No Limits für Design und Kunst

Neu in LIVING: das »Arty Weekend«. Erleben Sie mit uns pulsierende Metropolen im Zeichen der Kunst. 

© Gareth Gardner 2016

Neu in LIVING: das »Arty Weekend«. Erleben Sie mit uns pulsierende Metropolen im Zeichen der Kunst. 

© Gareth Gardner 2016

Neulich in einem angesehenen Sternerestaurant in Wien:  Ein international renommierter Chef war zu einer Gastperformance geladen, um zu zeigen, was es heißt, kulinarische Designkreationen auf den Teller zu zaubern. Man orientiere sich dabei an der Kunst, hieß es, sozusagen Kulinarisches so kunstgerecht zu inszenieren, dass es weniger mit -einer Speise als mit der Schaffensekstase eines Damien Hirst gleichzusetzen sei. Kunst auf dem Teller also, die auch noch schmecken und überzeugen soll. Geht sich das aus? Eine ernst zu nehmende Bewegung oder doch nur eine künstlich hochstilisierte Modeerscheinung? Experten und Food-Stylisten sind sich einig, dass sich die moderne Kunstküche mittlerweile als mehr als nur ein Trend in der gehobenen Gourmetszene etabliert hat. Essen sei zu einem Tool der Selbstverwirklichung avanciert. Lebensmittel werden immer mehr zur Ausdrucksform der Persönlichkeitsentwicklung, heißt es in Fachkreisen. Eine gewisse Optik ist deshalb naheliegend. So ist die Präsentation eines Gerichts Teil der Kreativität eines Kochs und damit zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Ganzen geworden. »Bei Food Design ist es wie in der Mode oder beim Interior«, bringt es der Foodstyle-Experte Martin Hablesreiter noch konkreter auf den Punkt. »Es ist ein laufender, sich ständig verändernder Prozess und für die moderne Küche nicht mehr wegzudenken.«

Nach Herzenslust Kreativität versprühen

Laufende Veränderungen sind auch in der Welt des Interiors spannend. Wenn Sie allerdings die Frage stellen, was wir im aktuellen LIVING an neuen Trends präsentieren, muss ich leider passen. Trend ist nämlich, dass es keinen konkreten gibt. Das Schöne daran: Der Mut zur Individualität ist gefragt. Es exis­tieren so viele Ideen, Richtungen und Strömungen, die in der Kreativität und in der Zusammenstellung von Wohn(t)räumen einen unglaublichen Spielraum zulassen. Vor allem dann, wenn der Luxus der Kunst eine Rolle spielt. Sie ist allgegenwärtig, spielt tabulos ihr Spiel, bricht sehr willkommen Regeln und ist im Interior-Design ein unverzichtbarer Partner. Wir dienen dabei gerne als Ratgeber, Entertainer und Stimmungsmacher!

Mehr zum Thema

News

So stylisch ist die englische Countryside

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam nimmt ihre Leser mit auf eine Reise zwischen »Jane Austen Feeling« und lässiger Moderne vor englischer...

News

Forte Dei Marmi – Relaxen unter der Sonne der Toskana

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam nimmt uns mit in die schönsten und beeindruckendsten Sommer-Hide-Aways. Dieses Mal berichtet sie über ein...

News

Happy Summer – Happy Everything

Lust auf Insel-Feeling? Von Hydra über Kreta bis Ibiza – die schönsten Relax- und Design-Oasen für den Sommer.

News

Von Kirschblüten und Geishas – Willkommen in Japan

Ob neonerleuchtete Wolkenkratzer oder historische Tempel – Tokio verbindet gekonnt Tradition und Ultramoderne. Living Herausgeberin Angelika Rosam...

News

Kunst und bunte Vielfalt genießen

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam über die neue Ausgabe, Frühlingsgefühle, die Kunstmetropole Miami und die besten Outdoor-Möbel.

News

Zu Gast bei Minotti

Zeitlosigkeit und Eleganz ist Ausdruck ihrer Firmen­philosophie. Heuer feiert der italienische Luxusbrand Minotti sein 70-jähriges Jubiläum und zieht...

News

Mit viel Emotion

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam über die neue Ausgabe, Trends, zeitlose Schönheit und Interior-Regeln.

News

Florenz – Design- und Gourmetparadies

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam berichtet von ihrem letzten City-Trip. Dieses Mal ging es in die Toskanische Hauptstadt: Florenz.

News

Mit Balance und Ruhe die eigene Mitte finden

Der Begriff »Fasten« steht für Entschleunigung und Entschlackung. LIVING Herausgeberin Angelika Rosam war eine Woche in der VIVAMAYR Klinik in...

News

Winterliche Genussreise nach Venedig

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam nimmt uns mit in das winterlich-verzauberte Venedig.

News

Last Minute Geschenke Tipp

Falls Ihnen noch das perfekte Geschenk für Weihnachten fehlt ist das neue Editor's Notebook die ideale Inspiration für das Christkind.

News

Paris im Advent

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam berichtet exklusiv über ihren letzten Besuch in der französischen Hauptstadt.

News

Teppich-Couture

Der deutsche Designer Jan Kath verpasst dem verstaubten Image des Orientteppichs frischen Pep. Ob Blumen, Schriften, Ozeane oder ein pinker Hirsch –...

News

Ein grosses Danke für 5 Jahre Living

Falstaff LIVING Herausgeberin Angelika Rosam über die Highlights der neuen Ausgabe und die besondere Entwicklung des Magazins

News

Marrakesch: Faszinierender Ort der Gegensätze

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam nimmt uns mit in die sogenannte »Rote Stadt«.

News

Meine Keypieces für den Herbst

Es ist wieder Zeit für originelle News und Highlights aus dem Design-Kosmos – ob eine Louis Vuitton Koffer Miniatur­ausgabe oder eine markante Hommage...

News

Angelika Rosam: Mein London

Unsere LIVING Herausgeberin Angelika Rosam teilt mit uns ihre Gedanken und Eindrücke ihres letzen London Trips anlässlich der Frieze Art Fair.

News

No Limits für Design und Kunst

Falstaff LIVING Herausgeberin Angelika Rosam über die Highlights der neuen Ausgabe...

News

Reisebericht: Rote Sonne, schwarzes Land

Falstaff LIVING Herausgeberin Angelika Rosam über ihre unerwartete Liebe zu einem faszinierenden Kontinent.

News

Art of Living – Schöne »Buntermacher«

Falstaff-Herausgeberin Angelika Rosam über hilfreiche Roboter im Alltag und Designs zum Thema »Open-Air Feeling«.