Geschäftsführer Chris Yorke 

Geschäftsführer Chris Yorke 
© ÖWM

Österreich Wein zeigt Auswege aus der Corona-Krise auf

Am ersten vollständig digitalen Marketingtag wurden Stärken und Ziele formuliert: Ausbau der Lieferservices, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Regionalität.

Einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Krisenjahr 2020 und einen strategischen Ausblick auf das aktuelle Jahr bot der erste vollständig digitale Marketingtag der Österreich Wein Marketing. 26 Experten aus fünf Ländern und Geschäftsführer Chris Yorke gaben ihre Analysen und Ziele für den heimischen und internationalen Weinmarkt bekannt. Mit gut 700 Teilnehmern konnte die Veranstaltung außerdem eine Rekordbeteiligung verzeichnen. 

Ein Weg aus der Krise

Die zentralen Schwerpunkte der Veranstaltung behandelten die Stärkung der unterschiedlichen Absatzmärkte für Wein und die Auswirkungen, die die Corona-Krise auf ebendiese hat. Gerade die Gastronomie als einer der üblicherweise stärksten Abnehmer für Wein wurde durch die Krise hart getroffen. Um den Ausfall zu kompensieren, setzt die Runde vor allem auf die steigende Popularität der Lieferdienste sowie auf einen noch engeren Kontakt zwischen Händlern und der Gastronomie. Auch im Kaufverhalten der Konsumenten sah man ob des allgemein steigenden Fokus auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Digitalisierung Chancen.

Vielversprechende Entwicklungen

Ein zusätzlicher Faktor, der dem heimischen Weinhandel Hoffnung schenkt, ist die größere Nachfrage aus dem Ausland. Gerade der Export von Bio- und Schaumweinen in Österreichs Nachbarländer wie beispielsweise der Schweiz stellt seit wenigen Jahren eine vielversprechende Tendenz dar. Eine weiterere positive Entwicklung gab es vergangenes Jahr im heimischen Weintourismus. Anhand konkreter Tipps der Vortragenden sollen Winzer nun von dem vielversprechenden Markt profitieren können. Mittelfristig zielt die ÖWM auf weiteres Wachstum und höhere Wertschöpfung ab, ähnlich wie in der Zeit vor der Corona-Krise, so Geschäftsführer Chris Yorke.

Fabio Ehlers
Fabio Ehlers
Mehr zum Thema