Norbert Niederkofler mit Dario Ossola, Executive Chef des »Aman Venice«

Norbert Niederkofler mit Dario Ossola, Executive Chef des »Aman Venice«
Foto beigestellt

Norbert Niederkofler: Neues Projekt in Venedig

FOTOS: Der Drei-Sterne-Koch aus Südtirol bringt mit »Cook the Lagoon« die Prinzipien seiner Bergküche in das »Aman Venice«.

Norbert Niederkofler, der mit seiner regionalen Bergküche drei Michelin-Sterne im »Restaurant St. Hubertus« in Südtirol erkochte, wird nun neuer Consultant Chef im »Aman Venice«: Gemeinsam mit Executive Chef Dario Ossola wird er das Konzept der Hotelküche und insbesondere des »Arva«, dem Signature Restaurant des Hauses, neu ausrichten.

Aus »Cook the Mountain« wird »Cook the Lagoon«

Unter dem Motto »Cook the Mountain« setzt Niederkofler, der in Lutago in den Dolomiten geboren ist, in seiner Küche auf eine ganzheitliche gastronomische Kultur, die auf Lebensmitteln aus ethisch vertretbaren Quellen basiert und die Nähe zu den Lieferanten und Bauern aus der Region miteinbezieht.

Diese nachhaltige Herangehensweise an das Thema Kulinarik wird auch im »Aman Venice« groß geschrieben. Daher möchte der Spitzenkoch diese regionalen Prinzipien nun mit dem Konzept »Cook the Lagoon« in die Lagune von Venedig holen: Für das neue Menü im »Arva« setzte Niederkofler im kreativen Austausch und enger Zusammenarbeit mit Dario Ossola und seinem Team somit auf das Beste, was die regionalen Produzenten und Händler vor Ort zu bieten haben: Aus den frischesten Produkten vom Markt von Rialto, aus der Lagune von Venedig und den umliegenden Inseln sollen so immer wieder aufs Neue moderne Interpretationen venezianischer Klassiker entstehen.

»Ich kann es kaum erwarten, die Vielfalt der Zutaten aus der Lagune von Venedig zu erkunden, um daraus authentische Gerichte zu kreieren, die sowohl der Philosophie des ›Arva‹ als auch meiner Vorstellung einer ethischen Küche gerecht werden.«
Norbert Niederkofler

Neben Niederkofler's neuem Menü, das entsprechend der Saison und Verfügbarkeit der Zutaten regelmäßig wechseln wird, wird der Spitzenkoch ab 10. Dezember selbst an ausgewählten Abenden mit einem weiteren renommierten Gastkoch zusammen im »Arva« kochen, um sein »Cook the Lagoon«-Dinner vorzustellen.

»Cook the Lagoon«-Four-Hands Dinner:

  • 10. und 11. Dezember 2019
  • 11. und 12. Februar 2020
  • 21. und 22. Februar 2020
  • 10. und 11. März 2020
  • 7. und 8. April 2020
  • 12. und 13. Mai 2020

»Restaurant Arva« im »Aman Venice«
Palazzo Papadopoli
Calle Tiepolo 1364
Sestiere San Polo
Venezia 30125, Italien
www.aman.com

Mehr entdecken
Restaurant
St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina
Norbert Niederkofler ist einer der Leuchttürme der Szene. Von der klassischen Gourmetküche kehrte...
Strada Micurá de Rü 20, 39036 St. Kassian
Hotel
Aman Venice
Palazzo Papadopoli, Calle Tiepolo 1364, 30125 Venedig
Mehr zum Thema