In unterschiedlichen Reifegraden wurden die österreichischen Käsespezialitäten verkostet.

In unterschiedlichen Reifegraden wurden die österreichischen Käsespezialitäten verkostet.
© Falstaff/Degen

Österreichischer Bergkäse mit Cocktail-Begleitung

Unter dem Motto »Hochkultur und Hochgenuss« verkosteten die Teilnehmer der AMA-Foodpairing-Veranstaltung Käsespezialitäten in München und Hamburg.

Käse aus den österreichischen Alpen gilt bei Feinschmeckern als Spezialität. Weil sich sein unverwechselbarer Geschmack und sein Variantenreichtum am besten mit einer raffinierten Getränkebegleitung entfalten, lud die AMA-Marketing (Agrarmarkt Austria Marketing) gemeinsam mit Falstaff zu zwei hochkarätigen Verkostungen mit Cocktailbegleitung in die »Schumann’s Bar am Hofgarten« in München sowie in den »Kaispeicher B, Deck 10« im Maritimen Museum Hamburg.

Hochkultur und Hochgenuss

Das Food-Pairing stand unter dem Motto »Hochkultur und Hochgenuss – das Beste aus der Alpenregion«. Mit im Gepäck hatten die Experten der AMA Köstlichkeiten wie den Vorarlberger Alpkäse g.U., 6 Monate gereift, oder den Tiroler Bergkäse g.U., 15 Monate gereift. Bartender Kan Zuo aus der Wiener Bar »The Sign Lounge« schenkte zu den Käsesorten maßgeschneiderte Cocktails aus, vom Wodka-Drink »Clubland« bis zum »Hennessy XO Blue Blazer«. Im Zuge der Verkostung konnten die Teilnehmer viel über die Produktion und die Herkunft der Käsesorten erfahren, die durch die Ideen des Barkeepers einen ganz neuen Spin erhielten.

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2020

Zum Magazin

Mehr zum Thema