Orlando Marzo

Orlando Marzo
Foto beigestellt

Orlando Marzo ist der beste Bartender der Welt

Der Australier hat sich durchgesetzt und holt sich in Berlin als zehnter Kandidat den Titel »WORLD CLASS Bartender«.

Zum zehnten Mal fanden die WORLD CLASS Bartender Meisterschaften statt: Dieses Jahr konnte sich der Australier Orlando Marzo durchsetzen und wurde als zehntes Mitglied in die WORLD CLASS Hall of Fame aufgenommen. Laut Angaben der Cocktail-Botschafterin für DIAGEO Global, Lauren Mote, war der Australier seinen Konkurrenten eine Nasenlänge voraus. Trotz des enormen Drucks in der finalen Runde »Cocktail Clash«, blieb Orlando Marzo ruhig und servierte locker seine Cocktail Kreation. »So etwas vollbringt nur ein WORLD CLASS Bartender«, meint Lauren Mote.
WORLD CLASS ist der größte Bartender Wettbewerb der Welt. Seit sechs Monaten läuft der Wettbewerb auf fünf Kontinenten. Über 10.000 Bartender versuchten beim zehnten Jubiläum der Meisterschaft den Titel für sich zu gewinnen – 56 von ihnen schafften es ins viertägige Finale in Berlin. Die deutschsprachigen Kandidaten lieferten eine gute Performance, hatten mit der Entscheidung aber nichts zu tun: der österreichische Finalist Damir Bušić (»Liquid Diary« in Innsbruck), die deutsche Kandidatin Yvonne Rahm (»Schwarze Traube« in Berlin) und Katalin Bene aus der »Voodoo Reyes« Cocktailbar in Genf.
Auf den Gewinner Orlando Marzo wartet nun ein spannendes Jahr. So darf er als »WORLD CLASS Bartender 2018« als Vertreter von DIAGEO rund um die Welt reisen, Drinks zubereiten und als Juror Wettkämpfe beurteilen.
www.theworldclassclub.com 

Die 56 Finalisten vor der Entscheidung in Berlin
Foto beigestellt
Die 56 Finalisten vor der Entscheidung in Berlin

Tipp: Bar & Spirits Festival in der Wiener Hofburg

Am 22. Oktober wird der neue Falstaff Bar- & Spiritsguide 2019 im Rahmen des Vienna Bar- & Spiritsfestivals präsentiert. In der neuen Ausgabe des Standardwerks finden Sie die besten 600 Bars in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die 500 Top-Spirituosen – allesamt beschrieben und bewertet.
Jetzt vorbestellen

Mehr entdecken
Das «Barteam des Jahres» stammt heuer aus der «Provocateur Bar» in Berlin.
Barkultur
Mixology Bar Awards 2019
Am 7. Oktober wurden in Berlin die besten Mixologen, Bars und Produkte aus dem deutschsprachigen...
Cocktailbar
Liquid Diary
In der Oberliga, in der Damir Bušić oft Westösterreich repräsentiert, geht es ums Detail. Beim...
Adolf-Pichler-Platz 2, 6020 Innsbruck
Mehr zum Thema
sour
Gold Minga
Am 22. Februar ist der »Tag der Weißwurst«. Als ob das noch nicht genug Grund zum Frohlocken...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Fichten und Eckert
Bartenderin Lilly Rennack aus dem »Kopps« in Berlin kreierte diesen Drink im Rahmen des »Black...
Von Lilly Rennack
Rezept
(K)ein Vesper
Bartenderin Julia Schär aus der »Blaupause« in Basel kreierte diesen Drink im Rahmen des »Black...
Von Julia Schär