Pale Ale Margarita: Cocktail in der Bierdose

Die Zutaten für den Biercocktail.

© Falstaff/Eichhorn

Die Zutaten für den Biercocktail.

© Falstaff/Eichhorn

Eine kuriose Kollaboration zweier Partner mit Übernachtungs-Hintergrund. Da wäre das »Hotel am Steinplatz«, das sich einen hervorragenden Ruf als entspannt-elegante Hauptstadt Herberge errungen hat. Und andererseits das engagierte Team von Motel Beer, das die Unterkunft nur im Namen trägt und unter diesem Label ihre selbstgefertigten Brauspezialitäten in Dosen abfüllt. Nämlich Bier und Kaffee. Und nun auch Bier-inspirierte Cocktails.

Der Barchef der »Bar am Steinplatz«, Christian Gentemann, genießt in der Bar- und Getränkewelt einen herausragenden Ruf. Innovative Cocktail-Konzepte, extravagante Drink-Präsentationen, eine Selektion von Cocktails, die allesamt klar in der Optik daherkommen und der provokante Hinauswurf jeglichen Gins aus seinem Rückbuffet, sorgten für Aufmerksamkeit und zahlreiche Auszeichnungen innerhalb der Bar- und Spirituosen Szene.

Nebenbei schlägt sein Herz bereits seit mehreren Jahren für das Thema Craft Beer und Biervielfalt. So bietet das Restaurant am Steinplatz für die Gäste neben einer spannenden Weinkarte auch die Option auf eine Bierbegleitung. Gerne greift Gentemann dabei auf Berliner Brauereien, wie Brlo, Lemke oder Parasite Productions zurück, sorgt aber stets auch für einige internationale Raritäten, bei der selbst fortgeschrittene Biergenießer große Augen bekommen. So beispielsweise das Le Merle Saison von North Coast, exklusive holz-ausgereifte Spezialitäten von Fifty Fifty Brewing und zuweilen zaubert er ein legendäres und rares Westvleteren XII aus einem versteckten Winkel des Lagers.

Barkeeper Christian Gentemann hat ein Faible für Craft Beer und Biervielfalt.

Barkeeper Christian Gentemann hat ein Faible für Craft Beer und Biervielfalt.

Foto beigestellt

Bereits mehrfach servierte das »Hotel am Steinplatz« schmackhafte Biere von verschiedenen Berliner Brauereien, die exklusiv für das Haus gebraut wurden. Die neue Edition plante Gentemann gemeinsam mit Motel Beer, ein süffiges Kellerbier mit 4,8 % Alkohol Vol. Die Hopfensorten Hallertau Perle und Magnum verleihen dem Gebräu eine dezente Zitrusfrische.

Das Motel Coffee & Beer-Team: Cory Andreen (Head of Coffee), Marie Stadelmann (Creative Director), Peter Read (Head of Beer) und Travis Wilsonn (Operations Manager).

© Motel Beer

Das Motel Beer Team begann als typische Wanderbrauerei, also ohne eigene Brauanlage. Ihre Rezepte verwirklichten der Amerikaner Cory Andreen, der Neuseeländer Travis Wilson und der Kanadier Peter Read bei befreundeten Brauereien, die noch Freikapazitäten hatten. Seit November setzen die drei auf ihre eigene Brauanlage in Berlin-Reinickendorf. Hier können sie nun alle Herstellungsschritte persönlich überwachen und eine konstante Qualitätskontrolle gewährleisten, wie die stabile Qualität ihrer Brauwaren belegt. Abgefüllt wird in wunderhübsch designten Dosen. Diese gewähren Lichtschutz, sind optimal transportierbar und gut zu kühlen. Über ihren Webshop sind die diversen Spezialitäten und auch der Cocktail zu beziehen.

Bier und Cocktail finden zusammen

Im Rahmen der Zusammenarbeit für das Kellerbier entstand ein weiteres kühnes Projekt, nämlich das Zusammenführen der Genussfelder Bier und Cocktail. Als Ergebnis dürfen sich Bier- und Cocktailfreunde nun auf eine Margarita Variante freuen.

Gentemann berichtet: »Ich habe Beer Cocktails in einer Brauerei in London kennengelernt und fand das sehr inspirierend. Die Zusammenarbeit mit Motel und das Experimentieren mit Cocktails und Craft Beer war super spannend. Unsere Pale Ale Margarita ist großartig geworden und wir freuen uns über das erste positive Feedback der Gäste.«

Foto beigestellt

Das dürfte sehr freudig ausfallen. Die Mixtur aus Don Julio Blanco Tequila, Limettenwasser, Hibiskusblüten, Agavensirup und Pale Ale mundet säuerlich erfrischend mit dezenten Biernuancen. Ein eigenständiger Drink für Cocktailfans und ein Cocktail-Einsteiger für Biertrinker. Die Nachfrage wächst und so ist der nächste Cocktail mit Brauwarenimpuls schon in Planung. Noch hüllen sich die Beteiligten in Schweigen und experimentieren eifrig. Doch eine Collins Variante mit Bourbon Whiskey und einem Lager auf Mais-Basis entwickelt sich derzeit vielversprechend.

Motel Beer trifft das Hotel am Steinplatz in einer gemeinsamen Dose. So macht das Trinkblech neue Freude!

INFO

Der Biercocktail in 0,25l Dosen ist momentan nur im Sechserpack über den Webshop von Motel Beer erhältlich und kostet 51 Euro.

Motel Beer & Coffee
Waldstraße 11a Haus 9 EG
13403 Berlin-Reinickendorf

www.motelminibar.com

Hotel & Bar am Steinplatz
Steinplatz 4
10623 Berlin-Charlottenburg

www.barsteinplatz.com

MEHR ENTDECKEN

  • 20.12.2018
    Innovativster Bartender: Christian Gentemann
    Barchef Christian Gentemann verwendet für seine Drinks gerne ungewöhnliche Zutaten wie Sauerampfer oder Fichtensprossen – Alles außer Gin,...
  • Cocktailbar
    Bar am Steinplatz im Hotel am Steinplatz
    10623 Berlin, Deutschland
    Punkte
    94
    3 Cocktailgläser
  • 27.06.2019
    Cocktails: Das Bier in mir
    Bier als Cocktail-Zutat? Klingt ungewöhnlich, sorgt aber für neue, wilde Aromen in Klassikern wie Mojito oder Old Cuban. Und auch bei...
  • Cocktail-Rezept
    Weißbier Mojito
    Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.
  • Cocktail-Rezept
    Monkey Bock
    Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.
  • Cocktail-Rezept
    Bavarian Libre
    Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.
  • Cocktail-Rezept
    Smokey Easy
    Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.
  • Cocktail-Rezept
    CORONArita
    Die klassische Margarita neu interpretiert als erfrischender Bier-Cocktail.
  • Cocktail-Rezept
    Beer Old Cuban
    Diese Cocktailkreation von Thomas Huhn, aus der Bar des »Grand Hotel Les Trois Rois«, 
wird mit Biersirup zubereitet.
  • Cocktail-Rezept
    White Lie
    Immer 
mehr Bartender mischen den Gerstensaft 
als Zutat in ihre Cocktails. Das Ergebnis: erfrischend!
  • Cocktail-Rezept
    El Caracho
    Die Bier-Revolution macht auch vor der heimischen Bar­­­s­zene nicht halt: hier ein Rezept mit Radieschen-Bier-Sirup und Bierschaum.
  • Cocktail-Rezept
    Banco de Colonia Centro
    Einer der zehn Signature-Drinks aus dem zweiten Cocktail-Sparbuch der »The Bank Bar« im »Park Hyatt Vienna«.

Mehr zum Thema

News

Falstaff sucht die beliebtesten Mikrobrauereien Deutschlands

Naturtrübes Pils oder India Pale Ale? Welche Mikrobrauerei hat sich in Ihr Herz gebraut? Nominieren Sie jetzt Ihren Lieblings-Betrieb, damit er es in...

News

Hopfen: Die grüne Seele des Biers

Er liebt Sonne, tiefgründige Böden und Drähte, an denen er sich hochwinden kann. Doch was Hopfen zum Bierbrauen wirklich erfordert, ist vor allem...

News

Bier: Wie das Korn flüssig wird

Wasser, Hopfen, Malz und Hefe – mehr Zutaten benötigt ein traditionelles Bier nicht. Und doch steckt hinter der Herstellung ein Handwerk, das viel...

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke & Basilikum

Basilikum und Limette machen Cointreaus Sommerdrink zum erfrischenden Vergnügen.

Cocktail-Rezept

Zirben Smash

Craft Cocktail kreiert von Sammy Walfisch aus der Wiener Cocktailbar »Botanical Garden« mit Zirbe und Balsamico.

Cocktail-Rezept

Averna Soda

Dieses einfache Rezept von Averna ist erfrischend sommerlich und leicht nachzumachen.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke

Die Gurkenscheibe macht diesen Sommerdrink von Cointreau zum Blickfang.

Cocktail-Rezept

Carotolin Negroni

Marie Rausch aus der Bar »Rotkehlchen« in Münster hat anlässlich der Negroni Week 2018 diese erfrischende Negroni-Abwandlung kreiert.

News

Top 10: Drinks mit Whisky

Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte vom Manhattan bis zum »Wag the Dog« gesammelt.

News

Alles außer langweilig: Top Trend-Bars in Athen

Innovativ, cool und manchmal unkonventionell: Manche Bartender in Athen mixen ihre Drinks wie in einem Labor, andere haben sich ausschließlich auf...

News

Digestif: Dunkle Verführer

Die alkoholarmen Aufrichter – oder auch Absacker – nach dem Essen sind aktuell wieder auf dem Vormarsch: von normannischen Löchern und alpinen...

News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

News

Die Top 10 Sommer-Cocktails 2017

Diese Drinks sorgen an heißen Sommertagen für Erfrischung – mit allen Rezepten zum Nachmixen!

News

Marie Rausch im Diplomático World Tournament Finale

Die »Getränkeköchin« aus Münster vertritt Deutschland beim großen Finale im Juni in London.

News

Drinks aus der Traumfabrik

Diese Cocktails haben mit ihrem Auftritt ein Stück Filmgeschichte geschrieben.

News

Gentlemen’s Drinks

Cocktails mit üppiger Deko sind passé. Stattdessen erleben welt­bekannte Klassiker wie der Glenmorangie Old-Fashioned ein Revival.

Advertorial
News

The Spirit of Summer: der Punch feiert sein Comeback

Süßes Karibikflair, ein Schuss Saures und ganz viel Frucht: die perfekte Erfrischung im Sommer.

News

Sieht aus wie Motoröl, schmeckt wie Laktritze

Wer keine Scheu vor intensiven Geschmacksverdichtungen hat, wird auf den innovativen Drink abfahren.

News

Cocktail-Rezepte für die heiße Jahreszeit

Die Trends in diesem Sommer greifen auf bekannte Klassiker zurück, aber auch frische Früchte und feine Gewürze sind im Kommen.

News

Barkultur: Prickelnder Genuss

Die Aromen des edlen Champagners gehen beim klassischen Cocktail eine leidenschaftliche Liaison mit Cognac ein – eine perfekte Grundform für kreative...