Ostalgie-Woche in der Dresdner »Palastecke«

Thomas Bräunig bringt Ostalgie auf den Teller.

© Falstaff/Ulrich van Stipriaan

Thomas Bräunig bringt Ostalgie auf den Teller.

© Falstaff/Ulrich van Stipriaan

Am Jägerschnitzel scheiden sich die Geister. Wessis im Osten sind genau so enttäuscht wie Ossis im Westen – sie bekommen nämlich nicht das, was sie erwarten: Die einen denken an Schnitzel mit einer Sauce aus Pilzen, die anderen an panierte Jagdwurst mit Spirelli und Tomatensoße.

In der DDR war das Jagdwurst-Jägerschnitzel eins der bekanntesten Gerichte. Ob im Kindergarten oder zur Schulspeisung, ob zu Hause oder in den HO-Speisegaststätten: es ist eines der Gerichte, die im kollektiven Geschmacksgedächtnis der Menschen in den (mittlerweile ja gar nicht mehr so) neuen Bundesländer fest verankert sind – und eins der zwölf Essen, die es im Rahmen einer »Ostalgie-Woche« im »Restaurant Palastecke« im Dresdner Kulturpalast vom 1. bis 7. Oktober geben wird.

Erinnerungsgeschmäcker

»Wir wollten unseren Sonntagsbrunch am 7. Oktober – 1949 Gründungstag der DDR und bis 1989 als Staatsfeiertag begangen – thematisch mit Erinnerungen an typische Gerichte gestalten,« sagt Jana Wittig, Geschäftsführerin der »Palastecke«. Die Grundidee kam im Team gut an – und gemeinsam spann man weiter, fand so viel Erinnerungsgeschmäcker, dass nun eine ganze Ostalgie-Woche draus wurde, mit einem Brunch als Abschluss.

Schmeckt wie früher – nur besser…

Täglich stehen zwei Gerichte von früher auf der Karte. Los geht's am 1. Oktober mit dem Jägerschnitzel sowie Quarkkeulchen mit Apfelmus (aus Pellkartoffeln und Quark, für die süße Fraktion). Tagsdrauf geht es mit Bratwurst/Sauerkraut/Kartoffelpüree und Strammem Max fast schon gesamtdeutsch zu, wohingegen es am Tag der deutschen Einheit zumindest sprachlich (und auch optisch) bei Halbem Goldbroiler mit Brötchen und Rohkostsalat schon wieder eindeutig ostdeutsch wird. Wer kein Hähnchen mag: Kartoffeln, Quark, Leinöl und Leberwurst sind die Feiertags-Alternative.

Und so geht es weiter, von Soljanka über Filet vom Karpfen bis zum hausgemachten Letscho mit Reis. Letscho, für die Leser außerhalb des Kerngebiets der DDR-Küche, ist die schon immer politisch viel korrektere Formulierung für die Sauce, die es drüben zum Zigeunerschnitzel gab und gibt. Hausgemacht ist übrigens sehr ernst zu nehmen: Küchenchef Thomas Bräunig war mehrere Jahre Souschef im Mutterhaus der »Palastecke«, dem für seine regionale Küche bekannten »Schmidt's Restaurant« im Dresdner Stadtteil Hellerau. »Wir machen hier alles frisch, kochen vorrangig mit heimischen Produkten!« sagt er. Weswegen die Gerichte der Ostalgie-Woche zwar so heißen wie früher, aber durchaus besser schmecken können als damals bei der Schulspeisung. Eher so wie bei der Mutti.

Bräunig ist erst 32, hat also zu DDR-Zeiten nicht gekocht. Wie er denn da an seine Rezepte komme, wollten wir wissen. Die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: »An den Geschmack erinnere ich mich – mehr von zu Hause, von der Küche der Mutter und der Oma.« Alte Rezeptvorlagen brauche er nicht: »Wir sind Profis, das können wir auch so!«

Info

Ostalgie-Woche
Datum: Montag, 1. bis Sonntag, 7. Oktober 2018
Ort: »Palastecke«, Café und Restaurant im Kulturpalast, Schlossstraße 2, 01067 Dresden

Öffnungszeiten: Täglich 10 bis 24 Uhr; Brunch: SO 10 bis 14 Uhr

www.palastecke.de/

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Designnews: Die wichtigsten Termine im Mai

Von Mailand bis Paris: Welche Termine sollten im Mai notiert werden? Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ausstellungen, Messen und Events in den...

News

Gala-Dinner mit Rothschild-Weinen und Sterneküche

Das Weinhaus Carl Tesdorpf lädt am 7. Juni zu einem exklusiven Genussabend auf den Hamburger Süllberg.

News

Meilensteine im »Weinhaus Tante Anna«

Das Düsseldorfer Restaurant lädt am 29. März zu Weinprobe und Dinner mit dem Weingut Dr. Bürklin-Wolf.

News

Schlossberg trifft Spielberg

Zum zweiten Mal markiert der Schlossbergball am 29. Juni den Sommerbeginn. Dieses Mal steht er ganz im Zeichen der Formel-1.

News

Erste Fête du Champagne in Dresden

Am 10. Mai schenken im Dresdner Stadtmuseum fünf Champagnerhäuser ihre Cuvées aus Magnumflaschen aus, dazu gibt's exquisite Kulinarik.

News

Gewinnspiel: Winemakers Dinner mit Castello di Fonterutoli

Mit dem Weingut besucht die Crème de la Crème der Winzer am 4. April das »IL Calice« in Berlin und stellt seine wunderbaren Produkte vor. Wir verlosen...

Advertorial
News

ChefAlps: Ein Blick in die Zukunft

Der Ticketverkauf zum 8. Internationalen Cooking Summit hat begonnen. Mit dabei auch Drei-Hauben-Koch Phillip Rachinger.

News

Das »Löwen Hotel« Montafon lädt zu einer kulinarischen Reise durch Frankreich

Exklusive Kulinarik im kleinen Kreis versprechen die Gourmet-Dinner des 2-Hauben-Restaurants Löwen Stube. Küchenchef Thomas Carvalho de Sousa lädt zu...

Advertorial
News

Erste »Blackout Dinner« Edition Berlin

Am 27. März laden fünf Berliner Gastronomen zu einem gemeinsamen Dinner-Abend ganz ohne Strom in den Schlackekeller des ehemaligen Heizkraftwerkes.

News

Scharzhofberg zu Gast im »Emma 2«

Die Weinbar in Essen lädt am 9. März zu einem Winzerabend mit Weinen der renommierten Lage an der Saar. Die Weingüter: Egon Müller und Van Volxem.

News

Die Höhepunkte der eat! berlin 2019

Das Feinschmeckerfestival lädt auch in diesem Jahr vom 21. Februar bis 3. März zu einem kulinarischen Programm in die Hauptstadt.

News

Die wichtigsten Design-Termine im Vorfrühling

Von Paris bis Stockholm: Welche Termine sollten notiert werden? Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ausstellungen, Messen und Events in den...

News

Gewinnspiel: »Gaumenfreunde« im »Gut Steinbach«

Die Küchenchefs Achim Hack und Thomas Kellermann laden zu einem Gourmetabend in den Chiemgau! Gewinnen Sie eine Teilnahme für zwei unter dem Motto...

Advertorial
News

Gewinnspiel 19. BW Classics: Feine Weine aus Baden und Württemberg

Weinbaubetriebe und Jungwinzer präsentieren am 17. und 18. November 2018 in der »STATION Berlin« ihre Vielfalt, wir verlosen 3x1 Probierpakete und 5x2...

Advertorial
News

Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Genießer, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

News

DER REISER präsentiert: Best of Franken 2018

FRANKENS WINZERELITE trifft sich an zwei Samstagen im November bei Bernhard Reiser in Würzburg.

Advertorial
News

Die Highlights des Design District 2018

Von 5. bis 7. Oktober steht ganz Wien im Zeichen von Design und Interior. LIVING Herausgeberin Angelika Rosam war vorab in der Hofburg um die...

News

Steigenberger Akademie lädt zum »CareerDay«

Am 28. Januar 2019 können Unternehmen in Bad Reichenhall Absolventen und Studienabgänger aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie anwerben.

News

ART SALZBURG CONTEMPORARY 2018 – Tickets gewinnen!

Zum zweiten Mal findet die hochkarätig besetzte Messe für zeitgenössische Kunst, Klassische Moderne und weitere Kostbarkeiten des 19. bis 21....

Advertorial
News

Johann Lafer sucht wieder den »Next Chef«

Wer wird »Next Chef 2019«? »Internorga« sucht gemeinsam mit Johann Lafer wieder den besten Nachwuchskoch aus Deutschland, Österreich und Schweiz.