Eleganz mit Charme von anno dazumal: das »Restaurant le Meurice« von Alain Ducasse.
Eleganz mit Charme von anno dazumal: das »Restaurant le Meurice« von Alain Ducasse.

Das Hantieren mit Feuer in der Küche ist wieder »in«. Grund dafür, da sind sich die meisten Lokalbesitzer sicher, ist vor allem der Eventfaktor des Flambierens – der Eventfaktor der Grande Cuisine im Generellen. Die Gäste wollen ein bisschen Theater. Nicht Käse, sondern Flambiertes schließt den Magen. »Gerade rechtzeitig« komme das Comeback des Flambierens, schreibt die Tageszeitung »Le Monde«, denn das Anzünden der Speisen am Tisch sei in den letzten Jahren kaum mehr praktiziert worden. Es ist mithin der auffälligste Teil einer Rückbesinnung auf alte klassische Speisen und Küchentechniken, die man in Paris, in ganz Frankreich, aber auch in London und New York bemerken kann.

In diesen Restaurants kann man sich wie anno dazumal bekochen lassen:

TAILLEVENT
Weltberühmter Restaurant-Klassiker. Hier wird wirklich noch flambiert wie in guten alten Zeiten.
15 Rue Lamennais, 75008 Paris
T: +33 1 44951501
www.taillevent.com

TOUR D'ARGENT
Pariser Restaurant-Ikone. Prominente, Politiker und Touristen delektieren sich an altfranzösischer Küche.
15 Quai de la Tournelle, 75005 Paris
T: +33 1 43542331
www.tourdargent.com

LE MEURICE

Das Stammhaus von Alain Ducasse. Große Küche, manchmal werden spezielle Gerichte flambiert.
228 Rue de Rivoli, 75001 Paris
T: +33 1 44581010
www.alainducasse-meurice.com

LE TRAIN BLEUE
Grandiose Fin-de-Siècle-Ausstattung im Gare de Lyon.
Und eine wunderbar altmodische Küche.
1er étage, Gare de Lyon, 75012 Paris
T: +33 1 43430906
www.le-train-bleu.com

LAURENT
Luxuriöses Restaurant mitten im Élysée-Park. ­Klassische Grande Cuisine, viele alte Rezepte.
41 Avenue Gabriel, 75008 Paris
T: +33 1 42250039
www.le-laurent.com

LUCAS CARTON
Restaurant mit einem verspielten Mix aus Parisian Style und Moderne. Große Küche.
9 Place de la Madeleine, 75008 Paris
T: +33 1 42652290
www.lucascarton.com

KASPAR'S SEAFOOD
Seafood-Restaurant in einem der brühmtesten Hotels der Welt – im ehrwürdigen »Savoy«.
The Savoy, Strand, London WC2R 0EU
T: +44 20 74202111
www.kaspars.co.uk

COMME CHEZ SOI
Legendäres Feinschmeckerrestaurant nach alter Schule in Brüssel. Alte Kochtechniken.
Place Rouppe 23, 1000 Brüssel
T: +32 2 5122921
www.commechezsoi.be


Text: Manfred Klimek

Aus Falstaff Nr. 08/2015

Mehr zum Thema

News

FOOD ZURICH: 11 Tage Herbst-Genuss

Das Festival FOOD ZURICH findet dieses Jahr im Herbst statt. Vom 22. Oktober bis zum 1. November lässt sich bei über 100 dezentralen Events die...

News

Restaurant der Woche: Irma La Douce

Während die Speisekarte noch etwas Nachholbedarf hat, überzeugt die Weinauswahl. Zwei Gabeln für ein bisschen Frankreich-Feeling in Berlin.

News

Brotbacken: Darauf müssen Sie achten

Brotbacken ist nicht kompliziert. Und wer unsere Expertentipps beherzigt, wird sehr rasch Erstklassiges aus seinem Heimofen zaubern.

News

Genuss am Tegernsee vom Produkt bis zum Teller

Rund um den Tegernsee locken zahlreiche Produzenten, die mit regionalen Erzeugnissen die Voraussetzung für kulinarische Genüsse bieten.

Advertorial
News

Internationaler Restaurantguide 2020: Best of Südtirol

Von den besten Gourmethütten über Buschenschanken bis hin zu Spitzenrestaurants: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 420 Top-Adressen....

News

S.Pellegrino: Der Wein-Wasser-Trick

Wasser und Wein – zwei, die sich perfekt ergänzen. Denn ob Weiß oder Rot, nicht nur beim edlen Tropfen gibt es feine Nuancen. Auch beim Mineralwasser....

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Makidan

Entspannte Atmosphäre, ungezwungener Genuss: Im »Makidan« in Durbach serviert André Tienelt kreativ-moderne Küche. Wir geben dafür zwei...

News

»Bullerei« nach Sanierung wiedereröffnet

Sechs Monate war das Restaurant von Tim Mälzer in Hamburg geschlossen, mit großem Aufwand wurde es renoviert. Zum Comeback gehört eine faustdicke...

News

5 Tipps zum Pilze-Sammeln

Worauf Sie beim Sammeln von Pilzen achten müssen – wir verraten Dos und Don'ts!

News

Die beliebtesten Kaffeebars und Röstereien Deutschlands 2020

Wir waren auf der Suche nach den beliebtesten Kaffeebars und Röstereien – und sind dank der Community in insgesamt neun Bundesländern fündig geworden....

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Grundausstattung für Kaffee-Liebhaber

Sind Sie der Typ, der die Bohnen aufs Gramm genau wiegt und für den eigenen Espresso mahlt? Oder reicht Ihnen ein Tastendruck? Sechs Essentials für...

News

Im Jagdfieber

Lodenmantel und Federhut? Weit gefehlt! Wer heute Jäger wird, hat mit den üblichen Klischees nicht viel zu tun. Das erzählen drei Experten, die...

News

Dresdner »Caroussel« bleibt vorerst geöffnet

Das Sternerestaurant schließt doch nicht zur Gänze. Nach einem Pop-Up am 2. Oktober kommt man auch während der gesamten Adventszeit wieder in den...

News

Kaffegenuss: Wer trinkt was?

Man überquert eine Ländergrenze und direkt ändern sich die Kaffeegewohnheiten. Hierzulande genießt man den ersten Kaffee gern schon vor der Arbeit –...

Advertorial
News

Das große Kaffee-ABC

Wie viele Sekunden braucht es für einen perfekten Espresso? Wo wurde der Irish Coffee geboren? Und was zum Teufel hat guter Kaffee mit Katzen zu tun?...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Restaurant der Woche: Müllers

Von Zwei-Sterne-Restaurant zu Brasserie: Das »Müllers« setzt auf französisch-inspirierte Küche. Starkoch Nelson Müller setzt diese gekonnt um.

News

Heinz Winkler kocht wieder selbst in seiner »Residenz«

Der Sternekoch und sein einst gehandelter Nachfolger Steffen Mezger gehen ab sofort getrennte Wege, Mezger kocht jetzt im »Gut Edermann«.