Die Quelle Wildbad Kreuth ist bereits seit dem 15. Jahrhundert bekannt.

Die Quelle Wildbad Kreuth ist bereits seit dem 15. Jahrhundert bekannt.
© CC BY-SA 3.0

Neuübernahme: Das sind die Pläne für das »Gasthaus Altes Bad« in Wildbad Kreuth

Bayerische Traditionskost kommt auf den Teller. Auch ein Pop-Up-Hotel sowie ein Mental Retreat sind in Planung.

Katrin Engelmann haben Corona und Personalmangel zugesetzt, Anfang 2023 hat sie sich nach fünf Jahren vom »Gasthaus Altes Bad« verabschiedet. Eigentlich hätte der Pachtvertrag mit Eigentümerin Herzogin Helene in Bayern 15 Jahre lang laufen sollen, aber die Belastungen seien einfach zu groß gewesen.

»Wir sind mit einem kleinen tapferen Team in eine früh beginnende Saison gegangen und alle haben ihr Bestes gegeben. Leider hat es schlussendlich nicht gereicht. Für mich und mein Team heißt es jetzt Abschied nehmen von einem wunderbaren Haus und einem ganz besonderen Ort«, so Engelmann.

Ein neuer Pächter wurde bereits gefunden: Unternehmer und Hotelier Korbinian Kohler, dem die Wildbad Kreuth Familien GmbH&Co.KG große Teile von Wildbad Kreuth in Erbpacht überlassen hat, nimmt das Vorpachtrecht für das Gasthaus an und wird die Gaststätte ab 1. Mai 2023 führen. Im Mittelpunkt werde weiterhin bayerische Traditionskost stehen.

Wie die tz schreibt, sei auch ein Pop-up-Hotel geplant. Pop-Up deswegen, weil das Anwesen bald zum luxuriösen Mental Retreat umgebaut werden soll. Die Bauarbeiten sollen im kommenden Jahr starten.

Bewegte Geschichte

Die Quelle in Wildbad Kreuth ist der Legende nach schon seit dem 15. Jahrhundert bekannt, als Abt Heinrich V. Kitzner für 58 Pfund Pfennige und zwei Heller ein neues Badhaus errichten ließ. König Max I. Joseph übernahm dieses im Jahr 1817, angeboten wurden damals bereits Sole- und Dampfbäder, Saftkuren und Bergkräuter-Anwendungen. »Ich thue in Tegernsee so viel für mein Vergnügen, ich will auch hier etwas für die leidende Menschheit thun!«, dieser Spruch wurde von ihm überliefert.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema