© Ox & Klee

»Ox & Klee« eröffnet neu am Rheinauhafen

Ins Kranhaus 1 ist das »alte« Sternerestaurant neu eingezogen – mit Bayleaf Bar im Erdgeschoss und einem spektakulären Ausblick auf Dom und Rhein.

Köln ist nicht Saint-Tropez. Am Kölner Rheinauhafen gibt es allerdings einen kleinen Abschnitt mit Blick auf den Kölner Yachthafen, dem man ein gewisses mondänes Flair nicht ganz absprechen kann. Ab sofort kann man hier dank Spitzenkoch Daniel Gottschlich endlich auch kulinarisches Savoir Vivre zelebrieren. Drei Monate dauerte die Umbauphase, nun öffnet das »Ox & Klee« endlich die Pforten seiner neuen Location – und die hat es in sich. 48 Sitzplätze bietet das Restaurant im ersten Stock inklusive traumhafter Aussicht auf Rhein und das Kölner Wahrzeichen. Im Erdgeschoss wartet die Bayleaf Bar mit kleinen Speisen und passend darauf abgestimmten Cocktails auf die Gäste.

»Food-and-Drink-Pairing« nennt Gottschlich das und serviert zum Beispiel Sashimi vom Zander mit geeistem Gemüse und Gersten-Miso-Mayonnaise zu einer klaren White Mary. »Tomate und Miso ergänzen sich perfekt. Das ist allerdings nur eins von vielen spannenden Pairings. Wir können es kaum erwarten, unseren Gästen neue Geschmackserlebnisse zu bieten«, freut sich Gottschlich. Mit dem Umzug hievt der 33-Jährige sein Sternerestaurant in eine spannende neue Ära – und bleibt im Kern dennoch Stil, Konzept und Ursprungsgedanken treu.

Moderne deutsche Küche gepaart mit bester Produktqualität und Kreativität

Punkten, nicht protzen lautet das Credo des »Ox & Klee« seit seiner Eröffnung 2010 in der Richard-Wagner-Straße. Daran soll auch die etwas noblere Adresse nichts ändern, betont Gottschlich. Drei Jahre hat er nach einer passenden Location gesucht – ohne Ergebnis. Dann trat diese hier auf den Plan. Die Lage sei eher Zufall, nicht unbedingt beabsichtigt gewesen, aber eben auch kein Ausschlusskriterium. »Natürlich sind das ganz andere Dimensionen, aber ich traue uns das zu,« sagt Gottschlich. »Wir freuen uns immens, dass wir endlich genug Platz haben – in der Küche, für unsere Gäste, für neue Ideen.«

Daniel Gottschlich.
Foto beigestellt
Daniel Gottschlich.

»Wir servieren auch schon mal Lammhaxe oder eine bretonische Makrele – eben in unserem Stil.«
Daniel Gottschlich

Angst, dass die neue Lage eine andere Klientel anziehen wird, hat Gottschlich nicht. Das sei nicht nach Vergabe des ersten Sterns im Guide Michelin passiert und auch nicht, nachdem der Gault-Millau mit 15 Punkten bewertet hätte. »Unsere Gäste kommen zu uns, weil wir kreative deutsche Spitzenküche in einem entspannten Rahmen bieten, ohne Dresscode oder steife Regeln. Weil wir uns um unsere Gäste bemühen und mit ihnen sprechen. Und es müssen auch nicht immer nur Luxusprodukte wie Foie Gras, Kaviar oder Steinbutt sein, wir servieren auch schon mal Lammhaxe oder eine bretonische Makrele – eben in unserem Stil.«

Nähe zum Gast, Lust an der Überraschung

Das Überraschungsmoment gehört nach wie vor zu Gottschlichs liebsten Disziplinen. Auch im neuen »Ox & Klee« will er die Experimentierlust der Kölner wecken, in einen Dialog mit ihnen treten, ein Gesamterlebnis aus Essen, Barfeeling, Service und Atmosphäre bieten. »Das größte Lob ist für mich, wenn jemand nach dem Menü zu mir sagt, dass er dieses oder jenes Gericht von sich aus nie bestellen würde, es ihm aber unheimlich gut geschmeckt hätte. Das soll auch weiterhin so bleiben – nur eben ab sofort in gesteigerter Form.«

Eine dieser Steigerungen ist auch der »Bollinger Chef's Table«, der direkt gegenüber der dank Glasfronten transparent gehaltenen Küche steht und Platz für acht Personen bietet. Der Name ist nicht ganz zufällig gewählt: Bestellen alle am Tisch das neun-gängige Tasting Menü, gibt es eine Flasche Champagner aufs Haus. Für Einrichtung und Atmosphäre zeichnet übrigens Gottschlichs Jugendfreund und Architekt Richard May verantwortlich, und auch sonst setzt Gottschlich auf Teamwork. »Nur wenn alle in der Küche an einem Strang ziehen, können wir uns stetig weiterentwickeln. Das war schon immer so und das bleibt auch weiterhin unser Ziel.«

Info

Ox & Klee
Mittleres Kranhaus
Im Zollhafen 18
50678 Köln

www.oxundklee.de

Sophia Schillik
Sophia Schillik
Journalistin und Fotografin
Mehr entdecken
Restaurant
Ox & Klee
Kosmopolitisches Gourmetrestaurant in exklusiver Lage. Eine ausgeklügelte Reise durch die...
Mittleres Kranhaus, Im Zollhafen 18, 50678 Köln
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »SICILIA«
Ein Stück Italien mitten in Berlin: Seit einigen Wochen entführt das »Sicilia« seine Gäste auf...
Von Maria Wollburg
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Waldhorn«
Caroline Autenrieth fand als Pfarrerstochter über Umwege ihre Berufung für die Küche. Gemeinsam...
Von Matthias Ring