Patisserie-Wettbewerb 2015 der Jeunes Restaurateurs d’Europe

Christoph Vejdovsky und Lucas Baral aus Hermann's Romantik Posthotel konnten den Wettbewerb für sich entscheiden und setzten sich gegen starke Konkurrenz durch.

Beim renommierten Patisserie-Cup des Verbandes war auch in diesem Jahr die Konkurrenz groß, schickten doch Spitzengastronomen wie Hans Stefan Steinheuer, Alexander Herrmann und Sascha Stemberg einige ihrer talentiertesten Mitarbeiter ins Rennen um die diesjährige Krone des besten Patissiers. Auch die JRE aus Österreich stellten 2015 wieder drei der insgesamt 13 Teams, um sich mit den deutschen Kollegen zu messen. Diesmal im Schokoladenmuseum in Köln.

Als prominenten Schirmherren konnten die jungen Spitzenköche in diesem Jahr Frank Buchholz gewinnen. Der kulinarische Tausendsassa hat nicht nur als Küchenchef des Restaurants Buchholz reichlich Erfahrung mit Spitzengastronomie, als Fernsehkoch bei beliebten Shows wie „Das Kochduell“ auf Vox oder „Beef Buddies“ auf ZDFneo überzeugte er ein Millionenpublikum mit seiner Expertise und seiner ehrlichen Art.

Als Jurypräsident entschied er beim Patisserie-Cup mit seinen hochkarätigen Kollegen – zum Beispiel Ursula Haslauer, Herausgeberin des Falstaff-Magazins in Deutschland, oder Wolfgang Lautz von Vranken Pommery –  über die Güte der süßen Kunstwerke.  Die kulinarische Herausforderung für die jungen Spitzenpatissiers war es, ein harmonisches Dessert mit Portwein von Rozès und Pommery und feinster Lindt-Schokolade zu zaubern – für die kreativen Jungköche natürlich ein Leichtes. 

Die Entscheidung fiel der Jury schwer, alle Desserts waren auf höchstem Niveau zubereitet. Dennoch konnten am Ende Christoph Vejdovsky und Lucas Baral von »Herrmanns Romantik Posthotel« den Wettbewerb für sich entscheiden. Ihr Dessert bestand aus folgenden Komponenten: Avocadoparfait, Avocadocreme, Erdbeersorbet, marinierte Erdbeeren, gefüllte Schokoladenkugel mit Schokoladenespuma, Schokoladensauce, Schokoäste, Pfeffermilchhaut, falsche Pfefferkörner und karmamellisierter Amaranth. Der zweite Platz ging an Tatsuya Shimizu und Dustin Dankelmann vom Restaurant »Zur Alten Post«, auf dem dritten folgten Filip Walter und Paul Zandeck von Yachtresidenz Hohe Düne.

Alle Bilder zum Wettbewerb finden Sie in unserer Galerie!