Nicole End: Jung, leidenschaftlich, Winzerin

Foto beigestellt

Nicole End achtet vor allem auf Sauberkeit von Fässern und Böden.

Foto beigestellt

Groß ist sie nicht, die Winzerinnenszene. Nicole End ist eine von ihnen – und jung ist sie noch dazu. Gerade mal 23 Jahre alt ist sie bereits Weinküferin, Winzerin, Weinbautechnikerin und unterstützt derzeit die Gengenbacher Winzer. Hier engagiert sie sich für die 25 Jungwinzer und steht ihnen in Sachen Rebschnitt, Bodenpflege, Laubschnitt, Pflanzenschutz, Betriebsphilosophie und Organisation gemeinsam mit vier männlichen Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. 2016 geht End dann für drei Monate nach Neuseeland. »Mit Rucksack und einer Winzerkollegin wollen wir verschiedene Weinbaubetriebe anschauen und dort arbeiten.«

Begeisterung und Ehrgeiz

Aufgewachsen ist die Jungwinzerin auf dem elterlichen Weinbaubetrieb in Offenburg, ein Praktikum beim Weingut Schloss Ortenberg bei Winfried Köninger hat ihre Begeisterung für Wein besiegelt. Von da an war End vom Ehrgeiz gepackt: Ihre ersten Schritte als Jungwinzerin wagte sie am Blankenhornsberg, weitere Erfahrungen sammelte sie im Badischen Winzerkeller, bei der Durbacher Winzergenossenschaft, bei Georg Mosbacher in der Pfalz und auf dem ökologischen Weingut Wöhrle der Stadt Lahr.

Drei Monate Neuseeland

Seit August ist sie die »rechte Hand« von Christian Idelhauser, Kellermeister vom Zeller Abtsberg in Offenburg. Mit ihm begleitet sie den neuen Weinjahrgang bis zum Reifeprozess. Dabei setzt End verstärkt auf die Natur und hat sich beim Riesling für eine spontane Vergärung eingesetzt. Die traubeneigene Hefe bestimmt den Gärprozess: »Der blubbert noch bis Weihnachten.« Ihre Rückkehr in die Heimat ist allerdings nicht von langer Dauer. Im Januar 2016 macht sie sich gemeinsam mit einer Winzerkollegin auf nach Neuseeland, weitere Erfahrungen sammeln – bis dahin soll dann auch der Wein fertig sein. Was auch immer der Auslandsaufenthalt mit sich bringt – der elterliche Betrieb wird Familienbesitz bleiben. »Einer von uns Kindern macht weiter, entweder mein Bruder oder ich oder wir beide zusammen.«

Mehr zum Thema

  • Jörn Goziewski / Foto beigestellt
    03.09.2015
    Jörn Goziewski macht jetzt eigene Weine
    Der Shootingstar löst sich von der Rheingauer Ankermühle und macht Wein ohne Kompromisse.
  • Wairapa ist eines der am stärksten wachsenden Weinanbaugebiete Neuseelands – Details zu den wichtigsten Weinbauregionen Neuseelands (Größe, Klima, etc.) in der Bilderstrecke ...  / Foto beigestellt
    24.06.2014
    Die Neuen aus Neuseeland
    Sauvignon Blanc ist die Paradesorte Neuseelands. Aber auch andere Sorten wie Riesling und Pinot Noir ent­wickeln sich inzwischen...
  • v.l.n.r. Theresia Riedmaier, Stefan Meyer, Thomas Hörner, Thomas Pfaffmann, Ben Rothmeier, Christian Brendel, Georg Meier, Bernd Wichmann, Uta Holz. / Tina Weidenbach, Bildarchiv Südlichen Weinstrasse e.V.
    12.05.2015
    Ben Rothmeier gewinnt Jungwinzer-Wettbewerb
    Der junge Kellermeister aus Landau-Mörlheim wird zum ersten Mal Gesamtsieger.
  • Mehr zum Thema

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    Weinstadt Stuttgart: Nüchterne Weinselige

    Bevor Daimler, Porsche & Co. den Großraum Stuttgart zum Mekka der Industrie machten, lebte Stuttgart vom Weinbau. Und noch immer zählt die Stadt...

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Vineyard

    Ausgefallener WeinPlace von Elke Berner in Hamburg, der eine gelungene Kombination aus Wein-, Großhandel und Weinbar ist.

    Advertorial
    News

    Loire – Ein Fluss und seine Weine

    Der längste Fluss Frankreichs verbindet 43.000 Hektar AOC-Weinberge. Die vielfältigen Weine werden von versierten Meistern produziert.

    Advertorial
    News

    Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

    Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

    News

    World Champions: F.X. Pichler

    Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Drexlers

    Freiburgs Weininstitution mit saisonaler Küche und kompetentem WeinTeam.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

    Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

    Advertorial
    News

    La Vie en Bleu – eine Hommage an den Genuss

    Champagner gibt es nur zu besonderen Anlässen? Nicht, wenn es nach Pommery geht! Das Champagnerhaus hält an, jeden Moment zu feiern. Mit Rezepttipp...

    Advertorial
    News

    Mit Alexander Kohnen durch das GenussDuell

    Der Sommelier, Ausbilder und Moderator führt durch den kulinarischen Wettbewerb am 5. November und gibt jetzt schon Tipps zur Weinauswahl.

    Advertorial
    News

    Champagne: außergewöhnliche Weinlese 2018

    Die heißen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste Qualität....

    News

    Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

    Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

    News

    VDP.GROSSE GEWÄCHSE präsentierte neuen Jahrgang in Berlin

    115 VDP.Prädikatsweingüter stellten in der Hauptstadt einem interessierten Liebhaber- und Profi-Publikum ihre rund 450 Weine vor.

    News

    100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

    Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

    News

    »Bistro Sommelier«: Das Beste aus zwei Welten

    Die dänische Edelsteakhaus-Kette »MASH« hat in Hamburg umgebaut: Das Zweitrestaurant ergänzt nun mit französischen Klassikern die Steakauswahl des...

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Ladendorfs Weinhaus

    Silvia und Roland Ladendorf haben in Mainz ihre erste Weinbar unter eigenem Namen eröffnet und servieren einfachen Schoppenwein ebenso wie...

    Advertorial
    News

    Dreissigacker: Neues Weingut mitten in den Weinbergen

    Am 5. Mai eröffnet das neue Weingutsgebäude der Winzer-Familie Dreissigacker mit einem Grand Opening.

    Advertorial
    News

    Thomas Schmidheiny: Vom Zement- zum Weinbaron

    Er ist sicher kein Betonkopf: Mit seinem Reichtum aus dem Zementgeschäft kaufte Thomas Schmidheiny Weingüter in aller Welt. Jetzt will er zum...

    News

    Niepoort verlässt Niepoort

    Der international bekannte Winzer Dirk van der Niepoort verlässt Niepoort Vinhos S.A. und sucht seine Zukunft an der Mosel.

    News

    Fritz Keller im Porträt: Schwarzer Adler vom Kaiserstuhl

    Fritz Keller wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Hohes Qualitätsbewusstsein, Authentizität und Gastfreundschaft sind seine Eckpfeiler.