Parmigiano Reggiano: Fast wie in Italien

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Ein lauer Sommerabend, die Weinflaschen klirren leise im Eiskühler, die Fliesen im Garten sind noch warm von der Nachmittagssonne: So geht ein herrlicher Urlaubstag zu Ende. Es gibt nur einen kleinen Unterschied zu den Vorjahren – man hat den Tag zu Hause verbracht und nicht wie sonst im Ausland.

Es sind wohl Hunderttausende Urlauber, denen es in diesem Jahr so geht. Doch was zunächst als unangenehme Zwangsfolge der Pandemie erschien, erweist sich häufig als Glücksfall. Vor allem, wenn man mit ein paar Tricks nachhilft. Schließlich ist ein Urlaub nicht nur dann gelungen, wenn das Wetter gut war. Entscheidend für Genießer ist vor allem das Essen – mit dem Unterschied, dass man Letzteres selbst beeinflussen kann.

Italien lässt sich einfach nach Hause holen. Etwa mit einem Käse, der einige der schönsten Seiten des Landes vereint: der original Parmigiano Reggiano, der nur in besonders ausgewiesenen Gebieten rund um Parma, Reggio Emilia, Modena, in Teilen Bolognas und Mantuas hergestellt werden darf. Eine Delikatesse aus wertvoller Kuhmilch, mindestens zwölf Monate gereift, meist aber 24 Monate und auch wesentlich länger. 15 Liter Milch braucht es für ein Kilogramm Käse, rund 40 Kilogramm wiegt ein komplettes Parmesan-Rad. Die ideale Grundlage für köstliche Gerichte.

Tauchen Sie ein in die köstliche Welt des Parmesan

Ein Blick hinter die Kulissen

Rezepte für Genießer

Das Consorzio del Parmigiano Reggiano hat Rezepte für das Kochen mit der Delikatesse gesammelt. Egal ob es ein hauchdünnes Carpaccio ist, ein Risotto oder wie im folgenden Rezept eine Pasta mit Blumenkohl – die perfekte Begleitung für den Urlaub zu Hause ist immer etwas Parmesan.

ZUM REZEPT

Weitere Informationen unter parmigianoreggiano.com

Logo Parmigiano Reggiano

Mehr zum Thema

News

Vegetarisch bis süß: Die Trends auf dem Grill

Grillen ist Fleischeslust pur – und noch sehr viel mehr. Falstaff verrät die zehn besten Profi-Grilltipps inklusive heiße Grillrezepte.

News

Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Cavalierhaus

Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

News

Restaurant der Woche: XO Seafood Bar

Wo isst man in Hamburg gut Fisch? Wer diese Frage schön öfters gehört hat, kann mit gutem Gewissen die »XO Seafoood Bar« empfehlen. Nachhaltiger Fisch...

News

Restaurant der Woche: Oma Wilma

Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

News

Echt steirisch: Die zehn besten Gasthäuser

Hier ist die traditionelle steirische Gasthauskultur daheim: 167 Wirte tragen voller Stolz das »Grüne Herz« des »Kulinarium Steiermark«. Falstaff...

News

Inspirationen für die Fisch-Küche

Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

News

Best of: Spitzenküche in der Steiermark

Sehr viel Neues in der steirischen Restaurantlandschaft: Tom Riederer und Harald Irka machen gemeinsame Sache, und Starkoch Joachim Gradwohl hat ein...

News

Buchtipp: Abnehmen für hoffnungslose Fälle

Der Ratgeber erklärt mit brutalen, effizienten und wissenschaftlichen Methoden aus der Suchtmedizin, wie eine Diät ohne Kompromisse funktioniert.

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

Rezept

Pikante Spaghettoni mit Blumenkohlröschen | Kapern | Semmelbrösel | Parmigiano Reggiano

Wer sich Italien nach Hause holen möchte, der kocht am besten mit dem original Parmigiano Reggiano!

News

Corona: Neue Gastköche für das »Ikarus« im Hangar-7

Die ursprünglich geplanten, internationalen Spitzenköche können aufgrund der Pandemie nicht nach Salzburg kommen. Es gibt aber ein nicht minder...

News

Restaurant der Woche: s'Äpfle

Neuer Look und drei Gabeln: Mit Blick auf den Hafen von Bodman-Ludwigshafen genießt man auf der neu-dekorierten Sommerterrasse die wunderbare Küche...

News

Buchtipp: Italien ist überall

Die Restaurants heißen »Big Mamma«, die Gründer sind Franzosen – und dennoch begeistert das Essen auch echte Italiener. Wir präsentieren Rezepte aus...

News

»FC Bayern Welt« eröffnet in Münchner Innenstadt

FOTOS: Ein riesiger Fanshop, zwei Restaurants und ein Boutiquehotel sollen Ende 2020 eröffnen. Als Gastro-Partner konnte Do & Co gewonnen werden.

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Erneuter Wechsel im »Le Canard Nouveau«

Felix Becker wird Chef de Cuisine, der bisherige Küchenchef Norman Etzold hat das Hamburger Gourmetrestaurant nach kurzer Zeit wieder verlassen. Die...

News

Die geliebte »Sechste«: Vieles neu im KaDeWe Berlin

Das Kaufhaus des Westens hat seine Feinkostabteilung auf der 6. Etage zum Teil neu aufgestellt und einiges ins rechte Licht gerückt.

News

Darum grillen wir jetzt Steaks von der Melone

Spitzenköchin Theresia Palmetzhofer vom »Gasthaus zur Palme« verrät die besten Rezepte fürs fleischlose Grillen.

News

In 10 Gerichten um die Welt – Teil 3

Im dritten und letzten Teil unserer Weltreise zum Nachkochen begeben wir uns in den Orient, machen einen Abstecher nach Nordafrika und reisen dann...