Pâtisserie-Siegerin Jaimy Reisinger im Interview

Maximilian Plötz zusammen mit der Siegerin Jaimy Reisinger und Nikolaus Tolinger.

© Werner Krug

Maximilian Plötz zusammen mit der Siegerin Jaimy Reisinger und Nikolaus Tolinger.

© Werner Krug

Profi Sie haben sich im Finale gegen fünf weitere Finalisten durchgesetzt. Wie ging es Ihnen im Wettbewerb und mit dem Pralinen-Überraschungsworkshop?
Reisinger Anfangs war ich sehr ­nervös, weil ich nicht wusste, was bei der Challenge auf mich zukommen würde. Ich habe mich sehr darauf konzentriert, möglichst einen kühlen Kopf zu bewahren, um so genau und schnell wie möglich zu arbeiten.

Welche Beweggründe hatten Sie, beim Falstaff Young Talents Cup mit dabei zu sein?
Ich sah den YTC als Möglichkeit neue Menschen kennenzulernen und mich weiterzu­bilden. Ich habe auch von den anderen Teilnehmern während des Wettbewerbs einiges gelernt, da viele von ihnen Dinge gemacht haben, die ich vorher noch nicht kannte. Dadurch kommt man auch mit den Menschen ins Gespräch und kann sein Wissen untereinander austauschen. Auch von der hochkarätigen Jury bekommt man wirklich gutes Feedback, das einen weiterbringt. Vor allem aber hat mich die Herausforderung gereizt.

Welche Ziele verfolgen Sie nach dem Sieg des Falstaff Young Talents Cups?
Ich möchte weltweit Erfahrungen sammeln, den Konditormeister machen und in der gehobenen Gastronomie Fuß fassen. Ein großer Traum von mir wären die »World Chocolate Masters«, aber bis dahin liegt noch viel Arbeit vor mir.

Reisinger bei der Zubereitung ihres Sieger-Desserts.

© Werner Krug

Was lieben Sie an Ihrem Beruf?
Ich liebe es, mit Geschmäckern und Konsistenzen zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren und zu lernen. Das Dessert ist der Gang, der dem Gast am längsten in Erinnerung bleibt. Daher ist es die Aufgabe eines Pâtissiers, das Beste aus jedem Dessert zu holen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und ich denke, dass der Beruf dem eines Künstlers sehr nahe kommt.

Sie waren mutig und haben die Schule ­abgebrochen, um den Lehrberuf Konditorin zu erlernen.  
Das war anfangs eine große Überwindung für mich, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es die richtige Entscheidung war und dass man mit einer Lehre großartige Dinge erreichen kann. Man hat mit 14 immer diese Flöhe im Ohr, dass man ohne Matura und Studium nichts erreichen kann. Die Lehre wird heutzutage unterschätzt. Mir hat backen immer schon Spaß gemacht und ich habe mich an irgendeinem Punkt einfach dazu entschlossen dem Beruf nachzugehen, der mich erfüllt und glücklich macht und ich kann mir heute nicht mehr vorstellen einen anderen Beruf auszuüben – dieser Job ist alles für mich.

HIER kommen Sie zur Bildergalerie des Falstaff Young Talents Cps inklusive Siegerehrung.

Fotos von www.derkrug.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 5/2019
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Eveline Wild über den Berufsstand der Pâtissiers

Eveline Wild wurde im Zuge des Falstaff Young Talents Cups für ihr Engagement in der Branche ausgezeichnet.

News

Falstaff PROFI ehrt Alexander Herrmann

Im Zuge des am 25. November stattgefundenen Falstaff Young Talents Cups wurde Kochlegende Alexander Herrmann von Falstaff PROFI für seinen Einsatz in...

News

Die Falstaff Young Talents 2019 sind gekürt

Am 25. November war es wieder soweit: Falstaff PROFI kürte zum fünften Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter...

News

Falstaff PROFI ehrt Eveline Wild

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2019 wurde Eveline Wild von Falstaff PROFI für ihren Einsatz in der Branche ausgezeichnet.

News

Falstaff Young Talents 2019 »Pâtisserie« sind gekürt

Jaimy Reisinger darf sich über den Titel »Falstaff Young Talent 2019« in der Kategorie »Pâtisserie« freuen. Zudem wurde Eveline Wild für ihren Einsatz...

News

Hotelcareer: Über Mitarbeitersuche und Arbeitgeberpräsentation

Hotelcareer feiert 20-jähriges Jubiläum. PROFI sprach aus diesem Anlass mit Pierre-Emmanuel Derriks über Wege, Mitarbeiter zu finden und sich als...

News

Promis, die zu Winzern werden

PROFI hat ein Best-of von Promiwinzern zusammengestellt und zeigt auf, wie Gastronomen mit Promiweinen, etwa von Sting, Coppola oder Bocelli den...

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Sodexo ist klassenbestes Unternehmen im »DJSI«

Der Dienstleister hat seine Position als bestbewertetes Unternehmen seines Sektors im »Dow Jones Sustainability Index« im 15. Jahr in Folge...

Advertorial
News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Top 7 Gastro-Schürzen

Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

News

»Inspirational Chef Program« mit Sebastian Frank

Das »Royal Hideaway Corales Resort« an der Küste Adeje auf Teneriffa lädt am 12. und 13. November zum Kochevent ein. Diesmal mit dem Zwei-Sterne-Koch...

News

15. Brennpunkt eTourism am 10. Oktober 2019

Der bereits 15. Brennpunkt eTourism findet heuer am 10. Oktober 2019 an der Fachhochschule Salzburg statt.

Advertorial
News

Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

News

Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

News

Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

News

Young Talents Cup 2017

Die KARRIERE-Offensive geht in die nächste Runde. Bereits zum dritten Mal ist das Branchenmagazin auf der Suche nach den Young Talents.

News

Die Falstaff Young Talents 2016 sind gekürt

Am 28.11.2016 war es wieder soweit: Falstaff Karriere kürte zum zweiten Mal die Nachwuchstalente der Branche.