Nicole End: Jung, leidenschaftlich, Winzerin

Foto beigestellt

Nicole End achtet vor allem auf Sauberkeit von Fässern und Böden.

Foto beigestellt

Groß ist sie nicht, die Winzerinnenszene. Nicole End ist eine von ihnen – und jung ist sie noch dazu. Gerade mal 23 Jahre alt ist sie bereits Weinküferin, Winzerin, Weinbautechnikerin und unterstützt derzeit die Gengenbacher Winzer. Hier engagiert sie sich für die 25 Jungwinzer und steht ihnen in Sachen Rebschnitt, Bodenpflege, Laubschnitt, Pflanzenschutz, Betriebsphilosophie und Organisation gemeinsam mit vier männlichen Kollegen mit Rat und Tat zur Seite. 2016 geht End dann für drei Monate nach Neuseeland. »Mit Rucksack und einer Winzerkollegin wollen wir verschiedene Weinbaubetriebe anschauen und dort arbeiten.«

Begeisterung und Ehrgeiz

Aufgewachsen ist die Jungwinzerin auf dem elterlichen Weinbaubetrieb in Offenburg, ein Praktikum beim Weingut Schloss Ortenberg bei Winfried Köninger hat ihre Begeisterung für Wein besiegelt. Von da an war End vom Ehrgeiz gepackt: Ihre ersten Schritte als Jungwinzerin wagte sie am Blankenhornsberg, weitere Erfahrungen sammelte sie im Badischen Winzerkeller, bei der Durbacher Winzergenossenschaft, bei Georg Mosbacher in der Pfalz und auf dem ökologischen Weingut Wöhrle der Stadt Lahr.

Drei Monate Neuseeland

Seit August ist sie die »rechte Hand« von Christian Idelhauser, Kellermeister vom Zeller Abtsberg in Offenburg. Mit ihm begleitet sie den neuen Weinjahrgang bis zum Reifeprozess. Dabei setzt End verstärkt auf die Natur und hat sich beim Riesling für eine spontane Vergärung eingesetzt. Die traubeneigene Hefe bestimmt den Gärprozess: »Der blubbert noch bis Weihnachten.« Ihre Rückkehr in die Heimat ist allerdings nicht von langer Dauer. Im Januar 2016 macht sie sich gemeinsam mit einer Winzerkollegin auf nach Neuseeland, weitere Erfahrungen sammeln – bis dahin soll dann auch der Wein fertig sein. Was auch immer der Auslandsaufenthalt mit sich bringt – der elterliche Betrieb wird Familienbesitz bleiben. »Einer von uns Kindern macht weiter, entweder mein Bruder oder ich oder wir beide zusammen.«

Mehr zum Thema

  • Jörn Goziewski / Foto beigestellt
    03.09.2015
    Jörn Goziewski macht jetzt eigene Weine
    Der Shootingstar löst sich von der Rheingauer Ankermühle und macht Wein ohne Kompromisse.
  • Wairapa ist eines der am stärksten wachsenden Weinanbaugebiete Neuseelands – Details zu den wichtigsten Weinbauregionen Neuseelands (Größe, Klima, etc.) in der Bilderstrecke ...  / Foto beigestellt
    24.06.2014
    Die Neuen aus Neuseeland
    Sauvignon Blanc ist die Paradesorte Neuseelands. Aber auch andere Sorten wie Riesling und Pinot Noir ent­wickeln sich inzwischen...
  • v.l.n.r. Theresia Riedmaier, Stefan Meyer, Thomas Hörner, Thomas Pfaffmann, Ben Rothmeier, Christian Brendel, Georg Meier, Bernd Wichmann, Uta Holz. / Tina Weidenbach, Bildarchiv Südlichen Weinstrasse e.V.
    12.05.2015
    Ben Rothmeier gewinnt Jungwinzer-Wettbewerb
    Der junge Kellermeister aus Landau-Mörlheim wird zum ersten Mal Gesamtsieger.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Rotweine aller Zeiten

    Rotweine, die man getrunken haben muss! Entdecken sie die Besten aus Europa und der Welt.

    News

    Lafite enthüllt ersten China-Wein

    FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

    News

    Domaines Barons de Rothschild, Armin Leitgeb und Sie!

    Erleben Sie am 21. November 2019 ein exklusives Abendmenü mit Domaines Barons de Rothschild und verkosten Sie edle Weine.

    Advertorial
    News

    Toskana: Die besten Weine der Küste

    Der Küstenstreifen der Toskana bringt einige der prachtvollsten Tropfen Italiens hervor. Wir helfen bei der Suche nach den persönlichen Favoriten.

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    »Eden by Perrier-Jouët« in der Hansestadt Hamburg

    Das originelle Konzept des Champagnerhauses machte mit interaktiven Installationen, eindrucksvollen Kunstwerken und exklusiven Tastings Halt im...

    Advertorial
    News

    Architektur im Weinberg – genießen, probieren, staunen

    Bei vielen Winzern in Baden-Württemberg wird die Weinprobe zum Kultur-Highlight. Mit modernen Neubauten, coolem Flaschendesign und bunten Events macht...

    Advertorial
    News

    Einmal um die Welt mit ALDI SÜD

    Weine aus Übersee bringen uns den Geschmack ferner Länder auf den heimischen Tisch. ALDI SÜD hat einige Kostbarkeiten im Sortiment.

    Advertorial
    News

    Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

    Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

    News

    Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

    Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

    Advertorial
    News

    Thomas Curtius ist neuer Master of Wine

    Als einziger Deutscher besteht er im Jahrgang 2019 die härteste Weinprüfung der Welt. Sieben Jahre bereitete der Baden-Württemberger sich darauf vor.

    News

    Ornellaia versteigert Art-Edition für guten Zweck

    Im Rahmen einer Online-Auktion werden bis 13. September elf Sonderflaschen, die von der Künstlerin Shirin Neshat gestaltet wurden, zur Versteigerung...

    News

    Van Volxem: Kellerneubau mit Ausblick

    Es ist genau 20 Jahre her, seit Roman Niewodniczanski das historische Weingut Van Volxem erwarb. Jetzt folgt ein Kellerneubau, der der Saga die Krone...

    News

    Sizilien – Insel der Vielfalt

    Weine aus unmittelbarer Meeresnähe, vom hügeligen Landesinnern und von hohen Berglagen am Ätna: Sizilianische Weine schweben auf der deutschen...

    Advertorial
    News

    Fritz Keller als DFB-Präsident nominiert

    Der Winzer und Gastronom hat gute Chancen, am 27. September zum Nachfolger von Reinhard Grindel gewählt zu werden.

    News

    Top-Winzer: Sizilianische Symbiose

    Zur kulinarischen Perfektion im »Pastamara – Bar con Cucina« reift ein Besuch mit der passenden Weinbegleitung – von sizilianischen Top-Winzern,...

    News

    Dreissigacker: Neues Weingut mitten in den Weinbergen

    Am 5. Mai eröffnet das neue Weingutsgebäude der Winzer-Familie Dreissigacker mit einem Grand Opening.

    Advertorial
    News

    Thomas Schmidheiny: Vom Zement- zum Weinbaron

    Er ist sicher kein Betonkopf: Mit seinem Reichtum aus dem Zementgeschäft kaufte Thomas Schmidheiny Weingüter in aller Welt. Jetzt will er zum...

    News

    Niepoort verlässt Niepoort

    Der international bekannte Winzer Dirk van der Niepoort verlässt Niepoort Vinhos S.A. und sucht seine Zukunft an der Mosel.

    News

    Fritz Keller im Porträt: Schwarzer Adler vom Kaiserstuhl

    Fritz Keller wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Hohes Qualitätsbewusstsein, Authentizität und Gastfreundschaft sind seine Eckpfeiler.