Patissier des Jahres: Zwei weitere Finalisten gekürt

David Mahn und Eugen Stichling setzten sich beim zweiten Vorentscheid in Köln durch und kämpfen 2015 um den Titel.

Es scheint, dass Patisserie nun endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Nicht nur, dass es nun analog zum »Koch des Jahres« seit diesem Jahr auch einen Wettbewerb für »Patissier des Jahres gibt«, der Andrang war zudem auch noch groß. Über 400 Gäste verfolgten das zweite Vorfinale in Köln, bei dem sich David Mahn (Chef Patissier im Restaurant Ammolite im Europapark in Rust) und Eugen Stichling (Chef Patissier des Münchner Restaurant Dallmayr) den Sieg und somit die begehrten Tickets für das Finale auf der Anuga in Köln 2015 sicherten.

Fünf aus 56
56 ambitionierte Patissiers hatten sich für den Vorentscheid im »E50 – The Gourmet Loft« in Köln-Frechen beworben, fünf davon traten nun in einem fünfstündigen Wettbewerb gegeneinander an:

  • Nico Kuckenburg, Chef de Partie Patisserie Restaurant Coq au Vin im Schlosshotel Lerbach (Bergisch Gladbach)
  • Eric Lehr, Chef Patissier Restaurant »Rosenkavalier« im Hotel Vila Vita Rosenpark (Marburg)
  • David Mahn, Chef Patissier Ammolite (Rust)
  • Michael Rieser, Chef Patissier Interalpen-Hotel Tyrol (Österreich)
  • Eugen Stichling, Chef Patissier Restaurant Dallmayr (München)

Die Herausforderung bestand aus folgenden Prüfungen: Ein Drei-Komponenten-Dessert bestehend aus Birne, Quark und Fenchel, ein Freestyle-Dessert und eine Praline/Petit Four nach eigenen Vorstellungen zu kreieren und vor Ort zuzubereiten.

Der erstplatzierte David Mahn präsentierte die drei Pflichtkomponenten Birne, Fenchel und Quark mit Safran und Honig und servierte als Freestyle-Dessert »Badischen Spätsommer«, eine Kombination aus den saisonalen Produkten seiner Region. Als Petit Four kombinierte er Orange, Manjari und Kürbiskernöl. Der zweite Finalist Eugen Stichling kreierte Fenchel 3D mit Topfen und Birne, ein Freestyle-Dessert aus Passionsfrucht, Sezuanpfeffer, Sonnenblumenkernen und halbgetrockneten Heidelbeeren sowie ein Petit Four mit Amalfi-Zitrone, Frischkäse und Koriander.

Die Jury, zusammengesetzt aus hochdekorierten Patissiers und Kennern ihres Faches, hatte angeischts des hohen Leistungsniveaus eine schwere Aufgabe zu bewältigen: Stephan Bollig, der spanische Starpatissier Jordi Butrón, René Frank, Benjamin Kunert, Matthias Ludwigs, Georg Maushaugen, Matthias Mittermeier, Matthias Spurk, Andy Vorbusch und Alejandro Wilbrand verkosteten und bewerteten die Kreationen der Teilnehmer.

Beim ersten Vorfinale in Hamburg konnten sich Kay Baumgardt (Opus V, Mannheim) und Marc Witzsche (Reinhardt's Restaurant und Café, Düsseldorf) für das Finale qualifizieren. Die Vorfinal-Events Nummer drei und vier finden im Februar 2015 in Wien und im April 2015 in Dortmund statt. Am 11. Oktober 2015 kommt es dann auf der Anuga in Köln zum großen Showdown.

Weitere Informationen:

www.patissierdesjahres.com

(Redaktion)