Neuheit im Hause Riedel: Veritas Sauvignon Blanc Glas

© Riedel

© Riedel

Es war Georg Riedel, der vor zwanzig Jahren das erste rebsortenspezifische Glas für Sauvignon Blanc vorstellte. Die Aromatiken verändern sich jedoch über die Jahre und so machte sich Maximilian Riedel 2016 daran, die Funktionalität des bestehenden Sauvignon Blanc Glases zu überarbeiten.

Die zehn Winzer der Steirischen Klassik folgten der Einladung von Maximilian Riedel zu einem Glasworkshop »STK«. Verkostet wurden ausschließlich Weine der Steirischen Klassik Winzer – sowohl Klassische als auch Lagen Sauvignon Blancs aus achtzehn unterschiedlichen Glasformen, darunter auf Wunsch der Winzer auch drei Wettbewerbsgläser. Über je vier Flights wurden die  Gläser auf ihre Funktionalität geprüft. Nach zwei Runden fielen alle drei Wettbewerbsgläser bei beiden Durchgängen heraus. Klarer Favorit war ein Glas, dessen Form ursprünglich speziell für Malvazia entwickelt worden war. Das Glas zeigt die Kombination von Frucht und Säure perfekt am Gaumen ausbalanciert und vermittelt dadurch ein harmonisches Geschmackserlebnis.

Eine zusätzliche Bestätigung der Funktionalität dieser neuen Glasform für Sauvignon Blancs ohne Holz brachte ein Workshop am anderen Ende der Welt: In Neuseeland kamen Winzer aus der Marlborough Region beinahe zeitgleich zu dem selben Ergebnis. Auch dort ging das Riedel Veritas Sauvignon Blanc Glas als Sieger hervor. Der Gewinner war somit eindeutig und klar das neue Design für Sauvignon Blanc STK und Neuseeland von Maximilian J. Riedel – das Sauvignon Blanc Glas der Serie Riedel Veritas.

O-Töne der Winzer nach dem Workshop

Armin Tement:

»Die Familie Riedel macht sich seit Jahrzehnten Gedanken über Wein, dessen Sortenvielfalt und die Perfektion dies in einem Glas in Vollendung zu präsentieren. Dank dieses wertvollen Workshops haben wir ein Glas gefunden, dass den steirischen Sauvignon Blanc in seiner Einzigartigkeit reflektiert.«


Christoph Neumeister:

»Ein perfekt vorbereiteter, höchst umfangreicher und sehr lehrreicher Gläser-Workshop hat mir die teils extremen Auswirkungen der Glasform auf die Wiedergabe der Weinqualitäten näher gebracht. Ganz Großartig!«

 

Wolfgang Maitz Ratsch:

»....Ich nehme aus diesem Sauvignon Riedel Glas Workshop eines ganz klar mit: Riedel fördert und stärkt die Eigenschaften eines Weines, in anderen Gläsern verschwindet der Wein!«

»STK«

Die steirischen Terroir und Klassikweingüter sind eine freie Vereinigung von zehn Weingütern, die sich er regionstypischen Weinkultur mit allerhöchstem Anspruch verschrieben haben. Das Siegel »STK« ist eine geschützte Marke und garantiert steirische Weine in höchster Qualität.

Mehr Informationen unter stk-wein.at

INFO

Riedel Glas
Weissachstraße 28
6330 Kufstein

Die Gläser können online unter www.shopriedel.at bestellt werden.

www.riedel.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Sieger der Vino Nobile di Montepulciano Trophy

Die kühleren lehmhaltigen Böden erbringen hier vor allem frische Frucht und Spannung. Sieger unter den Weinen ist der »Le Caggiole 2016 Poliziano«!

News

Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

News

Neu in München: Fitzroy Kitchen & Bar

Im 14. Stock des Werk4 im Werksviertel-Mitte kann man ab sofort Spezialitäten der australische Küche genießen — 360 Grad Ausblick inklusive.

News

Angelina Jolie trennt sich von Château Miraval

Der Weltstar hat seinen Anteil des Provence-Châteaus mit Rosé-Expertise an die Stoli Gruppe verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

News

Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Steirische Fachjury kürt Trüffelweine

In den österreichischen Wäldern werden vermehrt Trüffel gefunden. Wir stellen uns die Frage nach der passenden Weinbegleitung.

News

Neu am Markt: The Caley Cabernet Shiraz 2016 von Yalumba

Falstaff verkostet eine Mini-Vertikale aller bisher erschienenen Caley-Jahrgänge (2012 - 2016) und vergibt zwei Mal 97 Punkte.

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich die Falstaff-Redaktion auf die Suche nach den besten Riesling-Sylvanern der Schweiz gemacht. Zu den Gewinnern zählen die...

News

Das sind die besten Lokale mit glasweiser Ausschank

Die ÖWM (Österreich Wein Marketing GmbH) kürt zum ersten Mal die besten Lokale, die auf glasweisen Ausschank von Weinen spezialisiert sind.