Im »Mano« kann man iberische Küche nach dem Tapas-Prinzip genießen.

Im »Mano« kann man iberische Küche nach dem Tapas-Prinzip genießen.
© Mano-Nürnberg

Nürnberg: Iberische Küche und Naturwein im »Mano«

Im neuen Restaurant »Mano« dürfen sich Gäste auf kulinarische Kreationen von Porto bis Valencia freuen und diese im Sharing-Konzept gemeinsam genießen.

Wenn ein Ex-ITler und ein Ex-Teamleader im Kundensupport sich zusammentun und ein Restaurant eröffnen, könnte man dies mutig nennen. Gerade in diesen Zeiten. Dass Philipp Schumann und  Kaan Evrensel aber einen echten Nerv in Nürnbergs Gastroszene getroffen haben, zeigt ihr gemeinsames Lokal »Mano« im Nürnberger Stadtteil Gärten bei Wöhrd. Kredenzt wird iberische Küche von Porto bis Valencia im Tapas-Prinzip.

Philipp Schumann steht am Herd, Kaan Evrensel, der leidenschaftlicher Naturweinfreak ist, macht gerade seine Ausbildung zum Sommelier. »Wir wollten endlich unser Hobby zum Beruf machen«, sagt Schumann. Aus Träumereien bei ein paar Weinschorlen wurde innerhalb eines Jahres dann Realität.

Die Küchenausrichtung war schnell klar: Die iberische Küche, die sie auf Reisen kennengelernt und die sie tief beeindruckt hatte, vereine das Beste aus Spanien und Portugal, finden beide. Inspiriert von der dortigen lebendigen Ess- und Trinkkultur der Cervejarias und Weinstuben, servieren Schumann und Evrensel authentische iberische Speisen und Aperitivos. Im »Mano« stehen hochwertige Produkte im Fokus, die mit wenigen Mitteln auf hohem Niveau zubereitet sind. Denn gerade die Einfachheit mancher iberischer Gerichte habe ihn schlichtweg »umgehauen«, sagt Philipp Schumann. »Kräftig, unerschrocken, reiselustig«, so beschreibt er seinen Küchenstil.

»Gastronomia ibérica«

Aus der Karte mit rund zwölf bis 15 Gerichten wählt der Gast nach dem portugiesischen Tapas-Prinzip namens »Petiscos« je nach Hunger bis zu drei Gerichte. »Sharing is Caring« ist das Motto: Das heißt, man bestellt am besten gemeinsam und teilt sich die frisch zubereiteten Speisen. Was den großen Vorteil hat, dass man möglichst viele kosten kann. Und das lohnt sich! Die Sardinen-Pate auf Toast mit Pickled Zucchini lässt einen glücklich aufseufzen, dieses Spiel aus Cremigkeit und Säure – wunderbar. Die »Bravas della Casa« kommen als kleine, gebackene Kartoffeln mit knuspriger Schale auf den Tisch, das »Smoked Piri Piri Chicken« überrascht genauso wie Chicoree und Fenchel gegrillt. Es sind diese Kreationen fern des Mainstreams, die die Leute scharenweise in das kleine Restaurant, in dem jahrzehntelang ein bürgerliches Lokal zu Hause war, strömen lassen.

Naturweine regional

Und nicht zuletzt die spannende Weinauswahl von Kaan Evrensel, der einen Schwerpunkt auf ungefilterte Naturweine sowie Bio-Weine aus Österreich oder Deutschland setzt. Denn, wie schon bei den Produkten, spielt auch beim Wein die Regionalität eine große Rolle. Spezialitäten aus Spanien und vor allem Portugal ergänzen das Sortiment. Neben der Regionalität ist den beiden auch Saisonalität wichtig: Die Karte wechselt alle drei bis vier Monate. Außerdem gibt es zwei bis drei Wochengerichte.

Ein sehr netter und kompetenter Service stellt sich allen Gästefragen in diesem von allem Unnötigen befreiten Gastraum, in den die Inhaber mit bunten Kacheln, Pflanzen und dunklen Holzmobiliar mediterrane Lebenslust geholt haben. Im Sommer soll ein begrünter Garten vor dem Lokal entstehen. Ideen haben Philipp Schumann und Kaan Evrensel en masse: Ein Ableger in der Innenstadt, um den Nürnbergern die iberische Küche noch näher zu bringen.

INFO

Mano
Stabiusstraße 1
90489 Nürnberg
mano-nbg.de


Katja Jäkel
Katja Jäkel
Falstaff Scout
Mehr zum Thema