Orlando Marzo ist der beste Bartender der Welt

Orlando Marzo

Foto beigestellt

Orlando Marzo

Foto beigestellt

Zum zehnten Mal fanden die WORLD CLASS Bartender Meisterschaften statt: Dieses Jahr konnte sich der Australier Orlando Marzo durchsetzen und wurde als zehntes Mitglied in die WORLD CLASS Hall of Fame aufgenommen. Laut Angaben der Cocktail-Botschafterin für DIAGEO Global, Lauren Mote, war der Australier seinen Konkurrenten eine Nasenlänge voraus. Trotz des enormen Drucks in der finalen Runde »Cocktail Clash«, blieb Orlando Marzo ruhig und servierte locker seine Cocktail Kreation. »So etwas vollbringt nur ein WORLD CLASS Bartender«, meint Lauren Mote.

WORLD CLASS ist der größte Bartender Wettbewerb der Welt. Seit sechs Monaten läuft der Wettbewerb auf fünf Kontinenten. Über 10.000 Bartender versuchten beim zehnten Jubiläum der Meisterschaft den Titel für sich zu gewinnen – 56 von ihnen schafften es ins viertägige Finale in Berlin. Die deutschsprachigen Kandidaten lieferten eine gute Performance, hatten mit der Entscheidung aber nichts zu tun: der österreichische Finalist Damir Bušić (»Liquid Diary« in Innsbruck), die deutsche Kandidatin Yvonne Rahm (»Schwarze Traube« in Berlin) und Katalin Bene aus der »Voodoo Reyes« Cocktailbar in Genf.

Auf den Gewinner Orlando Marzo wartet nun ein spannendes Jahr. So darf er als »WORLD CLASS Bartender 2018« als Vertreter von DIAGEO rund um die Welt reisen, Drinks zubereiten und als Juror Wettkämpfe beurteilen.

www.theworldclassclub.com 

Die 56 Finalisten vor der Entscheidung in Berlin
Die 56 Finalisten vor der Entscheidung in Berlin

Foto beigestellt

Tipp: Bar & Spirits Festival in der Wiener Hofburg

Am 22. Oktober wird der neue Falstaff Bar- & Spiritsguide 2019 im Rahmen des Vienna Bar- & Spiritsfestivals präsentiert. In der neuen Ausgabe des Standardwerks finden Sie die besten 600 Bars in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die 500 Top-Spirituosen – allesamt beschrieben und bewertet.

Jetzt vorbestellen

 

MEHR ENTDECKEN

  • 09.10.2018
    Mixology Bar Awards 2019
    Am 7. Oktober wurden in Berlin die besten Mixologen, Bars und Produkte aus dem deutschsprachigen Raum sowie ganz Europa ausgezeichnet.
  • Cocktailbar
    Liquid Diary
    6020 Innsbruck, Tirol, Österreich
    Punkte
    92
    3 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Schwarze Traube
    10997 Berlin, Deutschland
    Punkte
    90
    3 Cocktailgläser
  • Autor
    Damir Bušić
    Barkeeper
    Damir Bušić kreiert seine eigenen Cocktails in seiner neuen Bar »Eckstein« am Innsbrucker Adolf-Pichler-Platz. Seine Sours, beispielweise,...

Mehr zum Thema

News

Schottland: Homeland of Whisky

Schottland ist nicht nur die Heimat des Whiskys, sondern auch die Region der Welt mit der höchsten Whisky-Brennereien-Dichte.

News

So wird Whisky verkostet

Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

News

Das große Falstaff Whisky-ABC

Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Die spannendsten Brenner aus Franken

Die Paraderegion für Obstbrände aus Kirsche, Zwetschge oder Apfel? Na klar, das ist Franken! Doch mittlerweile kommen auch Rum, Gin und Whisky von...

News

»Liquid Market« erobert München und Berlin

Das beliebte Cocktail-Festival überschreitet erstmals Grenzen: 2020 wird nicht nur in Wien und Linz, sondern auch in München und Berlin gemixt und...

News

Edel & teuer: Luxus-Spirituosen

Falstaff präsentiert zehn besonders rare wie teure Spirituosen, die auf ganzer Linie für Exklusivität stehen.

News

Erste Rooftop-Bar in St. Moritz eröffnet

FOTOS: Das »Art Boutique Hotel Monopol« eröffnete in dieser Wintersaison die erste Bar über den Dächern der Alpenmetropole.

News

Nachwuchsförderung bei William Grant

Die junge Whisky-Expertin Kelsey McKenchie macht ihre Passion zum Beruf und durchläuft eine hochkarätige Ausbildung zum Malt Master.

News

Deutscher Whisky: Mehr als Brauner Korn

Nicht nur, dass es mehr deutsche als schottische Whisky-Brenner gibt – vom Biogetreide bis zur Reifung im Spätburgunder-Fass oder in der Nordsee ist...

News

Ferdinand's Saar Dry Gin: Limited Edition »Goldcap«

Die Sonderabfüllung ist ab 15. März in Deutschland erhältlich. Der Gin spiegelt die Highlights seines Herkunftsortes wider, überzeugt im Geschmack und...

News

»Villa Ascenti Gin«: der neue Menü-Begleiter

Der Gin, der auch Menschen schmeckt, die ihn bisher aufgrund seines bitteren Geschmacks vermieden haben. »Villa Ascenti Gin« zeigt eine neue Seite als...

News

Whisky: Mythen und winterliche Rezepte

Ob älterer Whisky tatsächlich hochwertiger ist und ob ihn wirklich hauptsächlich ältere Männer trinken, darüber klärt Bartender Eyck Thormann auf....

News

Die Sieger der Falstaff Grappa Trophy 2019

Rund 60 Grappe aus ganz Italien wurden in den drei Kategorien »Klar«, »Fassreifung bis zu fünf Jahren« und »Fassreifung über fünf Jahren« verkostet...

News

Vier Cocktail-Rezepte für vier Adventssonntage

Der vielfach ausgezeichnete Wiener Barkeeper Kan Zuo hat vier vorweihnachtliche Cocktailrezepte entwickelt, mit denen man sich die Adventssonntage...

News

The GlenDronach – einzigartiger Genuss

The GlenDronach ist ein Sherry-fassgereifter Single Malt Scotch Whisky, der sich zum Genießen und Verschenken eignet!

Advertorial
News

Große Solidarität mit Charles Schumann

Anlässlich einer Preisverleihung geriet die Bar-Ikone ins Feuer einer metoo-Debatte. Dabei sind die Vorwürfe mehr als fraglich, von der deutschen...

News

Sembo Amirpour ist World Class Bartender Germany 2019

Der Bartender aus dem Bonner »The Old Jacob« entschied das Finale in Berlin für sich und tourt ab Herbst als Botschafter durch Deutschland.

News

Stephan Hinz ist »Best Innovator«

Der Kölner Gastronom und Barexperte wurde auf Kuba als weltweit wichtigster Innovator ausgezeichnet.

News

Barexperte Stephan Hinz im Word-Rap

Der Barkexperte aus der Kölner Bar Little Link weiß, welcher Cocktail am Besten zur kräftigen Bratwurst passt.