Foto beigestellt

Ornellaia Auktion im Victoria & Albert Museum

In London erzielte die Benefizauktion der von William Kentridge interpretierten Ornellaia 2015 »Il Carisma« einen Erlös von 140.000 Euro.

Am 23. Mai fand im Victoria & Albert Museum in London das 10. Event der Vendemmia d’Artista statt, bei dem der Ornellaia erneut der Protagonist einer Benefizauktion war. Das Projekt Vendemmia d’Artista hat sich dem Spenden sammeln für den Erhalt des internationalen Kunsterbes verschrieben. Künstler William Kentridge erschuf im Rahmen dieses Projekts spezielle Etiketten für 111 großformatige Ornellaia Flaschen, die alle nummeriert und vom Künstler persönlich signiert wurden. Jedes Jahr wird eine Auswahl dieser Flaschen von Sotheby’s, im Rahmen von kommerziellen- und Benefizauktionen, versteigert. Die Flaschen sind bei Kunst- und Weinsammlern hoch begehrt, der Erlös geht an Kunst-Foundations in der ganzen Welt.
Zum zehnjährigen Jubiläum von Vendemmia d’Artista wurden, unter der Leitung von Sotheby’s, neun einzigartige Lose im Victoria & Albert Museum versteigert. Die Auktion erzielte einen Erlös von 140.000 Euro, der an den Veranstaltungsort, das Victoria & Albert Museum, ging. Mit allen zehn bisherigen Veranstaltungen ist es Ornellaia gelungen zwei Millionen Euro an Kunststiftungen und Museen in aller Welt zu spenden. Laut Giovanni Geddes da Filicaja, dem CEO von Ornellaia, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, doch es werden immer mehr.

Mehr entdecken
Peter Morandell, Weinhandel Morandell; Axel Heinz, Ornellaia; Christian Lucian, Burg Hotel
Toskana
Ornellaia am Arlberg
Weingutsdirektor Axel Heinz präsentierte trotz bereits begonnener Lese persönlich den aktuellen...
Von Othmar Kiem
Mehr zum Thema