Matsuhisa kommt nach München. © Nobu Matsuhisa
Matsuhisa kommt nach München. © Nobu Matsuhisa

Im März 2011 gab der als Nobu bekannte Starkoch ein erstes Gastspiel im Oriental Mandarin Munich und verzauberte seine Fans in Deutschland nicht nur mit seinem berühmten »Black Cod with Miso«. Wurde Matsuhisa die letzten Jahre immer im »Mark's« temporär das Feld überlassen, so bekommt der japanische Starkoch jetzt eine Dauerpräsenz in München. Die Mandarin Oriental Hotel Group führt damit ihr Konzept fort, mit den besten Köchen zusammenzuarbeiten und eröffnet am 20. November gemeinsam mit dem Japaner in Deutschland das erste Celebrity Gourmetkonzept »Matsuhisa Munich«.

»Matsuhisa« in München
Die Mandarin Oriental Hotel Group arbeitet weltweit mit renommierten Köchen zusammen. Der französische Koch Daniel Boulud eröffnete 2014 im Mandarin Oriental Hotel Boston, der Brite Heston Blumenthal bekam 2012 ein Jahr nach der Eröffnung für sein »Dinner by Heston Blumenthal« einen Michelin-Stern. Auch die französischen Spitzenköche Pierre Gagnaire und Thierry Marx eröffneten 2011 in Las Vegas (Gagnaire) und in Paris (Marx) ihre Restaurants. Mit Nobuyuku Matsuhisa holt Mandarin Oriental das Celebrity Gourmetkonzept des Japaners auch nach Deutschland. In dem landesweit ersten Restaurant des Starkochs wird Loris di Santo als Küchenchef fungieren und der Japaner Koichiro Kawakami als Sushi Master starten. Beide waren bereits für Nobu tätig, di Santo war zuvor Küchenchef im »Matsuhisa Mykonos« und kochte bei dem Nobu Gastspiel in München 2013. Kawakami war bereits in diversen »Nobu«-Restaurants und im »Matsuhisa@ Badrutt's Palace« in St. Moritz tätig.

Die Speisekarte umfasst neben dem Nobu-Klassiker »Black Cod« die mit Thunfisch, Lachs oder Hummer gefüllten Nobu Tacos, die Gelbflossen-Sashimi mit Jalapeños sowie individuelle Kreationen, wie über Teeblättern gegrilltes Lamm mit peruanischer Anticucho-Soße oder Sushi- und Tempura-Variationen.


Nobuyuki Matsuhisa und Rober De Niro. © Nobu Matsuhisa

Nobu und Robert De Niro
Matsuhisa kam 1977 über Lima, wo er die für ihn typische japanisch-lateinamerikanische Fusions-Küche entwickelte, nach Los Angeles. Zehn Jahre später eröffnete er in Beverly Hills sein erstes Restaurant und landete eine Punktlandung. Das »Matsuhisa« wurde schnell zum Hotspot: Robert De Niro ist nur einer von vielen Prominenten, die sich von Nobu verköstigen ließen. Der Schauspieler und Regisseur war es auch, der den japanischen Koch ermutigte, zu expandieren: 1994 eröffneten die Beiden gemeinsam in New York City das »Nobu«. Inzwischen können Nobu und Mitbegründer De Niro neben dem Flagschiff im Big Apple auf insgesamt 33 Dependancen unter anderem in London, Dubai oder auf den Bahamas blicken. Neben der »Nobu«-Restaurantkette betreibt der Starkoch auch weitere »Matsuhisa« Restaurants: Sein erstes in Beverly Hills und Ableger in Aspen, Vail, Athen, Mykonos, St. Moritz – und in wenigen Wochen auch in München.

»Matsuhisa Munich« im Mandarin Oriental, Munich
Neuturmstraße 1
80331 München

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Nobuyuki Matsuhisa
    13.03.2013
    Drittes »Nobu«-Gastspiel in München
    Das Team des japanischen Starkochs Nobuyuki Matsuhisa gastiert ab 15. März im Mandarin Oriental.
  • Mandarin Oriental München/Foto: Mandarin Oriental
    01.03.2011
    Gourmet-Gastspiel de Luxe: »Nobu« in München
    Das Team des japanischen Starkochs Nobuyuki Matsuhisa gastiert erstmals in Deutschland. Im Mandarin Oriental München wird das Signature-Menü...
  • Der Innenhof des Mandarin Oriental Paris
    08.07.2011
    Mandarin Oriental Paris öffnet seine Tore
    Mit dem Luxus-Hotel eröffnet die internationale Kette in der Seine-Metropole ihr 41. Haus, in dem Pariser Charme auf orientalische Einflüsse...
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

    News

    Restaurant der Woche: Luce d'Oro

    Schloss Elmau ist ein gehobener Naherholungsort. Mit dem integrierten Restaurant »Luce d'Oro« kann nun auch gehobene Küche genossen werden.

    News

    Restaurant der Woche: Eckert

    An der deutsch-schweizerischen Grenze werden im »Eckert« von Nicolai P. Wiedmer kreative, ausgefallene und erlesene Gerichte serviert.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

    Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

    News

    Nachhaltigkeit: Was wir uns wert sind

    Billigfleisch oder teures Biobrot? Wegwerfen oder weiterverwenden? Nicht erst seit Corona steht unser Umgang mit Lebensmitteln auf dem Prüfstand. Wie...

    News

    Restaurant der Woche: Bisù

    Im Bisù setzt man auf authentisch italienische Küche, die am besten in großen Runden genossen wird.

    News

    Gewürz-Gadgets für die Küche

    Um Gewürze in der Küche stimmig einzusetzen, sind kleine Helfer unentbehrlich. Mit diesen Accessoires liegen Sie richtig!

    News

    Food-Trends: Unser Essverhalten im Wandel

    Unser Essverhalten ist im Grunde recht konservativ – und doch hat es sich in den letzten 40 Jahren massiv gewandelt: Alles muss einfach und rasch...

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

    News

    »Dry January«: Genuss ganz ohne Verzicht

    Die Weihnachtsfeiertage sind um – damit startet für viele die Zeit des Fastens. Damit Sie trotz allem Verzicht spannende Getränke ohne Alkohol...

    News

    »Road Stop« eröffnet Pasta-Konzept in Wuppertal

    Die American-Road-House-Marke »Road Stop« startet mit einem Lockdown-tauglichen Konzept.

    News

    Umfrage: Corona-Impfpflicht für Restaurantbesuche?

    In den kommenden Wochen entscheidet sich, ob der Zutritt zu Restaurants, Hotels oder Konzerten bald ein Privileg werden könnte. Ein kurzer Überblick...

    News

    Restaurant der Woche: Le Pavillon

    Klassische Gerichte aus der französischen Haute Cuisine serviert von Sternekoch Martin Herrmann gibt es in Bad Peterstal-Griesbach in...

    News

    Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

    Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2020

    Im Corona-Jahr wurde so viel gekocht wie noch nie: Diese zehn Gerichte hat die Falstaff Community in den vergangenen Monaten am häufigsten geklickt. ...

    News

    Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

    Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

    News

    Schweizer Käse: Weltbekannte Sortenkäse aus der Dorfkäserei

    Die traditionellen Sortenkäse werden in kleinen, meist familiengeführten Betrieben mit viel Liebe zum Handwerk hergestellt.

    Advertorial
    News

    Die Würze Kölns: Neue Gewürzserie »Luis Dias«

    Kochen mit allen Sinnen: Die Gewürzserie und der persönlich entwickelte Gin von Spitzenkoch Luis Dias regen zum kreativen Kochen an und nehmen Sie mit...

    Advertorial
    News

    Was die Deutschen 2020 zu Weihnachten essen

    Würstchen, Weihnachtsgans oder doch Veganes? Eine Statistik zeigt, was in den deutschen Haushalten dieses Jahr an den Festtagen auf den Tisch kommt.

    News

    Festessen: So feiert die Welt

    Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...