Die Magnumflaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2019 wurden vom schwedischen Künsterduo Nathalie Djurberg und Hans Berg gestaltet.

Die Magnumflaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2019 wurden vom schwedischen Künsterduo Nathalie Djurberg und Hans Berg gestaltet.
Foto beigestellt

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2019

Von den beiden Wein-Ikonen aus Bolgheri wurde kürzlich der Jahrgang 2019 präsentiert – ein großartiger Wurf, so der einhellige Kommentar.

Pünktlich wie eine Schweizer Präzisionsuhr präsentiert Ornellaia jedes Jahr Mitte Februar seinen neuen Jahrgang. Wir warteten dieses Jahr mit der Berichterstattung dazu etwas ab, weil wir Ornellaia gerne zusammen mit dem anderen großen Wein aus Bolgheri, dem Sassicaia der Tenuta San Guido präsentieren wollten. Im vergangenen Jahr war dieser auch schon im Februar verfügbar. Wie Sassicaia-Gutsdirektor Carlo Paoli erklärte, musste der Jahrgang 2019 etwas länger im Holz reifen und war deshalb erst in diesen Tagen verfügbar. Das Warten aber hat sich gelohnt, denn wieder können wir zwei großartige Weine präsentieren. Zwei Weine, die eine gemeinsame Sprache sprechen, in der das Gebiet von Bolgheri hervorragend zum Ausdruck kommt. Zwei Weine aber auch, die verschieden sind, wo jeder seine eigene Persönlichkeit zum Ausdruck bringt.

2019 war geprägt von einem recht wechselhaften Klima. Kälte- und Regenperioden wechselten sich ab mit langen Dürre- und Hitzephasen. Nach einem unbeständigen Frühling und einem fast perfekten Sommer führte die Absenkung der Temperaturen Ende September zu Weinen mit großer Finesse und Aromen-Reichtum. Die Weine haben knackige, intensive Frucht, zeigen Spannung und Dichte, haben straff gewirkte Tannine, sind dicht und energievoll, ohne je ins Üppig-Barocke zu verfallen. Man kann den Jahrgang durchaus als »klassisch« bezeichnen.

Ornellaia kombiniert seit 2006 seine Jahrgangspräsentation mit der »Vendemmia d’Artista«, der Künstlerernte. Namhafte Künstlerinnen und Künstler werden eingeladen, eine limitierte Auflage von Großflaschen Ornellaia auszustatten. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das schwedische Künsterduo Nathalie Djurberg und Hans Berg. Axel Heinz, Weingutsdirektor von Ornellaia, betitelte den Jahrgang 2019 mit »Il Vigore«, was man am besten mit Energie und Vitalität übersetzen kann. Energie und Vitalität, die Nathalie Djurberg und Hans Berg mit ihren Kreationen umsetzten. Die Großflaschen werden im Oktober auf einer Auktion von Sotheby’s versteigert, der Erlös kommt einem Projekt des Guggenheim-Museums zu Gute.

Ornellaia und Sassicaia: so ähnlich und doch so verschieden. Der Anteil Merlot macht Ornellaia immer etwas fülliger und üppiger. Im Gegensatz dazu enthält der Sassicaia keinen Tropfen Merlot, besteht ausschließlich aus Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc. Merlot ist auf der Tenuta San Guido für den Guidalberto reserviert. Das macht den Sassicaia kerniger und vertikaler, aber auch eleganter. Am Ende zeigt sich der Sassicaia 2019 als einer der besten Jahrgänge ever, bleibt nur einen Tick hinter dem großartigen Jahrgang 2016 zurück. Wer Tiefe und Eleganz liebt, liegt bei Sassicaia richtig, wer etwas mehr Schmelz und Geschmeidigkeit liebt, sollte zum Ornellaia greifen. Am besten, sie kaufen gleich beide und vergleichen selbst!

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Mehr zum Thema