Paris – mon amour

Paris – Stadt der Liebe

© AdobeStock

Paris

Paris – Stadt der Liebe

© AdobeStock

http://www.falstaff.de/nd/paris-mon-amour/ Paris – mon amour Paris – mon amour: eine Ode an die Stadt der Liebe http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/3/1/csm_00-AdobeStock_90896299_b6a33af069.jpg

Ich habe mich verliebt. Zugegebenermaßen ist es schon eine Weile her und doch trifft mich ein jedes Mal der berühmte coup de foudre – der amouröse Blitzschlag – wenn wir aufeinandertreffen. Mein Verliebtsein schmeckt nach Pain au Chocolat, duftet nach einem Bouquet frischer Hortensien und fühlt sich an wie feingliedriger Kaschmir. Nein, es geht hier nicht um einen Mann. Von diesem (oder jenen) werde ich Ihnen vielleicht ein Andermal berichten. Doch dazu müssen wir uns noch ein wenig besser kennen lernen... 

Mein Verliebtsein gilt Paris. Très cliché, hört mein inneres Ohr bereits den einen oder anderen von Ihnen sagen. Doch lassen Sie mich versuchen, Ihnen diese wunderbare Stadt einen macaron-kleinen Bissen anders näher zu bringen. 

Ich entführe Sie ins Marais. An einen kleinen Platz ganz in der Nähe des Place des Vosges und doch verliert sich kaum jemand hierher, der diese Stadt nicht sein Zuhause nennt. Ich bin zum Studium nach Paris gegangen, habe drei Jahre lang hier gelernt, geliebt, gelebt. Wann immer ich zurückkehre, in die für mich ewig für den ersten Hauch von Freiheit stehende Stadt, nehme ich mir ein wenig Zeit nur für mich und mein altes Quartier.  

Mirabelle Leclaire

Mirabelle Leclaire in Paris

Foto beigestellt

Dort sitze ich nun, auf dem Place du Marché Sainte - Catherine. Eierschalenfarbe Gründerzeithäuser geben Fin de Siècle Bänken, jüdischen Restaurants, kleinen Cafés und chinesischen Maulbeerbäumen einen bezaubernden Rahmen. Heute ist ein klarer, kalter Novembertag, doch unter einem der in Paris so verbreiteten Heizstrahler lässt es sich mit den letzten Sonnenstrahlen, auch beim Einzug des Winters, prächtig draußen aushalten. Mit dem ersten Vin Chaud des Jahres in den Händen sowieso. Ich beobachte die Beeren an der Oberfläche des Glühweins, das Zusammenspiel aus kalter und heißer Luft. Alltägliches, dem man viel zu wenig Aufmerksamkeit schenkt, wenn man nicht alleine ist – und es ist wundervoll, in dieser Stadt für sich zu sein.  

Mir kommt eine Idee. Auch das passiert für gewöhnlich nur, wenn man sich Zeit für die eigenen Gedanken nimmt.  Aus der Tasche des französischen Modehauses mit den drei stilisierten Buchstaben, hole ich mein iPad hervor. Manche Einfälle müssen sofort festgehalten werden, wenn sie nicht vergessen werden wollen. Ich notiere, skizziere und mache Fotos der Szenerie. Der Szenerie des Alltäglichen in dieser wunderbaren Stadt. Wieso? Weil ich Ihnen, werte Leser, Paris anders näher bringen möchte. Nicht verliebt-verklärt. Nicht mit Stereotypen aus Eiffelturm und Montmartre, sondern real. Und glauben Sie mir: Dem Charme dieser Stadt tut das wahre Paris in keiner Hinsicht einen Abbruch.... 


Mit wahrhaftigen Grüßen,
Ihre Mirabelle 
Offizielle MediaMarkt-Genussexpertin 


P.S. Wenn auch Sie die Realität zu neuen Taten inspiriert, empfehle ich Ihnen ein neues APPLE iPad. Die Arbeit machen dann immer noch Sie, doch wird diese schöner und leichter.

Mehr zum Thema

News

Afternoon Tea ist wieder »in«: Das sind die schönsten Locations für eine Tea-Time

Nicht nur in London kann man diese Tradition stilgerecht zelebrieren, sondern auch hierzulande oder sogar im NFT-Universum.

News

Dubai: Erste Bilder des Ultra-Luxus-Resorts »Atlantis The Royal« veröffentlicht

Das Resort soll Anfang 2023 eröffnen und gilt schon jetzt als luxuriösestes Unterhaltungsresort der Welt. Neben feuerspeienden Brunnen erwartet die...

News

Romantik Hotels feiern 50. Geburtstag

Festakt in Frankfurt mit Köstlichkeiten von Star-Köchen und Visionen von Zukunftsforscher Matthias Horx.

News

Diese Luxushotels begeistern mit einer besonderen Aussicht

Spanische Treppe, Eiffelturm, die gigantischen Dimensionen von Tokyo oder lieber ein Blick auf das pittoreske Salzburg?

News

Das »Hilton Vienna« bekommt einen neuen General Manager

Nach elf Jahren gibt es Rochaden an der Spitze von Österreichs größtem Hotel: Christoph Glaser folgt auf Ronald Diesenreiter.

News

»Orient Express« wird zu Hotelkette und bringt neuen Zug auf Schiene

Die ersten Häuser werden 2024 in bekannten Destinationen eröffnet. Der Launch des Zuges ist für 2025 geplant.

News

Trotz Energiekrise und Teuerungswelle: Dieses Hotel senkt die Preise

Ein Landhotel in Oberösterreich produziert Wärme und Strom fast zur Gänze selbst.

News

Die erste »Yacht von Ritz-Carlton« sticht in See

Wie auch jedes »The Ritz-Carlton« an Land, bietet jede Yacht einen persönlichen Service, feinste Kulinarik sowie luxuriöse Annehmlichkeiten.

News

»Ich liebe Veränderungen und das Verlassen der Komfort Zone«

Vitus Winkler, Chef des »Sonnhof, im Interview über sein »Kräuterreich«, was ihn erdet und der Seele gut tut, welches Gericht man sich bei ihm nicht...

News

Salzburger Nobelhotel baut sich Luxus-Reitstall

Das »Forsthofgut« in Leogang will eine neue Zielgruppe ansprechen und errichtet Stallungen um fünf Millionen Euro. Auch ein Infrarot-Solarium für die...

News

Long Weekend Luxemburg: Genießen wie ein Großherzog

Luxemburg zählt nicht nur für Auswanderer zu den beliebtesten Städten der Welt. Kurze Wege, attraktive Gastronomie und ein reiches Kulturangebot...

News

Strom- und Gaspreise: Immer mehr Hotels verlangen Energiepauschale von Gästen

Die Strom- und Gaspreise explodieren. Deshalb gibt es immer mehr Hotels, die von ihren Gästen eine Zusatzzahlung für die verbrauchte Energie...

News

Last Minute Tipps: Hier werden die Herbstferien besonders gemütlich

Eine Entscheidungshilfe für Kurzentschlossene.

News

Soravia steigt beim »Loisium« ein und hat viel vor

Gemeinsam will man neue Hotelstandorte in internationalen Weinregionen etablieren. Ein neues Projekt im Elsass befindet sich in der...

News

Wine Paris & Vinexpo: Starke Botschaft für die Branche

Nach der Corona-bedingten Pause steht Paris drei Tage lang im Zeichen des Weins.

News

French Chic: 5 Tipps für Pariser Flair in Ihrer Wohnung

Wer will, dass Paris in den eigenen vier Wänden einzieht, der kann seine Wohnung mit ein paar Tricks in ein Pariser Apartment verwandeln. Der...

News

Homestory: Stille Tage Auf Saint-Louis

Einmal auf der Île Saint-Louis wohnen! Wie Innenarchitekt Damien Langlois-Meurinne ein konventionell gestaltetes Pariser Apartment in einen Wohntraum...

News

Kampf um das Eiffelturm-Restaurant

Sodexo bekommt mit Frédéric Anton und Thierry Marx bei der Neuausschreibung der gesamten Verpflegung einen Zehnjahresvertrag. Ducasse kündigt...

News

Massimo Bottura eröffnet ein Sozial-Restaurant in Paris

In der Krypta der Kirche La Madeleine in Paris betreibt der italienische Spitzenkoch sein viertes Refettorio und kocht dort für Bedürftige.