Ostalgie-Woche in der Dresdner »Palastecke«

Thomas Bräunig bringt Ostalgie auf den Teller.

© Falstaff/Ulrich van Stipriaan

Thomas Bräunig bringt Ostalgie auf den Teller.

Thomas Bräunig bringt Ostalgie auf den Teller.

© Falstaff/Ulrich van Stipriaan

http://www.falstaff.de/nd/ostalgie-woche-in-der-dresdner-palastecke/ Ostalgie-Woche in der Dresdner »Palastecke« Noch bis 7. Oktober serviert Küchenchef Thomas Bräunig Klassiker der DDR-Küche – von Jägerschnitzel über Soljanka bis Letscho. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/4/0/csm_Ostalgie-Palastecke-Thomas-Braeunig-c-Falstaff-van-Stipriaan-2640_e4c4e956cb.jpg

Am Jägerschnitzel scheiden sich die Geister. Wessis im Osten sind genau so enttäuscht wie Ossis im Westen – sie bekommen nämlich nicht das, was sie erwarten: Die einen denken an Schnitzel mit einer Sauce aus Pilzen, die anderen an panierte Jagdwurst mit Spirelli und Tomatensoße.

In der DDR war das Jagdwurst-Jägerschnitzel eins der bekanntesten Gerichte. Ob im Kindergarten oder zur Schulspeisung, ob zu Hause oder in den HO-Speisegaststätten: es ist eines der Gerichte, die im kollektiven Geschmacksgedächtnis der Menschen in den (mittlerweile ja gar nicht mehr so) neuen Bundesländer fest verankert sind – und eins der zwölf Essen, die es im Rahmen einer »Ostalgie-Woche« im »Restaurant Palastecke« im Dresdner Kulturpalast vom 1. bis 7. Oktober geben wird.

Erinnerungsgeschmäcker

»Wir wollten unseren Sonntagsbrunch am 7. Oktober – 1949 Gründungstag der DDR und bis 1989 als Staatsfeiertag begangen – thematisch mit Erinnerungen an typische Gerichte gestalten,« sagt Jana Wittig, Geschäftsführerin der »Palastecke«. Die Grundidee kam im Team gut an – und gemeinsam spann man weiter, fand so viel Erinnerungsgeschmäcker, dass nun eine ganze Ostalgie-Woche draus wurde, mit einem Brunch als Abschluss.

Schmeckt wie früher – nur besser…

Täglich stehen zwei Gerichte von früher auf der Karte. Los geht's am 1. Oktober mit dem Jägerschnitzel sowie Quarkkeulchen mit Apfelmus (aus Pellkartoffeln und Quark, für die süße Fraktion). Tagsdrauf geht es mit Bratwurst/Sauerkraut/Kartoffelpüree und Strammem Max fast schon gesamtdeutsch zu, wohingegen es am Tag der deutschen Einheit zumindest sprachlich (und auch optisch) bei Halbem Goldbroiler mit Brötchen und Rohkostsalat schon wieder eindeutig ostdeutsch wird. Wer kein Hähnchen mag: Kartoffeln, Quark, Leinöl und Leberwurst sind die Feiertags-Alternative.

Und so geht es weiter, von Soljanka über Filet vom Karpfen bis zum hausgemachten Letscho mit Reis. Letscho, für die Leser außerhalb des Kerngebiets der DDR-Küche, ist die schon immer politisch viel korrektere Formulierung für die Sauce, die es drüben zum Zigeunerschnitzel gab und gibt. Hausgemacht ist übrigens sehr ernst zu nehmen: Küchenchef Thomas Bräunig war mehrere Jahre Souschef im Mutterhaus der »Palastecke«, dem für seine regionale Küche bekannten »Schmidt's Restaurant« im Dresdner Stadtteil Hellerau. »Wir machen hier alles frisch, kochen vorrangig mit heimischen Produkten!« sagt er. Weswegen die Gerichte der Ostalgie-Woche zwar so heißen wie früher, aber durchaus besser schmecken können als damals bei der Schulspeisung. Eher so wie bei der Mutti.

Bräunig ist erst 32, hat also zu DDR-Zeiten nicht gekocht. Wie er denn da an seine Rezepte komme, wollten wir wissen. Die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: »An den Geschmack erinnere ich mich – mehr von zu Hause, von der Küche der Mutter und der Oma.« Alte Rezeptvorlagen brauche er nicht: »Wir sind Profis, das können wir auch so!«

Info

Ostalgie-Woche
Datum: Montag, 1. bis Sonntag, 7. Oktober 2018
Ort: »Palastecke«, Café und Restaurant im Kulturpalast, Schlossstraße 2, 01067 Dresden

Öffnungszeiten: Täglich 10 bis 24 Uhr; Brunch: SO 10 bis 14 Uhr

www.palastecke.de/

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Intergastra«: Die ganze Welt der Gastlichkeit

Innovationen, Produktneuheiten und Konzepte für dauerhaften Geschäftserfolg: Auf der »Intergastra«, Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie,...

Advertorial
News

Weihnachts-Specials der Selektion Deutscher Luxushotels

Sie gehören zu den exklusivsten Häusern des Landes und sorgen über die Feiertage für besonders glanzvolle Stimmung für Groß und Klein.

News

2022: Feinkostmesse Gourmet Discovery erstmals in Hamburg

Am 13. und 14. Juni 2022 rollt man im Schuppen 52 am Hamburger Hafen den roten Teppich für die Profis der Feinkostbranche aus.

Advertorial
News

Schmankerl aus Österreich: Streaming-Event von Rational

Bei der Online-Veranstaltung erlebt man die Anwendungsvielfalt der Rational-Kochsysteme und profitiert von Tipps und Rezeptideen. Für Fragen steht...

Advertorial
News

»Space Club Kitchen«: Astronaut Matthias Maurer ins Weltall gestartet

Der Weltraumfahrer soll während seiner Mission im Rahmen eines kulinarisch-musikalischen Mega-Events ein Gericht nach Rezept von Tim Mälzer im Weltall...

News

Köln: Ahr-Charity-Dinner by Maximilian Lorenz

Sternekoch Maximilian Lorenz lädt gemeinsam mit Prominenten aus Unterhaltung und Politik zu einem Gourmet-Erlebnis für den guten Zweck.

News

Event-Tipp in Hamburg: Deutscher Kochbuchpreis 2021

Am 24.November verleiht das Kochbuchportal Kaisergranat in Hamburg den Deutschen Kochbuchpreis 2021 inkl. 5-Gänge-Gala-Dinner.

News

Pop-Up-Installation im KaDeWe: Dom Pérignon x Lady Gaga

Dom Pérignon und Lady Gaga, eine kongeniale Verbindung zweier Perfektionisten und kreativer Freigeister wird im Berliner Luxuskaufhaus zum Leben...

News

Event-Tipp: Dinner mit Vertikale Oreno der Tenuta Sette Ponti

Der Falstaff Gourmet Club holt die Toskana nach Berlin und feiert am 25. Oktober bei einem exklusiven Event im »Bocca di Bacco« 20 Jahre Oreno.

News

Vienna Design Week: Last Minute Tipps

Die diesjährige Vienna Design Week läuft noch bis zum 3. Oktober. Wer Österreichs größtes Design-Event hautnah erleben möchte, muss sich also beeilen....

News

Berlin Food Week: Interaktive Online-Kochshow »Cooking-TV«

Am Wochenende präsentiert das Team der Berlin Food Week eine live Kochshow mit spannenden Persönlichkeiten aus der Berliner Foodie-Szene.

News

Berlin Food Week: Das erwartet Sie im »House of Food«

Am kommenden Freitag und Samstag kann man im Charlottenburger Konzept-Kaufhaus »Bikini Berlin« auf kulinarische Entdeckungsreise gehen.

News

Charity-Event: »Der Adler hilft« den Winzern an der Ahr

Die »Brasserie Stadthaus« in Düsseldorf ruft am Sonntag, den 12. September, zu einem programmgespickten Spendentag auf. Auch Falstaff ist dabei.

News

Laurent-Perrier lädt zu exklusiven »Grand Siècle«-Dinners

Mehrgängige Menüs mit hochklassigem Champagner bei hochdekorierten Spitzenköchen: Matthias Schütz (Griggeler Stuba), Brüder Obauer, Juan Amador.

News

Event-Reihe: Selektion Deutscher Luxushotels meets Falstaff Gourmetclub

Den Auftakt macht am 13. September das »Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten« in Hamburg. Sieben weitere Veranstaltungen für anspruchsvolle Genießer...

News

Letzte freie Tickets sichern: »Taste Kitchen« am Donaukanal

Am 29. Juli 2021 serviert Juan Amador ein Drei-Gänge-Menü als Street-Food beim »taste! Food Market« am Donaukanal – Restplätze sind noch verfügbar....

News

Gewinnspiel: 2x2 Tickets für »KULTUR BEIM WINZER«

Hochkarätiges bietet »KULTUR BEIM WINZER« – Von 1. Juli – 5. September 2021 werden Winzerhöfe in Niederösterreich zur Bühne für wundervolle Kultur.

Advertorial
News

»Facettenreich«: Hospitality als Schlüssel zum Erfolg

Hospitality und Guest Experience sind die Themen der Stunde – deshalb lädt man am 8. Juni live in Wien und online zum Austausch beim Forum.

News

Vorhang auf für die Pfingstfestspiele!

Mit ROMA ÆTERNA stellt Cecilia Bartoli Rom – die ewige Stadt, ihre Heimatstadt – ins Zentrum der Salzburger Festspiele Pfingsten vom 21. bis 24. Mai...

Advertorial
News

Restart per Livestream: Drei Branchen, eine Mutmacher-Party

Gastronomie, Comedy und Partymusik sind vereint in einer Online-Party, die am 21. Mai 2021 steigt. Die Top-Köche Alexander Herrmann, Tobias Bätz und...