Neustart für »Fritz’s Frau Franzi«

Eine der ersten Kreationen von Tobias Rocholl in Düsseldorf: Deichlamm mit Rauchmandel, Spitzkohl und Kreuzkümmelessig.

© Sascha Perrone

Eine der ersten Kreationen von Tobias Rocholl in Düsseldorf: Deichlamm mit Rauchmandel, Spitzkohl und Kreuzkümmelessig.

Eine der ersten Kreationen von Tobias Rocholl in Düsseldorf: Deichlamm mit Rauchmandel, Spitzkohl und Kreuzkümmelessig.

© Sascha Perrone

http://www.falstaff.de/nd/neustart-fuer-fritzs-frau-franzi/ Neustart für »Fritz’s Frau Franzi« Für das lange mit einem Stern ausgezeichnete Düsseldorfer Casual Fine Dining-Restaurant »Fritz’s Frau Franzi« endete das vergangene Jahr mit einem harten Schlag: Die komplette Mannschaft, Küche und Service, kündigte. Mit dem Küchenchef Tobias Rocholl beginnt nun der Wiederaufbau. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/4/3/csm_deichlammfritz_fbc9bce518.jpg

Du führst ein lässiges Designhotel, und es läuft gut. Deine Bewertungen sind hervorragend, die Auslastung ist ordentlich, die Tische in deinem Restaurant sind häufig alle besetzt. Dann schlägt die Corona-Pandemie zu, Regierungen auf der ganzen Welt erlassen Reisewarnungen. Du musst schließen, die Gäste bleiben aus. Doch irgendwie schaffst du es, du überstehst den ersten Lockdown, du überstehst den zweiten Lockdown. Endlich geht es wieder los, dein Restaurant öffnet wieder, trotz hoher Fallzahlen kommen die Gäste zurück. Dann sagt dir dein Koch, dass er kündigt. Mit ihm geht nicht nur das gesamte Küchenteam, sondern auch das Servicepersonal. Was machst du?

Was nach einem bösen Traum klingt, ist Eva Herrmann, Direktorin und Geschäftsführerin des Hotels »The Fritz« in Düsseldorfs Zentrum genauso passiert. Im November 2021 gab das Hotel die Trennung von Küchenchef Benjamin Kriegel zum Jahresende bekannt. Kriegel hatte im hoteleigenen Restaurant »Fritz’s Frau Franzi« 2016 begonnen, einen Stern geholt und mehrfach verteidigt, während seine Frau Ramona den Service leitete. Mit seiner Kündigung verlor das »The Fritz« zunächst das komplette Personal für das Restaurant, Küche und Service, wenige Monate später – und als Konsequenz – dann auch den Stern im Guide Michelin.  

Früherer Koch wechselte innerhalb Düsseldorfs

Herrmann zeigte Größe und bedankte sich während der Bekanntgabe der Trennung trotz der für sie niederschmetternden Entwicklung ausdrücklich bei Kriegel und seiner Frau. Zugleich kündigte sie an, den Restaurantbetrieb auf zwei Tage in der Woche herunterzufahren. Kurz darauf gab ein anderes Hotel in Düsseldorf, das Steigenberger, bekannt, dass Kriegel Küchenchef im neuen Restaurant »Pink Pepper« werde, seine Frau erneut im Service.  

Die Geschichte aus dem »The Fritz« hat Potential zum Drama – das aber genug Raum für Hoffnung lässt. Denn als Nachfolger für den schmerzlich vermissten Kriegel holte Herrmann einen Küchenchef, der selbst harte Monate hinter sich hatte. Tobias Rocholl arbeitete im Gourmetrestaurant »Brogsitter« im Gasthaus Sanct Peter in Walporzheim an der Ahr, für das er mehrfach einen Stern erkochte. Im Hochsommer 2021 kam die Flut, die das Lokal so stark beschädigte, dass Rocholl dort nicht mehr weiterkochen konnte. Nach einer Station im PopUp-Restaurant kocht er seit Anfang April nun im »Fritz’s Frau Franzi« – und soll, so die Erwartungshaltung der Geschäftsführung, den Stern zurückerobern.

Kein Zucker, keine Milch, keine Sahne

Wie Rocholl das plant, zeigte er am 28. April bei einer ersten Präsentation seines neuen Menüs. Er verzichtet komplett auf raffinierten Zucker und kocht laktosefrei, nutzt also weder Milch noch Sahne, Butter nur in geklärter Form. Stattdessen setzt er viel auf Öle, etwa Rapsöl und Olivenöl, »Hochküche muss leicht sein«, forderte er bei der Vorstellung.

In der Tat verlässt man das Restaurant nach vier Gängen ohne die Schwere, die Menüs in Spitzenrestaurants sonst häufig mit sich bringen. Im Gedächtnis bleibt der Fleischgang, für den Rocholl Deichlamm eine krosse Kruste verpasst und es mit Rauchmandelöl und einem Spitzkohlpäckchen orientalisch kontrastiert. An der ein oder anderen Stelle, etwa in den Amuse bouches, wünscht man sich etwas mehr Unvernunft und weniger Gesundheitsbewusstsein, auch die Weinkarte stellt noch eine Baustelle dar. Insbesondere in der Aromenkomposition zeigt Rocholl aber schon vielversprechendes Können.

Für das Personalproblem im Service hat Eva Herrmann übrigens auch eine Lösung gefunden: Die Hoteldirektorin packt mit an und bringt die Teller derzeit ganz unprätentiös selbst zum Gast.

Fritz's Frau Franzi
Öffnungszeiten Mittwoch bis Samstag
19.00 Uhr bis 23.00 Uhr
fritzs-frau-franzi.de/

Disclaimer: Der Autor war auf einem Pressetermin zur Vorstellung des neuen Küchenchefs eingeladen und hat für das Menü nichts bezahlt.

Mehr zum Thema

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Killen Fleischesser unser Klima?

Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

News

Best of Rezepte mit Aprikose

Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Hier unsere schönsten Rezepte aus der Falstaff Datenbank.

News

Das sind die beliebtesten Eissalons in Österreich 2022

Cremig, kühl und herrlich süß: Die Falstaff-Community hat Österreichs beliebteste Eissalons 2022 gewählt. Hier geht's zu den Siegern aus allen...

News

München: Sternekoch eröffnet franco-japanisches Restaurant, die »Schreiberei«

Tohru Nakamura geht mit einem zweiten Restaurant in München an den Start. Wie in seinem Sterne-Restaurant vermählen sich auch hier die europäische und...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Ursula Strauss

Folge 8 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Ursula Strauss.

News

»Forsthaus Valepp«: Manuel Neuer darf Hüttenwirt werden

Der Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft hat sich in ein Forsthaus in den Schlierseer Bergen verliebt. Mit dem Gastronomen Johannes Rabl...

News

Restaurant der Woche: Ammolite

Ambiente zum Wohlfühlen: »Ammolite« im Europapark Rust.

News

Neustart im »Kö59« an Düsseldorfs Königsallee

Auch unter dem neuen Pächter des Luxushotels führt TV-Koch Björn Freitag sein Restaurant weiter. Bis zum Frühsommer laufen noch Umbauarbeiten,...

News

Hollywood-Studio droht Restaurant »nineOfive« mit Klage wegen Pizzanamen

Underdog gegen milliardenschweres Unternehmen: Warum ein Düsseldorfer Gastronom seine Rocky-Pizza umbenennen muss. Eine filmreife Geschichte – ohne...

News

Exklusive urbane Oase mitten in Düsseldorf

Das neue Boutique-Apartmenthaus von RALF SCHMITZ vereint Komfort mit repräsentativem Lebensstil.

Advertorial
News

Kö Schlemmersommer setzt auf japanische Menüs

Düsseldorf: Bei der diesjährigen Edition des kulinarischen Happenings servieren Philipp Ferber, Timo Bosch und Sören Wetzig bis 26. August Menüs mit...

News

»The Paris Club«: Neue Rooftop-Bar in Düsseldorf

Demnächst feiert das Konzept von Bar-Legende Jörg Meyer im neuen 25hours Hotel in Düsseldorf Premiere. Falstaff bekam eine exklusive Vorab-Tour.

News

40 Jahre Spitzengastronomie: Bourgueil im Interview

1977 legt der Spitzenkoch »Im Schiffchen« den Grundstein für seine herausragende Karriere. Im Gespräch mit Falstaff blickt der Franzose auf die...

News

Top 10 Tipps zum Tour de France Start in Düsseldorf

Der Grand Départ findet nach langer Zeit wieder in Deutschland statt, wir haben die besten französischen Restaurants, Bistros, Cafés und Weinbars...

News

»Bread&Roses«: Spaß am guten Essen

Volker Drkosch und Michael Noack haben ihr neues Projekt in Düsseldorf gestartet.