Neuseeland – Inseln der seeligen Winzer

Aus Marlborough kommen immer öfter auch fruchtige, leicht zugängliche Pinots.

© Peter Moser

Aus Marlborough kommen immer öfter auch fruchtige, leicht zugängliche Pinots.

Aus Marlborough kommen immer öfter auch fruchtige, leicht zugängliche Pinots.

© Peter Moser

http://www.falstaff.de/nd/neuseeland-inseln-der-seeligen-winzer/ Neuseeland – Inseln der seeligen Winzer Falstaff hat die führenden Importeure in Österreich und Deutschland um Muster aus ihrem Neuseelandsortiment gebeten, und für sie das aktuelle Angebot dieser spannenden Weinnation verkostet. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/2/0/csm_Neuseeland1-Peter-Moser-2640_f30b0348a9.jpg

Die seit 21 Jahren ungebrochen anhaltende Erfolgsgeschichte des neuseeländischen Weines im Export hat sich auch im vergangenen Jahr nahtlos fortgesetzt, die Umsätze konnten sogar um zehn Prozent gesteigert werden. Mit einem sehr guten Jahrgang 2016, der dies sowohl qualitativ als auch quantitativ hergibt, hofft man auch im folgenden Jahr auf ähnlich hohe Zuwächse. Die Flaggschiff-Rebsorte Neuseelands, der Sauvignon Blanc, boomt nach wie vor, speziell der US-amerikanische Markt zeigt sich hier als besonders empfänglich. Daneben kommen die Weinfreunde in aller Welt aber auch beim neuseeländischen Rotwein auf den Geschmack. Dass von hier ausgezeichnete Pinots Noirs kommen, ist längst kein Geheimnis mehr. Und hier wächst die Vielfalt: neben den kräftigen, mineralisch geprägten Pinots aus Central Otago kommen immer öfter auch leicht zugängliche, fruchtige Vertreter der Sorte aus Marlborough auf den Markt – quasi als Beifang zu den intensiven und unverwechselbaren Sauvignon Blancs aus dieser Region. Aber auch die Nordinsel kann mit tollen Rotweinen aufwarten, die Pinots aus Martinsborough, oder die würzigen Shiraz und Cuvées aus der Hawke’s Bay mit dem Grand Cru Gimblett Gravels sind an vorderster Front zu nennen. Aber auch das kleine Eiland Waiheke in der Nähe von Auckland bringt höchste Qualitäten hervor. Im Weißweinbereich ist ein kleiner Trend zur Rebsorte Pinot Gris nicht zu übersehen, immer öfter gelangen auch feine Rieslinge von der kühlen Südinsel bis zu uns nach Europa.

Zu den Verkostungsnotizen von Peter Moser

Weingärten in der Hawkes Bay (l.) und zwischen den Reben grasende Schafe (r.).
Weingärten in der Hawkes Bay (l.) und zwischen den Reben grasende Schafe (r.).

© Peter Moser

MEHR ENTDECKEN

  • Tasting
    Neuseeland – Inseln der seeligen Winzer
    01.01.2016
    Falstaff hat die führenden Importeure in Österreich und Deutschland um Muster aus ihrem Neuseelandsortiment gebeten, und für sie das aktuelle Angebot dieser spannenden Weinnation verkostet. Notizen von Peter Moser
  • Tasting
    Neuseelands Rote im Aufwärtstrend
    11.02.2011
    Neuseeland hat sich bereits mit seinen unverwechselbaren, intensiven Weinen aus Sauvignon Blanc weltweit einen Namen gemacht, nun aber machen sich die Kiwi-Winzer auch mit Rotweinen international bemerkbar. Falstaff-Korrespondent Stephen Brook hat sich vor Ort umgesehen und neben vorzüglichen...
  • Tasting
    Neuseelands prächtige Weiße
    28.06.2012
    Mit Sauvignon Blanc hatte die kleine Weinbaunation Neuseeland einen derart durchschlagenden Erfolg, dass es sogar Menschen geben soll, die glauben, die Sorte würde von dem Inselstaat stammen. Es ist eine Besonderheit der Neuen Welt, dass man diese mit speziellen Rebsorten in Verbindung bringt, so...
  • Tasting
    Vielfältiges Neuseeland
    22.05.2014
    Neuseeland ist ein wahres Eldorado für Winzer. Erstaunlich genug, dass sich erst vergleichsweise spät eine florierende Weinindustrie entwickelt hat. In den letzten Jahrzehnten konzentrierte man sich – vor allem im mit Abstand größten Anbaugebiet Marlborough – sehr stark auf den Sauvignon Blanc, der...
  • 24.06.2014
    Die Neuen aus Neuseeland
    Sauvignon Blanc ist die Paradesorte Neuseelands. Aber auch andere Sorten wie Riesling und Pinot Noir ent­wickeln sich inzwischen...
  • 05.04.2016
    Grüner Welt-liner: von Neuseeland bis Oregon
    Österreichische Winzer haben die Weißweinsorte Grüner Veltliner rund um die Welt populär gemacht.

Mehr zum Thema

News

Weinguide Deutschland 2023: Die besten Weine Deutschlands

Der neue Falstaff Weinguide Deutschland ist da und präsentiert die besten aus rund 4000 Weinen. Welcher Wein hat die Höchstpunktzahl von 100 erreicht...

News

Das war die »Falstaff Rotweingala 2022«

Die heimische und italienische Rotwein-Elite gab sich ein Stelldichein in der Wiener Hofburg. Die besten Bilder des Abends gibt es hier.

News

Riesling: Top-Weine aus »Weinguide Deutschland 2023«

Der Riesling zählt zu den beliebtesten Rebsorten in Deutschland. Wir präsentieren die Jury-Favoriten aus dem »Weinguide Deutschland 2023«.

News

Weinguide Deutschland 2023: Das sind die Newcomer des Jahres

Falstaff stellt aus Franken, Rheinhessen und Württemberg drei ausgewählte Newcomer, ihre Weine und weiteren Perspektiven vor.

News

Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

News

Gewinnspiel: Sinfonie der Sinne

LR: ein außergewöhnlicher Wein, inhaltlich wie optisch, der die Exzellenz des Terroirs zur Geltung bringt.

Advertorial
News

»The Menu« – Die Weine aus dem Film

Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

News

Glühweinwanderung in Kölner Südstadt startet in die dritte Runde

Die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen dieser Tage in Köln. Wer seinen Glühwein jedoch lieber abseits von Menschenmassen genießen und mit etwas Bewegung...

News

NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

News

Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

News

OnlineSeminar: Burgunderwunder

Entdecken Sie die wunderbare Welt der Burgunder!

Advertorial
News

Piccini 1882: Pioniere in der fünften Generation

Seit über einem Jahrhundert ist Piccini 1882 eines der rührigsten und bekanntesten Unternehmen in der italienischen Weinszene.

Advertorial
News

»Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

News

Neuseeländischer Weinbauverband fordert Weißwein-Emoji

Der Neuseeländische Weinbauverband startete im Frühjahr 2022 eine Initiative zur Einführung eines Weißwein-Emojis.

News

Spannende neue Hotels in Neuseeland

Mit seinen Vulkanen und Gletschern, Fjorden und Regenwäldern, einsamen Stränden und Thermalquellen hat Neuseeland viel Abwechslung zu bieten.

Advertorial
News

Hans Herzog: Erster Blaufränkisch in Neuseeland

Die gebürtigen Schweizer Therese und Hans Herzog bringen mit ihrem neuseeländischen Weingut den ersten Blaufränkisch auf den Markt.

News

Reisen nach Neuseeland ab sofort wieder möglich

Seit heute dürfen Touristen aus 60 Ländern nach Neuseeland einreisen – aber nur Geimpfte.

News

Rotes Neuseeland: Das Burgund des Südens

In Neuseeland rücken langsam aber sicher die eleganten Rotweine ins Blickfeld der Weinwelt – vor allem der Pinot Noir scheint sich auf der pazifischen...

News

Sarah Jessica Parker geht unter die Winzerinnen

»Sex and the City«-Star Sarah Jessica Parker hat es ins Weingeschäft verschlagen: Nun soll ihre erste Sauvignon Blanc und Rosé Weinreihe entstehen.