Pairingtipps: Die besten Weine zu Spargel

© Shutterstock

Frischer Spargel serviert mit Sauce Hollandaise

© Shutterstock

Frühlingszeit ist Spargelzeit: Egal ob grün, violett oder weiß – für Spargel gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Zubereitungsmöglichkeiten. In dieser Variante mit fruchtiger Orangen-Hollandaise wird die Sauce mit frischem Orangensaft und Rum verfeinert. Für die passende Weinbegleitung haben wir sieben renommierte Spitzensommeliers und Wein-Profis nach ihren Top Empfehlungen gefragt.

Untertürkheimer Gips Chardonnay 2019, Weingut Aldinger, Fellbach/Württemberg

Der Falstaff Sommelier des Jahres Matthias Berger überzeugt mit seiner Weinkompetenz als Servicechef des Salzburger Hangar-7 und Maître des »Ikarus«. Zum Spargel mit Orangen-Hollandaise setzt er auf einen deutschen Chardonnay.

Weißer Spargel, aber vor allem eine klassisch geschlagene Hollandaise in ihrer angenehm buttrigen Textur, schreien für mich nach weißem Burgund. Chardonnay aus der Côte de Beaune, gerne ein Village, zirtusfrisch und krisp. Hier kommen Orangen ins Spiel und heben die Hollandaise. Ich bleibe gerne bei Chardonnay in burgundischer Finesse. Allerdings schafft das mehr als gekonnt eingesetzte Holz der fantastischen Reserve von Gert Aldinger ein Rückgrat, welches auch dem Schuss Rum in unserem Rezept standhält.

Anders alkoholfrei: »Round Trip« mit Organics Black Orange, Basilikum, Beneventi, Zitrone


Eichberg Muskateller 2019, Weingut Sattlerhof, Südsteiermark

Master of Wine Heidi Mäkinen aus Helsinki war zuletzt im Private Members' Club »67 Pall Mall« in London tätig und ist nun Portfolio Manager des finnischen Weinhändlers Viinitie. Zu dem Spargel-Gericht empfiehlt sie einen steirischen Muskateller.

Was ich an diesem Wein vom Weingut Sattlerhof wirklich liebe, ist die Kombination aus blumigen Aromen, knochentrockenem Charakter und einer lebendigen Säure. Diese ist für Muskateller relativ selten und kommt durch die Höhenlage des Weins zustande. Die Ausdruckskraft der Frucht im Wein geht Hand in Hand mit den Orangenaromen der Sauce Hollandaise und die Rum-Noten überwältigen die Kombination dank der Intensität des Weins nicht. Die erfrischende Säure erhellt die Reichhaltigkeit der Sauce und die allgemeine Reinheit und Eleganz des Weines gibt Raum für die saisonalen, reizvollen Aromen des Spargels.


Roter Traminer »Hautnah« QbA Orange 2019, Nico Espenschied, Rheinhessen

Der Vollblut-Gastgeber und gebürtige Hamburger Hagen Hoppenstedt ist Head of Beverages und Chefsommelier im Berliner KaDeWe. Zu dem fruchtigen Spargel-Gericht empfiehlt er einen Roten Traminer aus Rheinhessen.

Einmal nicht gelben Muskateller zu meinem Lieblingsgemüse Spargel – selbst kein Orange Wein Fan hat Nico Espenschied hier einen wunderbaren Vertreter produziert der die Orangennoten der Hollandaise widerspiegelt, honigold und mit feinen Pfeffernoten im Abgang, der dem Spargel gut tut. Perfect Match.


Silvaner »Augustbaum« 2017, Weingut Richard Östreicher, Franken

Francesco Benvenuto ist Gastgeber, Restaurantleiter und Sommelier im Restaurant »Igniv by Andreas Caminada« in Bad Ragaz. Zudem gestaltete er die Weinkarten aller vier »Igniv«-Restaurants. Zum Spargel kombiniert er einen deutschen Silvaner.

2017 erweist sich in Richard Östreichers Silvaner aus der ältesten Parzelle der Lage »Sommeracher Katzenkopf« als Ausnahmejahrgang. Der Wein verströmt ursprünglich fränkische Ausstrahlung, besitzt Kraft und wagt Charakter. Richard Östreicher verzichtet im Keller auf die üblichen Eingriffe, vergärt spontan auf der wilden Hefe, lässt seinen Weinen viel Zeit auf der Hefe im Fass oder im Stahltank. Im Mund agiert der Wein beeindruckend. Da präsentiert er sich verhalten würzig und dicht gepackt, wirkt jung. Strahlend frisch in der Wirkung, aromatisch komplex und fordernd im Anspruch. Ein wegweisender Silvaner, der Widerspruch auslösen wird... Wer aber authentisch fränkische Eigenart sucht, so natürlich und unverwechselbar wie hochwertig, der wird mit diesem Ausnahme-Silvaner seine Freude haben.

Als Alternative: Grüner Veltliner Smaragd Limitierte Edition 2018, Weingut Johann Donabaum, Wachau

Kraftvoller, etwas gereifter kräftiger Reserve-Veltliner: Goldgelb, Aromen nach Blütenhonig leichte exotische Noten. Johann Donabaum hat sich dank eindrücklichem Engagement und weltweit vielbeachtetem Leistungsausweis als eine der gefragtesten Adressen der Wachau etabliert. Er scheut keinen Aufwand für die Pflege seiner Berg- und Terrassenlagen im Spitzer Graben. Qualitätsprägend zugunsten Finessen und Komplexität sind karge, mineralhaltige Urgesteinsböden und ein balanciertes Klima. Johann selektioniert aus der besten und reifsten, sprich reichsten Frucht eine limitierte (nummerierte) Crème de la Crème. Intensiv-expressive Elixiere, zum Genießen im großen Glas und zum Träumen.


Muskateller 2018, Domaine Kirrenbourg, Elsass

Der gebürtige Franzose und Master Sommelier Eric Zwiebel ist Chef-Sommelier im »Summer Lodge Country House Hotel« in Dorset, England. Zum Spargel empfiehlt er einen französischen Muskateller.

Die zarte Textur und Knackigkeit dieses Weins der Domaine Kirrenbourg passt gut zu den Noten von Orangenzesten in der Sauce Hollandaise. Dieses Gericht braucht etwas Aromatisches, das auch die vegetale Seite des Spargels einfängt, die florale Natur des Muscat ist hierfür ideal.


Riesling Smaragd 2015, F. Hirtzberger, Singerriedel, Wachau

Terry Kandylis, der in einigen der besten Restaurants Griechenlands und England  gearbeitet hat,  ist Weindirektor für »Noble Rot« in London. Zum Spargel setzt er auf einen Wachauer Riesling.

Die Hollandaise wird hier mit dem Saft und der Schale von Orangen gemacht und zusätzlich mit Rum aromatisiert. Wegen des Orangensaftes und der Schale ist mein Wein der Wahl der 2015er Riesling Smaragd Singerriedel von F. Hirtzberger aus der Wachau in Österreich. Ein atemberaubender und pikanter Riesling mit einem Hauch von Orangen- und Mandarinennoten aufgrund einiger von Botrytis befallener Beeren, der perfekt mit der nach Orangen duftenden Hollandaise harmonieren wird.


Serragghia Zibibbo, Gabrio Bini, Pantellaria

Donald Sinclair Edwards, der sowohl als Koch als auch als Winzer  arbeitete, ist Chef-Sommelier im Sternerestaurant »La Trompette« in Chiswick, London. Zum Spargel-Gericht kombiniert er einen italienischen Orange Wine.

Ich habe mich hier auf die Orangen-Hollandaise konzentriert, da sie eine so starke Geschmacksrichtung ist. Wenn man dann noch den Punch von Stroh 60 hinzufügt, wird ein Wein mit einem großen Charakter benötigt. Ich habe mich für den Panellaria Zibibbo von Gabrio Bini entschieden, da er wilde Zitrusfrüchte und Kräuter mit der elektrischen, salzigen Intensität des Zibibbo der Mittelmeerküste kombiniert.

ZUM SPARGEL-REZEPT

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top Weinpairings zu Tiramisu

Welche Weine mit dem herzhaften Kaffee-Dessert aus Italien am besten harmonieren verraten uns sieben Spitzensommeliers.

News

Neue Editionsweine von ALDI Nord

Endlich ist die kühle Jahreszeit vorüber. ALDI Nord hat die richtigen Weine, um den Sommer zu begrüßen.

Advertorial
News

Sommeranfang bei ALDI SÜD

Roséweine zählen nicht umsonst zu den absoluten Favoriten unter den Sommerweinen. Die Frische und Fruchtigkeit machen sie zum perfekten Begleiter für...

News

Weinpairing-Tipps für Bœuf Bourguignon

Wir haben sieben Spitzensommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zu Bœuf Bourguignon gefragt und tolle Tipps von Burgund bis Argentinien bekommen.

News

En Primeur kaufen: Die besten Tipps

Was bedeutet es eigentlich, Weine in Subskription zu kaufen? Und wann macht das überhaupt Sinn? Falstaff beantwortet vorab die wichtigsten Fragen für...

News

Grandioses Piemont: Best of Barolo und Barbaresco

2016 war für Barolo wie Barbaresco ein formidabler Jahrgang. Die 2016er sind zwar noch verschlossen, haben aber alle Voraussetzungen für eine große...

News

D.O. Rueda verzeichnet Rekordwerte im Export

Die Exportzahlen von Rueda-Weinen nach Deutschland befinden sich auf einem Hoch. Die Schweiz nimmt den Platz als zweitwichtigsten Exportmarkt ein.

News

Weinpairing zu Blumenkohl (Karfiol) als Challenge

Blumenkohl alias Karfiol als Steak: Wir haben sieben Wein-Profis nach dem perfekten Wine-Pairing zu dem Rezept mit cremiger Artischockensauce gefragt.

News

Die Top 5 Weißweine zu Spargel

Pünktlich zum Start der Spargel-Saison verrät Ihnen Falstaff-Wein-Chefredakteur Ulrich Sautter seine Weißwein-Empfehlungen zu Spargel.

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Zürcher Geschnetzeltem

Es ist ein absoluter Klassiker der Schweizer Küche: Dass nicht nur Schweizer Weine zu dem Ragout kombiniert werden können, beweisen unsere Top...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Zwiebelrostbraten

Er zählt zu den Klassikern unter den traditionellen Sonntagsgerichten: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Hering

Zum Start in die Fastenzeit steht bei vielen der beliebte Heringsschmaus auf dem Programm: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Wiener Schnitzel

Es zählt zu den bekanntesten Spezialitäten der Wiener Küche: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Wiener Schnitzel...

News

Top 8 Weinempfehlungen zu Chili con Carne

Chili zählt zu den absoluten Eintopfklassikern. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Steak

Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Ribeyesteak gefragt.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Gulasch

Bier zu Gulasch ist leicht, aber beim Wein wird es knifflig. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, was sie zum klassischen Rindsgulasch...

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Crêpe Suzette

Crêpe Suzette ist ein Klassiker unter den französischen Süßspeisen. Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Dessert...

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Wild

Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.