© Augusta Leigh

Nikodemus Berger bringt frischen Wind ins »Bonvivant« in Berlin

Deutschlands erstes vegetarisches Cocktail Bistro hat das österreichische Nachwuchstalent aus Wien als neuen Küchenchef gewinnen können.

Der junge Nikodemus Berger übernimmt die vegetarische Küche im Berliner »Bonvivant«. DAs Cocktail-Bistro, das sich mit ausgefallenen Cocktails und Gemüseküche einen Namen gemacht hat, stellt sein Team neu auf. Berger hat sich zuvor nach seiner Ausbildung im »Le Meridien« in seiner Heimatstadt Wienmit viel Energie und frischen Ideen in nur vier Jahren an die Spitze der Küchenhierarchie gekocht hat. Nach Stationen im »Reinstoff« und im »Le Faubourg« beweist der 27-jährige nun seine Kreativität als Chef de Cuisine in der Goltzstraße in Berlin-Schöneberg.

Die Küche des Österreichers, der seit seinem 3. Lebensjahr vegetarisch lebt, ist aromenreich, saisonal und regional. Dabei spürt man deutlich die Einflüsse seiner letzten Station im »Le Faubourg«, wo er mit René Klages und zuletzt mit Sebastian Leyer gekocht hat: »Mit welcher Konsequenz Sebastian Regionalität durchgesetzt hat und welche Vielfalt er auf die Teller gezaubert hat, war beeindruckend«, meint Nikodemus Berger,

»auch wenn ich ein ganz anderer Typ bin, hat mich das geprägt. Nun möchte ich hier mein Talent und meine Erfahrungen für eine Küche auf Top-Niveau einsetzen

Nikodemus Berger freut sich auch auf die enge Zusammenarbeit mit Barchef Elias Heintz, der mit fein abgestimmten Cocktail-Kompositionen den kulinarischen Genuss perfekt abrunden wird. Der 20-Jährige will der Kategorie »Cocktail-Bistro« mehr Bedeutung beimessen. Um dem Klassiker Wein echte Alternativen entgegenzusetzen, entwickelt er für jede Speise eine passende Begleitung.

»Mit Cocktails können wir viel genauer auf die Aromen eingehen, die die Küche in den Fokus stellt«,

erklärt er seinen Ansatz. Geblieben ist die unprätentiöse Art der Bar, wo man natürlich immer noch coole Drinks auch unabhängig von den Speisen genießen kann.

Wann und wo genießen?

Adresse:
Goltzstraße 32, 10781 Berlin
bonvivant.berlin
info@bonvivant.berlin
Reservierungen: +49 (0) 176- 61722602
Instagram@bonvivantberlin

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Samstag ab 18 Uhr.

Gut zu wissen:

Es gibt eine Außenterrasse und für spezielle Events und größere Dinner-Einladungen steht ein zusätzlicher Raum mit einem großen, runden Holztisch bereit.

Mehr zum Thema