Nils Henkel auf Burg Schwarzenstein

Nils Henkel auf Burg Schwarzenstein
© Wonge Bergmann

Nils Henkel als neuer Küchenchef auf Burg Schwarzenstein

Ab Februar 2017 übernimmt der Spitzenkoch die kulinarische Führung auf Burg Schwarzestein. Er zeichnet sich durch seine herausragende »Pure Nature«-Küche mit regionalen Zutaten aus.

Die perfekte Kulisse für seine Spitzenküche erhält Nils Henkel am Johannisberg im Rheingau. Dort übernimmt er ab 1. Februar 2017 den Platz als Küchenchef und bekocht die Gäste des Gourmetrestaurants »Burg Schwarzenstein«. Er nutzt die Symbiose regionaler Zuliefererer, um seine naturverbundene Küche »Pure Nature« perfekt umzusetzen. Saisonalität spielt bei seinen Kreationen eine große Rolle, wilde Kräuter und alte Gemüsesorten schenken den Gerichten ihr einzigartiges Aroma.
Mit den Menüs »Fauna« und »Flora« zeigt er seinen Facettenreichtum. »Flora« ist rein vegetarisch, »Fauna« besteht aus Spezialitäten vom Land und aus dem Wasser sowie einzigartigen Aromen aus aller Welt. Henkel ist – seiner Herkunft der Ostseeküste treu – ein Freund von Fisch. Diesen setzt er als Haupt- und Nebendarsteller bei seinen Gerichten ein. Begleitet werden die Menüs von einer liebevoll zusammengestellten Weinkarte, Tees, Säften und Essenzen.

 »Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe hier im Rheingau. Burg Schwarzenstein liegt wunderschön in den Weinbergen und bietet den perfekten Rahmen für meine naturverbundene Küche. Neben fantastischen Weinen stammen aus der Region auch viele kleine Produzenten, die meine Küche sicherlich bereichern werden.«
Nils Henkel, Küchenchef

Seine zukünftigen Gastgeber Stephanie und Michael Teigelkamp sind überzeugt davon, dass der neue Küchechef ein großer Gewinn für das Gourmetrestaurant Burg Schwarzenstein sein wird: »Die ganze Region wird von Nils Henkel profitieren – sowohl die herausragenden Winzer, als auch unsere Kollegen aus der Gastronomie.«   

Exklusive Kreation von Henkel
© Wonge Bergmann
Exklusive Kreation von Henkel

Einer der besten Köche Deutschlands

Nils Henkel begann seine Ausbildung als Koch 1986 im Romantikhotel Voss-Haus in Eutin. Es folgten weitere Engagements an Top-Adressen bis er 1997 als Sous-Chef im »Restaurant Dieter Müller« im Althoff Schlosshotel Lerbach begann. 2004 übernahm Henkel die Position des Küchenchefs sowie Dieter Müllers Stellvertretung, 2008 wurde er dann alleiniger Küchenchef und erkochte mit seinem Team zwei Michelin-Sterne. Henkel, der seit 2006 auch Mitglied bei den »Jeunes Restaurateurs« ist, wurde 2009 zum Koch des Jahres gekürt. Nachdem die Althoffgruppe Schloss Lerbach Ende 2014 verlassen hatte, arbeitete Henkel freiberuflich, gab Kochseminare, entwickelte Rezepte bzw. Produkte und war als Berater tätig. Mit seinem Engagement auf Burg Schwarzenstein beginnt nun ein neues Kapitel seiner Erfolgsgeschichte.

Daniela Schmiedrathner
Mehr entdecken
Mehr zum Thema