Nobuyuki Matsuhisa kocht jetzt auch in Deutschland

Der als »Nobu« bekannte Starkoch eröffnet sein Celebrity Gourmetkonzept »Matsuhisa Munich«.

Im März 2011 gab der als Nobu bekannte Starkoch ein erstes Gastspiel im Oriental Mandarin Munich und verzauberte seine Fans in Deutschland nicht nur mit seinem berühmten »Black Cod with Miso«. Wurde Matsuhisa die letzten Jahre immer im »Mark's« temporär das Feld überlassen, so bekommt der japanische Starkoch jetzt eine Dauerpräsenz in München. Die Mandarin Oriental Hotel Group führt damit ihr Konzept fort, mit den besten Köchen zusammenzuarbeiten und eröffnet am 20. November gemeinsam mit dem Japaner in Deutschland das erste Celebrity Gourmetkonzept »Matsuhisa Munich«.

»Matsuhisa« in München
Die Mandarin Oriental Hotel Group arbeitet weltweit mit renommierten Köchen zusammen. Der französische Koch Daniel Boulud eröffnete 2014 im Mandarin Oriental Hotel Boston, der Brite Heston Blumenthal bekam 2012 ein Jahr nach der Eröffnung für sein »Dinner by Heston Blumenthal« einen Michelin-Stern. Auch die französischen Spitzenköche Pierre Gagnaire und Thierry Marx eröffneten 2011 in Las Vegas (Gagnaire) und in Paris (Marx) ihre Restaurants. Mit Nobuyuku Matsuhisa holt Mandarin Oriental das Celebrity Gourmetkonzept des Japaners auch nach Deutschland. In dem landesweit ersten Restaurant des Starkochs wird Loris di Santo als Küchenchef fungieren und der Japaner Koichiro Kawakami als Sushi Master starten. Beide waren bereits für Nobu tätig, di Santo war zuvor Küchenchef im »Matsuhisa Mykonos« und kochte bei dem Nobu Gastspiel in München 2013. Kawakami war bereits in diversen »Nobu«-Restaurants und im »Matsuhisa@ Badrutt's Palace« in St. Moritz tätig.

Die Speisekarte umfasst neben dem Nobu-Klassiker »Black Cod« die mit Thunfisch, Lachs oder Hummer gefüllten Nobu Tacos, die Gelbflossen-Sashimi mit Jalapeños sowie individuelle Kreationen, wie über Teeblättern gegrilltes Lamm mit peruanischer Anticucho-Soße oder Sushi- und Tempura-Variationen.

Nobuyuki Matsuhisa und Rober De Niro. © Nobu Matsuhisa

Nobu und Robert De Niro
Matsuhisa kam 1977 über Lima, wo er die für ihn typische japanisch-lateinamerikanische Fusions-Küche entwickelte, nach Los Angeles. Zehn Jahre später eröffnete er in Beverly Hills sein erstes Restaurant und landete eine Punktlandung. Das »Matsuhisa« wurde schnell zum Hotspot: Robert De Niro ist nur einer von vielen Prominenten, die sich von Nobu verköstigen ließen. Der Schauspieler und Regisseur war es auch, der den japanischen Koch ermutigte, zu expandieren: 1994 eröffneten die Beiden gemeinsam in New York City das »Nobu«. Inzwischen können Nobu und Mitbegründer De Niro neben dem Flagschiff im Big Apple auf insgesamt 33 Dependancen unter anderem in London, Dubai oder auf den Bahamas blicken. Neben der »Nobu«-Restaurantkette betreibt der Starkoch auch weitere »Matsuhisa« Restaurants: Sein erstes in Beverly Hills und Ableger in Aspen, Vail, Athen, Mykonos, St. Moritz – und in wenigen Wochen auch in München.

»Matsuhisa Munich« im Mandarin Oriental, Munich
Neuturmstraße 1
80331 München

(Redaktion)