Aus Marlborough kommen immer öfter auch fruchtige, leicht zugängliche Pinots.

Aus Marlborough kommen immer öfter auch fruchtige, leicht zugängliche Pinots.
© Peter Moser

Neuseeland – Inseln der seeligen Winzer

Falstaff hat die führenden Importeure in Österreich und Deutschland um Muster aus ihrem Neuseelandsortiment gebeten, und für sie das aktuelle Angebot dieser spannenden Weinnation verkostet.

Die seit 21 Jahren ungebrochen anhaltende Erfolgsgeschichte des neuseeländischen Weines im Export hat sich auch im vergangenen Jahr nahtlos fortgesetzt, die Umsätze konnten sogar um zehn Prozent gesteigert werden. Mit einem sehr guten Jahrgang 2016, der dies sowohl qualitativ als auch quantitativ hergibt, hofft man auch im folgenden Jahr auf ähnlich hohe Zuwächse. Die Flaggschiff-Rebsorte Neuseelands, der Sauvignon Blanc, boomt nach wie vor, speziell der US-amerikanische Markt zeigt sich hier als besonders empfänglich. Daneben kommen die Weinfreunde in aller Welt aber auch beim neuseeländischen Rotwein auf den Geschmack. Dass von hier ausgezeichnete Pinots Noirs kommen, ist längst kein Geheimnis mehr. Und hier wächst die Vielfalt: neben den kräftigen, mineralisch geprägten Pinots aus Central Otago kommen immer öfter auch leicht zugängliche, fruchtige Vertreter der Sorte aus Marlborough auf den Markt – quasi als Beifang zu den intensiven und unverwechselbaren Sauvignon Blancs aus dieser Region. Aber auch die Nordinsel kann mit tollen Rotweinen aufwarten, die Pinots aus Martinsborough, oder die würzigen Shiraz und Cuvées aus der Hawke’s Bay mit dem Grand Cru Gimblett Gravels sind an vorderster Front zu nennen. Aber auch das kleine Eiland Waiheke in der Nähe von Auckland bringt höchste Qualitäten hervor. Im Weißweinbereich ist ein kleiner Trend zur Rebsorte Pinot Gris nicht zu übersehen, immer öfter gelangen auch feine Rieslinge von der kühlen Südinsel bis zu uns nach Europa.
Zu den Verkostungsnotizen von Peter Moser

Weingärten in der Hawkes Bay (l.) und zwischen den Reben grasende Schafe (r.).
© Peter Moser
Weingärten in der Hawkes Bay (l.) und zwischen den Reben grasende Schafe (r.).
Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr entdecken
Mehr zum Thema