Nils Henkel als neuer Küchenchef auf Burg Schwarzenstein

Nils Henkel auf Burg Schwarzenstein

© Wonge Bergmann

Nils Henkel auf Burg Schwarzenstein

© Wonge Bergmann

Die perfekte Kulisse für seine Spitzenküche erhält Nils Henkel am Johannisberg im Rheingau. Dort übernimmt er ab 1. Februar 2017 den Platz als Küchenchef und bekocht die Gäste des Gourmetrestaurants »Burg Schwarzenstein«. Er nutzt die Symbiose regionaler Zuliefererer, um seine naturverbundene Küche »Pure Nature« perfekt umzusetzen. Saisonalität spielt bei seinen Kreationen eine große Rolle, wilde Kräuter und alte Gemüsesorten schenken den Gerichten ihr einzigartiges Aroma.

Mit den Menüs »Fauna« und »Flora« zeigt er seinen Facettenreichtum. »Flora« ist rein vegetarisch, »Fauna« besteht aus Spezialitäten vom Land und aus dem Wasser sowie einzigartigen Aromen aus aller Welt. Henkel ist – seiner Herkunft der Ostseeküste treu – ein Freund von Fisch. Diesen setzt er als Haupt- und Nebendarsteller bei seinen Gerichten ein. Begleitet werden die Menüs von einer liebevoll zusammengestellten Weinkarte, Tees, Säften und Essenzen.

 »Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe hier im Rheingau. Burg Schwarzenstein liegt wunderschön in den Weinbergen und bietet den perfekten Rahmen für meine naturverbundene Küche. Neben fantastischen Weinen stammen aus der Region auch viele kleine Produzenten, die meine Küche sicherlich bereichern werden.«
Nils Henkel, Küchenchef

Seine zukünftigen Gastgeber Stephanie und Michael Teigelkamp sind überzeugt davon, dass der neue Küchechef ein großer Gewinn für das Gourmetrestaurant Burg Schwarzenstein sein wird: »Die ganze Region wird von Nils Henkel profitieren – sowohl die herausragenden Winzer, als auch unsere Kollegen aus der Gastronomie.«   

Restaurant Schwarzenstein

©Roman Knie

Exklusive Kreation von Henkel

© Wonge Bergmann

Einer der besten Köche Deutschlands

Nils Henkel begann seine Ausbildung als Koch 1986 im Romantikhotel Voss-Haus in Eutin. Es folgten weitere Engagements an Top-Adressen bis er 1997 als Sous-Chef im »Restaurant Dieter Müller« im Althoff Schlosshotel Lerbach begann. 2004 übernahm Henkel die Position des Küchenchefs sowie Dieter Müllers Stellvertretung, 2008 wurde er dann alleiniger Küchenchef und erkochte mit seinem Team zwei Michelin-Sterne. Henkel, der seit 2006 auch Mitglied bei den »Jeunes Restaurateurs« ist, wurde 2009 zum Koch des Jahres gekürt. Nachdem die Althoffgruppe Schloss Lerbach Ende 2014 verlassen hatte, arbeitete Henkel freiberuflich, gab Kochseminare, entwickelte Rezepte bzw. Produkte und war als Berater tätig. Mit seinem Engagement auf Burg Schwarzenstein beginnt nun ein neues Kapitel seiner Erfolgsgeschichte.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

News

Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

Gourmet-Lokal, Luxus-Hotel, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt...

News

Restaurant der Woche: Bar Shuka

Das »Bar Shuka« bringt ein Stück Israel nach Frankfurt und kulinarische Völkerverständigung in die Küche des Restaurants.

News

Happy Birthday, Wolfgang Puck!

Der Hollywood-Starkoch feiert am 8. Juli seinen 70. Geburtstag. Wie es der gebürtige Kärntner an die kulinarische Weltspitze schaffte.

News

»Eurotoques« Österreich besetzt Posten neu

Neu als Vize-Präsidenten sind Klaus Hölzl und Walter Leidenfrost, die Urkunde als Landeschef für Niederösterreich nimmt Christoph Puchegger entgegen.

News

Falstaff Profi ehrt Otto Koch für sein Lebenswerk

Im Zuge des Falstaff Young Talents Cups 2018 wurde Kochlegende Otto Koch von Falstaff KARRIERE, nunmehr Falstaff PROFI, für sein Lebenswerk...

News

Gustav Jantscher: radikaler Individualismus

Neben dem Anspruch immer die besten Produkte zu verwenden, strebt Gustav Jantscher einen kompromisslosen und radikalen Individualismus in seiner Küche...

News

Fabian Fuchs: kompromisslos regional

Kompromisslos arbeiten. Ohne Ausnahme. Fabian Fuchs setzt dabei gezielt auf Regionalität. Aus tiefer innerer Überzeugung, Haltung und höchster...

News

Claudio Urru verabschiedet sich vom »5«

Der Küchenchef verlässt nach drei Jahren das Stuttgarter Restaurant und übergibt die Leitung vollständig an Alexander Dinter.

News

Die erste Sterneköchin Skandinaviens: Titti Qvarnström

Dass Schweden auch ausgezeichnete Köchinnen vorzuweisen hat, beweist Titti Qvarnström, die als erste Frau Skandinaviens für ihre Kochkünste mit einem...

News

Anton Gschwendtner verlässt »Das Loft«, Nico Burkhardt das Steigenberger

Sternekoch Nico Burkhardt verlässt das Steigenberger-Hotel in Stuttgart, um sich in Schorndorf selbstständig zu machen. Ihm folgt Anton Gschwendtner...

News

Nick Bril: Vom Tellerwäscher zum Restaurant-Messias

Gottgleich kocht Nick Bril an einem heiligen Ort, dem »The Jane«, in Antwerpen. Vom Tellerwäscher zum Messias und DJ, der über Disziplin und Partys...

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Soul Food: Massimo Bottura im Interview

Ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll. Für Starkoch Massimo Bottura ein Skandal. Unter seiner Führung haben sich weltweit berühmte Köche...

News

Rolf Caviezel kreiert Gerichte für Al Sultan Sweets in Dubai

Die Kooperation zwischen Al Sultan Sweets, Caviezel und Swiss Business House brachte sechs Desserts und drei Snacks hervor.

News

»Lebensmittel.punkt«: Möbius bringt es auf den Punkt

Unkompliziert und unbeschwert ist sein neues kulinarisches Konzept. Mit dem »Lebensmittel.punkt« trifft Tommy R. Möbius den Nerv der Zeit.

News

Redzepis Rachenzähmerin

Mit seiner »New Nordic Cuisine« hat »Noma«-Küchenchef René Redzepi die Kulinarikwelt revolutioniert. Inspiration holte er sich dafür in der...

News

Word Rap mit Christian Jürgens

Küchenchef Christian Jürgens über Geheimnisse, seinen Kühlschrankinhalt und wovon er nicht genug bekommen kann.

News

Word Rap mit mit Thomas Bühner

Küchenchef Thomas Bühner im Word Rap über seinen Lieblingssong, unhöfliche Gäste und seinen größten Fan.

News

Philipp Stein: Deutschlands jüngster Sternekoch

Das Favorite Parkhotel in Mainz und Familie Stein in Finthen kommen aus der Feierlaune nicht mehr raus.