http://www.falstaff.de/nd/oesterreichs-winzer-sind-auf-facebook-fuehrend/ Österreichs Winzer sind auf Facebook führend Eine Analyse der Präsenz deutschsprachiger Weingüter auf der Social-Media-Plattform Facebook. 


Beim Award, den Falstaff-Autor Niko Rechenberg für die »Beste Weingut Facebook-Seite 2012« ausgeschrieben hat, begann nun die Abstimmungsphase. Zuvor hatte die Jury aus den vorgeschlagenen rund 100 deutschsprachigen Seiten 50 Seiten für die Wahl nominiert, bei der nun jeder öffentlich via Facebook seine Stimme abgeben kann. Die überwiegende Mehrzahl der Nominierten kommt aus Deutschland (35). Aber es sind auch 13 österreichische Seiten dabei, sowie je eine aus Frankreich und Südtirol. 


Der deutsche Weinjournalist Mario Scheuermann hat dies zum Anlass genommen und recherchiert, wie viele Facebook-Seiten von Weingütern und Winzergenossenschaften es aus dem deutschsprachigen Raum gibt. Bislang gab es dafür keine verlässliche Zahlen, sondern nur Schätzungen. Meist ging man von einer Zahl zwischen 150 und 200 aus, die Recherchen ergaben nun aber 575 Seiten – geschätzt wird, dass die tatsächliche Zahl jenseits von 600 liegt.


Die durchschnittliche Fan-Anzahl der deutschsprachigen Weinguts-Seiten liegt derzeit bei 158. Auf 500 oder mehr Fans bringen es nur 43 Seiten und auf 1.000 und mehr nur sechs - erstaunlicherweise alle aus Österreich. Immerhin drei davon nehmen auch am Wettbewerb teil.


Nun müssen die erfolgreichsten Seiten nicht zwangsläufig auch die besten sein, aber es ist schon auffallend, dass bei den populärsten Seiten die Österreicher mit 22 Seiten mehr als die Hälfte stellen – aus Deutschland kommen »nur« 18 und aus Südtirol zwei. Im Finale des Wettbewerbs ist Österreich aber nur mit einem Viertel beteiligt. 


Die Platzierungen
1 - Bründlmayer (Ö): 1.885
2 - Esterhazy (Ö): 1.743
3 - Klosterneuburg (Ö): 1.694
4 - Willi Opitz (Ö): 1.162
5 - Polz (Ö): 1.079
6 - Wendelin (Ö): 1.008

7 - Piribauer (Ö): 978

8 - Fritz Müller (D): 947
9 - Johner (D): 935 – 937
10 - Knyphausen (D): 893
11 - Klostermühle (D): 888

12 - Hex vom Dasenstein (D): 888

13 - Sighardt Donaubaum (Ö): 867

14 - Knebel (D): 834 

15 - Hagn (Ö): 820

16 - Kellerei Terlan (I): 772

17 - Stift Göttweig (Ö): 755

18 - Danner (D): 753
19 - Domaine d´Horizon (F): 735
20 - Johann Donaubaum (Ö): 680
21 - Laurenz V. (Ö): 676

22 - Weingut Schauer (Ö): 674

23 - Igler (Ö): 669

24 - Nelles (D): 652

25 - August Eser (D): 638
26 - Dr. Bürklin Wolf (D): 634
27 - Kiefer (D): 623
28 - Cobenzel (Ö): 607

29 - Gesellmann (Ö): 601

30 - Fitz-Ritter (D): 597
31 - ERSTE + NEUE (I): 573
32 - Leo Hillinger (Ö): 565

33 - Schützenhof (Ö): 558

34 - Allendorf (D): 554
35 - Karl Schaefer (D): 548
36 - Dürnberg (Ö): 543
37 - Grosz (Ö): 537

38 - Leitgeb (Ö): 531

39 - Michelits-Stadlmann (Ö): 526

40 - Dahms (D): 521

41 - Harkamp (Ö): 512

42 - Salwey (D): 506
43 - Lagler (Ö): 500

44 - Kruger-Rumpf (D):500

Weitere Informationen über den Facebook-Award

Zur Abstimmung auf Facebook

(Mario Scheuermann/top)

Mehr zum Thema

News

Sieger-Sommelier kommt von BASF

Julien Alsoufi gewinnt den »Sommelier-Cup 2022« des Deutschen Weininstituts. Zuvor testeten er und die weiteren Teilnehmer ihr theoretisches und...

News

Campi Flegrei: Die Kraft des Vulkans

Am Golf von Neapel erstreckt sich das Anbaugebiet Campi Flegrei. An den Hängen von Vulkankratern gedeihen hier weißer Falanghina und roter Piedirossi...

News

Weinguide Deutschland 2023: Die besten Weine Deutschlands

Der neue Falstaff Weinguide Deutschland ist da und präsentiert die besten aus rund 4000 Weinen. Welcher Wein hat die Höchstpunktzahl von 100 erreicht...

News

Das war die »Falstaff Rotweingala 2022«

Die heimische und italienische Rotwein-Elite gab sich ein Stelldichein in der Wiener Hofburg. Die besten Bilder des Abends gibt es hier.

News

Riesling: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

Der Riesling zählt zu den beliebtesten Rebsorten in Deutschland. Wir präsentieren die Jury-Favoriten aus dem »Weinguide Deutschland 2023«.

News

Weinguide Deutschland 2023: Das sind die Newcomer des Jahres

Falstaff stellt aus Franken, Rheinhessen und Württemberg drei ausgewählte Newcomer, ihre Weine und weiteren Perspektiven vor.

News

Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

News

»The Menu« – Die Weine aus dem Film

Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

News

Glühweinwanderung in Kölner Südstadt startet in die dritte Runde

Die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen dieser Tage in Köln. Wer seinen Glühwein jedoch lieber abseits von Menschenmassen genießen und mit etwas Bewegung...

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

OnlineSeminar: Burgunderwunder

Entdecken Sie die wunderbare Welt der Burgunder!

Advertorial
News

Piccini 1882: Pioniere in der fünften Generation

Seit über einem Jahrhundert ist Piccini 1882 eines der rührigsten und bekanntesten Unternehmen in der italienischen Weinszene.

Advertorial
News

Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

News

Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

Advertorial
News

Brunello en primeur: Benvenuto Brunello 2022

Benvenuto Brunello im November geht in die zweite Runde. Am vergangenen Wochenende stand der Jahrgang 2018 der Fachpresse zur Prüfung bereit.

News

Weltneuheit im Weinbau geht in Serienproduktion

Mit dieser Maschine aus Rheinland-Pfalz soll die Weinlese auf steilsten Hängen mit Neigungen bis zu 75 Prozent zu einer Leichtigkeit werden.

News

Dorotheum und Falstaff starten Österreichs größte Weinauktion

Über 500 hochkarätige Weinraritäten zu Spitzenpreisen kommen unter den virtuellen Hammer.

News

Bored Gorilla: Erster KI-generierter Wein

Die Schuler St. Jakobs Kellerei stellt eine NFT-Weltneuheit vor und bringt ein artifiziell generiertes Bild eines Gorillas erstmals als Etikett auf...