Björn Freitag im »Kö59« in Düsseldorf.

Björn Freitag im »Kö59« in Düsseldorf.
© Guenter Standl/Kö59

Neustart im »Kö59« an Düsseldorfs Königsallee

Auch unter dem neuen Pächter des Luxushotels führt TV-Koch Björn Freitag sein Restaurant weiter. Bis zum Frühsommer laufen noch Umbauarbeiten, hinzukommen soll eine Weinbar.

»Ich bin wirklich erleichtert, dass für das Kö59 ein neuer Pächter gefunden werden konnte und wir weitermachen können«, freut sich Björn Freitag über den Einstieg der Dorint GmbH, die das 287 Zimmer große Luxushotel »Kö59« an der Düsseldorfer Königsallee übernommen hat. Freitag hatte dort schon im August 2020 – noch unter dem vorherigen Betreiber InterContinental – das Restaurant »Kö59 by Björn Freitag« eröffnet hatte. Allerdings jagte im Anschluss eine Pandemiewelle die nächste, und statt in den aufwändig umgestalteten Räumlichkeiten Gäste begeistern zu können, blieben die Küche kalt und die Plätze leer. Als endlich wieder aufgesperrt werden durfte, gab es zum Jahresbeginn 2022 noch den Pächterwechsel. Für Björn Freitag und sein Team geht es also erst jetzt so richtig los.

Das Besondere an diesem Pächterwechsel ist, dass die Immobilie schon länger einem Unternehmen des Alleingesellschafters der Dorint-Gruppe gehört, die es an die InterContinental Hotels Group (IHG) verpachtet hatte. Durch den Rückzug der IHG ergab sich nun die Möglichkeit zu einer attraktiven internen Lösung, denn mit der »HOMMAGE Luxury Hotels Collection« hat Dorint eine eigene junge Lifestyle-Marke am Start, zu denen auch der »Söl’ring Hof« auf Sylt mit dem zweifach besternten Restaurant von Jan-Philipp Berner sowie die Gastronomieklassiker »Nasssauer Hof« in Wiesbaden und das »Parkhotel« in Bremen gehören.

Weinbar soll hinzukommen, die Bar wieder glänzen

Obwohl der Betrieb von Hotel und Restaurant wieder laufen, steht die offizielle Eröffnung des »HOMMAGE Luxury Hotels KÖ 59« noch aus. Im Frühsommer 2022 soll es eine Charity Gala geben. Bis dahin sollen weitere Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein, die auch das Restaurant betreffen, das um eine Weinbar erweitert werden soll. Außerdem möchten die neuen Betreiber der »Bar Fifty Nine« zu neuem Glanz verhelfen. Sie war über viele Jahre ein beliebter Szenetreff an Düsseldorfs Prachtboulevard Königsallee. Um das alles gut und sicher auf den Weg zu bringen, wird am 1. Mai Daniela Fette als neue Hoteldirektorin ihren Dienst antreten. Sie hatte zuvor das Jumeirah Frankfurt Hotel erfolgreich geführt.

Anders als in seinem Dorstener Stammhaus »Goldener Anker« – seit vielen Jahren mit einem Michelinstern ausgezeichnet – dominiert regional inspirierte Küche die Karte im »Kö59 by Björn Freitag« mit Gerichten wie Königsberger Klopse und Rheinische Bouillabaisse. Von Donnerstags bis Sonntags kann in den hellen, weitläufigen Räumlichkeiten des Restaurants an Düsseldorfs Flaniermeile getafelt werden. Auch Koch-Events sollen perspektivisch zum Programm gehören, verrät Björn Freitag.

Kulinarische Zusammenarbeit mit Schalke 04 fraglich

Einigermaßen abrupt endete dagegen Freitags Engagement bei Schalke 04. Nach dem Abstieg der Knappen in die 2. Fußball-Bundesliga hatte das Management dem Verein einen strikten Sparkurs verordnet und die langjährige Zusammenarbeit mit ihm als Caterer beendet, »eine schwierige Situation, schließlich sind einige Mitarbeiter davon betroffen.« Mit dem Ausstieg von Gazprom als Hauptsponsor stehen dem Verein jetzt noch weniger finanzielle Mittel zur Verfügung. Ob der in Gelsenkirchen geborene Freitag wieder an Bord kommt, wenn Schalke es zurück in die 1. Bundesliga schafft – wonach es aktuell aussieht – wird man allerdings abwarten müssen.

Ansonsten ist Abwarten seine Sache nicht. Im Gegenteil. Björn Freitag hat den Kopf voller Ideen und ist vor allem als Fernsehkoch beliebter denn je beim TV-Publikum. Sein neuestes Projekt wird exklusiv für die ARD-Mediathek produziert und läuft unter dem Titel »Björns Gourmet Geheimnisse«. Die Idee dahinter ist so kurzweilig wie erhellend: Gemeinsam mit einem Gast stellt er ein Produkt in den Mittelpunkt, das in drei Schwierigkeitsgraden zu unterschiedlichen, besonderen Gerichten verarbeitet wird. In der ersten Folge geht’s ums Ei. Ganz einfach: Im Glas über drei Tage mit Rosmarin aromatisiert und als Spiegelei auf Spinat serviert. Schwieriger: paniertes Onsen-Ei mit entsafteten Erbsen. Weitere Themen der ersten Staffel sind Butter und Schokolade mit Möhre. Reinschauen lohnt!

https://koe59.com
https://www.ardmediathek.de
https://bjoern-freitag.de

Klaus Dahlbeck
Falstaff Scout
Mehr zum Thema