Neuübernahme: Das sind die Pläne für das »Gasthaus Altes Bad« in Wildbad Kreuth

Die Quelle Wildbad Kreuth ist bereits seit dem 15. Jahrhundert bekannt.

© CC BY-SA 3.0

Die Quelle Wildbad Kreuth ist bereits seit dem 15. Jahrhundert bekannt.

Die Quelle Wildbad Kreuth ist bereits seit dem 15. Jahrhundert bekannt.

© CC BY-SA 3.0

http://www.falstaff.de/nd/neuuebernahme-das-sind-die-plaene-fuer-das-gasthaus-altes-bad-in-wildbad-kreuth/ Neuübernahme: Das sind die Pläne für das »Gasthaus Altes Bad« in Wildbad Kreuth Bayerische Traditionskost kommt auf den Teller. Auch ein Pop-Up-Hotel sowie ein Mental Retreat sind in Planung. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/a/5/csm_Altes_Bad_Kreuth_5944787e36.jpg

Katrin Engelmann haben Corona und Personalmangel zugesetzt, Anfang 2023 hat sie sich nach fünf Jahren vom »Gasthaus Altes Bad« verabschiedet. Eigentlich hätte der Pachtvertrag mit Eigentümerin Herzogin Helene in Bayern 15 Jahre lang laufen sollen, aber die Belastungen seien einfach zu groß gewesen.

»Wir sind mit einem kleinen tapferen Team in eine früh beginnende Saison gegangen und alle haben ihr Bestes gegeben. Leider hat es schlussendlich nicht gereicht. Für mich und mein Team heißt es jetzt Abschied nehmen von einem wunderbaren Haus und einem ganz besonderen Ort«, so Engelmann.

Ein neuer Pächter wurde bereits gefunden: Unternehmer und Hotelier Korbinian Kohler, dem die Wildbad Kreuth Familien GmbH&Co.KG große Teile von Wildbad Kreuth in Erbpacht überlassen hat, nimmt das Vorpachtrecht für das Gasthaus an und wird die Gaststätte ab 1. Mai 2023 führen. Im Mittelpunkt werde weiterhin bayerische Traditionskost stehen.

Wie die tz schreibt, sei auch ein Pop-up-Hotel geplant. Pop-Up deswegen, weil das Anwesen bald zum luxuriösen Mental Retreat umgebaut werden soll. Die Bauarbeiten sollen im kommenden Jahr starten.

Bewegte Geschichte

Die Quelle in Wildbad Kreuth ist der Legende nach schon seit dem 15. Jahrhundert bekannt, als Abt Heinrich V. Kitzner für 58 Pfund Pfennige und zwei Heller ein neues Badhaus errichten ließ. König Max I. Joseph übernahm dieses im Jahr 1817, angeboten wurden damals bereits Sole- und Dampfbäder, Saftkuren und Bergkräuter-Anwendungen. »Ich thue in Tegernsee so viel für mein Vergnügen, ich will auch hier etwas für die leidende Menschheit thun!«, dieser Spruch wurde von ihm überliefert.

 


Mehr zum Thema

News

Düsseldorf: Modische Teatime im edlen Ambiente des »Breidenbacher Hof«

Beim »Breidenbacher FashionisTea« trifft Mode auf Genuss. Ein köstliches wie edles Resultat der Zusammenarbeit von Designer Thomas Rath und...

News

Sargfabrik in Wien soll ein Ort für Genuss, Unterhaltung und Erholung werden

10.000 Quadratmeter: Das Mega-Projekt wird auch Heimat einer Gin-Destillerie und einer Brauerei.

News

Spitzenkoch Thomas Barth wechselt ins Restaurant »LEO’s« im Harz

Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt der frühere Sternekoch Thomas Barth die Küchenleitung im Restaurant »LEO’s« des »The Hearts Hotels« in Braunlage.

News

Kann ein Hotel eine feminine Aura besitzen?

Das vor Kurzem eröffnete »The Dolli« wird zumindest schon jetzt als das neue Schmuckstück über Athen gehandelt und präsentiert sich zudem kunstaffin:...

News

»Schani Hotels« wollen den DACH-Raum erobern

Wiener Gemütlichkeit soll auch bald in München einziehen. Der neue Geschäftsführer Markus Marth soll die Expansion weiter vorantreiben.

News

Neueröffnung: Gesunde Wohlfühloase für Bad Birnbach

Das »My Mayr Med Resort« eröffnet am 26. März und legt den Fokus auf den gesunden Darm seiner Gäste. Ein Konzept, das sich bereits vielerorts bewährt...

News

Oberösterreichisches Lokal setzt Roboter als Kellner ein

Das transhumanistische Team rund um Julian Eigl will mit einem ausgefeilten Bistro-Konzept durchstarten.

News

Pläne für »Severin*s« am Tegernsee nehmen Gestalt an

Das Fünf-Sterne-Hotel in Bestlage werde eine Benchmark setzen, sind sich die Investoren sicher. In Österreich ist die Edel-Hotelkette bereits präsent.

News

Neueröffnung: Der »Goldene Hirsch« in Gmunden wird zum Boutiquehotel

Architektin Inge Krebs-Hinterwirth setzt im 1624 errichteten Haus auf Traditionsbewusstsein mit Augenzwinkern.

News

Nürnberg: Iberische Küche und Naturwein im »Mano«

Im neuen Restaurant »Mano« dürfen sich Gäste auf kulinarische Kreationen von Porto bis Valencia freuen und diese im Sharing-Konzept gemeinsam...

News

Vorhang auf für das »Artist Boutique Hotel«

Die Nacht im Bertha-von-Suttner-Zimmer verbringen oder doch lieber bei Gustav Klimt? Größen der Stadt Wien gewidmete Zimmer als Übernachtungsort...

News

Pop-Up Mainz: Vegane Kreationen im »Natürlik lekker« 

Bis zum 25. Februar werden vegane Gerichte aus aller Welt in einem spannenden Pop-Up im »me and all hotel Mainz« serviert.

News

Simon Taxacher schließt sich mit Alpenparks zusammen

Das Fünf-Sterne-Hotel Rosengarten wird umgebaut und in einen neuen Zubau integriert. Auch kulinarisch verfolgt man große Pläne.

News

Wie schmeckt's im »Berta«?

Der israelische Starkoch Assaf Granit hat in Berlin ein Restaurant eröffnet, das sich an der Küche seiner Großmutter orientiert. Ist es den Hype wert?...

News

Neue Aperitivo Bar eröffnet in Kitzbühel

Im »Hotel Goldener Greif gibt es »Aperol Spritz Vibes« und italienisches Lebensgefühl für Einheimische und Urlauber.

News

Eine »preisgekrönte Ente« kommt nach Kitzbühel

Das »Grand Tirolia« feiert Neueröffnung. Zum Auftakt schwingt Starkoch Michael Kammermeier aus Wiesbaden den Kochlöffel.

News

Neueröffnung: Kitzbühel bekommt ein »Henri Country House«

Das ehemalige »Hotel Klausner« wird das zweite Hotel der Marke in Tirol. Das Konzept: »Wie bei Freunden zuhause«.

News

Sprüngli eröffnet ersten Shop in Österreich

Pralinés und Truffes, ikonische Luxemburgerli sowie frische Bruchschokoladen werden an einer eigenen Chocolathèque angeboten.

News

Erstes »greet Hotel« Österreichs eröffnet

Die Öko-Eco-Hotelmarke richtet sich an umweltbewusste Reisende. »Schrebergarten« lautet das Motto in Wien, im deutschen Darmstadt ist es...

News

So exklusiv wird das neue Alpinresort in Hinterstoder

»Triforêt« soll die Wiederauferstehung eines traditionsreichen Familienbetriebs verkörpern, der für viele Jahre ein Fixstern der lokalen...