Das Wetter im Frühling und Sommer verspricht eine gute Ernte im Herbst für die Tenuta Ornellaia.

Das Wetter im Frühling und Sommer verspricht eine gute Ernte im Herbst für die Tenuta Ornellaia.
© Ornellaia

Ornellaia: Weinlese unter ungewohnten Umständen

Das Jahr 2020 war für die Spitzenkellerei Ornellaia in der Toskana ein besonderes. Trotz den erschwerten Bedingungen versprechen sich die Winzer jedoch eine hervorragende Ernte.

Die Corona-Krise erschwerte die Bedingungen zahlreicher Winzer in Italien enorm. Auch die für ihren Kultwein bekannte Tenuta Ornellaia im toskanischen Bolgheri musste die Organisation und Arbeitsweise bereits im April grundsätzlich umstrukturieren: »Wir haben unsere Arbeitsweise geändert, ohne jedoch den Betrieb zu verändern und vor allem ohne auf unsere Qualitätsstandards zu verzichten. Es war eine Herausforderung.«, erklärt Gutsdirektor Axel Heinz.

Optimale Bedingungen

Alles andere als herausfordernd waren hingegen die Witterungsbedingungen im Frühling: viel Sonne und die richtige Menge an Regen ließen die Blüten bereits eine Woche früher als geplant sprießen. Kombiniert mit dem zuerst feuchten dann trockenen Sommer konnten die ersten weißen Trauben – Sauvignon Blanc und Viognier – am 13. August gelesen werden. Die ersten roten Sorten – Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot – sollen Ende August und Anfang September folgen. Die endgültige Qualität des Jahrgangs ist noch abhängig von den Wetterbedingungen im September. Axel Heinz (Bild unten rechts) und sein Ornellaia-Team sind jedoch optimistisch.

Mehr zum Thema