Norddeutsche Hotels schummelten bei Sternen

Bei Stichproben wurden etliche schwarze Schafe gefunden. Diese werben mit Sternen, die sie gar nicht haben.

Deutschland kann zurecht stolz auf seinen Hotelstandard sein. Allerdings gibt es auch einige schwarze Schafe, die es mit der Hotelklassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) nicht allzu genau nahmen. Bei einem Stichproben-Test des NDR-Verbrauchermagazins »Markt« kam heraus, dass 50 von 120 überprüften Hotels in verschiedenen Städten Norddeutschlands falsche Angaben zu ihrer Bewertung gemacht haben und zu viel für Übernachtungen verlangten, als angemessen wäre.

Zu viele Sterne
Je 15 Hotels in Braunschweig, Hannover, Lübeck, Kiel, Schwerin, Rostock, Bremen und Hamburg wurden unter die Lupe genommen. In jeder Stadt gab es Häuser, die auf Hotelsuch-Plattformen oder in eigenen Prospekten mit ungerechtfertigten Drei- oder Vier-Sterne-Bewertungen warben.

Der Dehoga nimmt seit über zehn Jahren die Hotelklassifizierung vor, an der jedes Hotel freiwillig teilnehmen kann. Der Hotelier erhält dabei einen Erhebungsbogen, der ausgefüllt und anschließend ausgewertet wird. Die Klassifizierung ist dann drei Jahre lang gültig und muss regelmäßig wiederholt werden.

Mehr Info:
www.dehoga.de

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema