Niklas In't Veld gewinnt Azubi-Kochcontest 2015

Die Selektion Deutscher Luxushotels kürte den Koch-Azubi des Jahres.

Am vierten Mai lud die Selektion Deutscher Luxushotels zu einem spannenden Wettbewerb: Dem Azubi-Kochcontest 2015. Acht junge Köche hatten hier die Chance, mit einem 3-Gang-Fingerfood-Menü die siebenköpfige Jury zu begeistern, in der unter anderem auch Thierry Kraemer, Geschäftsführer von Falstaff Deutschland, vertreten war.

Die Teilnehmer hatten bis 18:30 Uhr Zeit, ihre Ideen umzusetzen, die anschliessend nach den Bewertungskritierien Optik, Geschmack, Sorgfalt und Sauberkeit, Einhaltung des Zeitrahmens, Portionsgröße und natürlich Kreativität beurteilt wurden.

Durchsetzen konnte sich letztendlich das erstklassige Menü des 21-jährigen Niklas In't Veld, Auszubildender im Mandarin Oriental Munich. Seine drei Gänge setzten sich zusammen aus Makrele, Gurke und Dill zur Vorspeise, gefüllter Wachtel, Schmorr-Gemüse und Parisienne Kartoffeln als Hauptgang und Erdbeere und Rhabarber mit Joghurt & Sellerie zum Dessert.

Jury und Gäste genossen die servierten Speisen sowie erlesene Tropfen vom Weingut Pfaffmann direkt am Chef’s Table in der Küche, wo auch die Siegerehrung stattfand. Alle Teilnehmer erhielten als Dank eine Flasche Champagner aus dem Hause Moet Henessy sowie eine Urkunde, die ersten drei Platzierten bekamen zusätzlich Übernachtungen in den Mitgliedshäusern der Selektion. Den Sieger erwartet ein außergewöhnliches Erlebnis: Er darf den Chefeinkäufer des Frischeparadieses zu einer Einkaufsreise ins Ausland begleiten. Zum krönenden Abschluß des spannenden Abends gab es eine Küchenparty mit DJ und Käsebuffet.