beigestellt
Monsier Paul Bocuse war ein Vorreiter der «Nouvelle Cuisine». Gastronomieführer «Gault&Millau» kürte ihm zum «Koch des Jahrhunderts». 

Trotz des neuen Konzepts konnten die kritischen Michelin-Inspektoren nicht überzeugt werden. Die Qualität des Lokals sei zwar noch immer ausgezeichnet, entspreche aber nicht mehr einem drei-Sterne-Niveau, berichtet die französische Zeitung »Le Point«. Das Restaurant wird nun ab dem 27. Januar offiziell nur mehr zwei Sterne tragen.

Familie Bocuse, Vincent Le Roux und die ganze Crew haben bereits auf ihrem Facebook-Account Stellung zu ihrem Verlust genommen. Am 23. Januar wird das Restaurant nach dreiwöchigen Renovierungsarbeiten neu eröffnet, dabei soll »Tradition in Motion« vollständig umgesetzt werden.

Paul Bocuse war ein Visionär, ein freier Mensch, eine Naturgewalt, und in diesem Geist haben wir die neue Erfahrung aufgebaut, die wir seit Oktober 2019 orchestrieren.
Familie Bocuse, Vincent Le Roux und die ganze Crew

bocuse.fr

Anja Tromayer
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Suppen
Schwarze Trüffelsuppe VGE
Das Rezept für sein legendäres Gericht verriet uns Paul Bocuse für das Falstaff Witzigmann...
Von Paul Bocuse
Mehr zum Thema