Pâtisserie-Rezeptstrecke: Zuckersüß

Köstliche Zuckerkreationen, die man am liebsten gleich vernaschen möchte.

© Konrad Limbeck

Köstliche Zuckerkreationen, die man am liebsten gleich vernaschen möchte.

Köstliche Zuckerkreationen, die man am liebsten gleich vernaschen möchte.

© Konrad Limbeck

Pâtisseriestücke gleichen perfekt komponierten Kunstwerken, die allein durch ihr Erscheinungsbild zum Vernaschen verführen – und schon nach dem ersten Bissen glückselig machen. In jüngster Vergangenheit ist in Frankreich ein regelrechter Hype um die Konditorkunst entstanden, weswegen bisweilen sogar vom Goldenen Zeitalter der Pâtisserie die Rede ist. Aber nicht nur in der Grande Nation boomt die Zuckerbäckerei. Drei Rezepte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von Top-Pâtissiers zeigen mit wie viel Einfallsreichtum hierzulande gebacken wird: Manuela Radlherr (Café Central, Wien), Pierre Lingelser (Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn) und Rolf Mürner (Swiss Pastry Design, Rüeggisberg) geben von ihrem Können preis und verraten ihre raffinierten Glücksrezepte.

Die drei Rezepte machen bereits beim Lesen Lust auf Desserts: Crème-Brûlée-Makronen mit Heidelbeergelee, Zwetschgenkugel auf Mohnböden und dreierlei Eclairs.

Credits

  • Fotos: Konrad Limbeck
  • Foodstylist: Benni willke
  • Produktion: Florence Wibowo
  • Herzlichen Dank an stamm/ www.stamm.at und werkort/ www.werkort.com

Aus dem Falstaff Magazin 04/2016.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir wefen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Top 10 Snacks für den Super Bowl 2021

Am 7. Februar kämpfen die Tampa Bay Buccaneers gegen die Kansas City Chiefs. Wir liefern das passende kulinarische Programm.

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Lockdown: Valentinstags-Boxen für zu Hause bestellen

Ob liebevoll vom Spitzenkoch kreiert, in der fleischlosen Variante oder mit prickelndem Champagner – diese Menüpakete sorgen für einen genussvollen...

Rezept

Gebackene Holunderblüten

Darauf wartet Julian Kutos schon ein ganzes Jahr: gebackene Holunderblüten. Verfeinert mit Holunderblüten Likör.

Rezept

Topfensoufflé mit Ingwer und Zitrone

Topfensoufflé, das ist die ideale Verbindung aus heimischer Mehlspeiskunst und ­französischem Savoir-­faire!

Rezept

Nektarinen vom Grill

Mediterranes Dessert mit Früchten vom Grill: Dazu kombiniert Spitzenköchin Theresia Palmetzhofer Thymian-Olivenöl, Vanilleeis und Buchweizencrumble.

Rezept

Rhabarber-Tequila-Granita

Das gefrorene Frucht-Dessert mit Rhabarber wird mit frischer Limette und Tequila zum Sommerhit.

Rezept

Salzburger Nockerl mit Nougateis

Spitzenkoch Toni Mörwald verzaubert uns mit einem süßen Mehlspeisentraum: Die traditionellen österreichischen Nockerl serviert er mit köstlichem...

Rezept

Schokoladen-Ingwer-Torte

Die Kombination von Schokolade und Ingwer schmeckt nicht nur unwiderstehlich gut, sondern hat auch ordentlich Power!

Rezept

Quitten-Holunderparfait

Dieses Dessert aus dem Kochbuch »Das Glück der einfachen Küche« huldigt einer mittlerweile selten gewordenen Frucht.

News

Haupt-Rolle: Making of Cannoli

FOTOS: Keine Süßigkeit verehren die Sizilianer so wie die berühmten Cannoli. Wir haben Ciccio Sultano um sein Rezept der frittierten Teigröllchen...

News

Kirschblüten: Knospen kosten

Die Zeit der Kirschblüte wird im Land der aufgehenden Sonne seit jeher gefeiert – auch mit verlockenden Rezepten.

News

Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

Für den süßen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmigen Apfel oder...

News

Desserts: Wie süß von dir!

Vier einfache Rezepte, die sich auch hervorragend für den Genuss zu Zweit eignen.

News

Restaurant »Storstad« gewinnt JRE-Patisserie-Wettbewerb

Birgit Stefanie Wieland und ihr Auszubildender Alexander Gasslbauer überzeugten die Jury mit weißer Schokolade, Champagner, Rhabarber und Sauerampfer.

News

JRE Patisserie Wettbewerb in Köln entschieden

Andreas Schöning und Kim Wienstöer konnten die Jury um Präsident Bernd Siefert überzeugen.