Hausleiterin Stephanie Schaub mit den beiden Geschäftsführern Frank Müller-Wagner (li) und Wolf Klopp-Büttner (re). / Foto beigestellt
Hausleiterin Stephanie Schaub mit den beiden Geschäftsführern Frank Müller-Wagner (li) und Wolf Klopp-Büttner (re). / Foto beigestellt

Seit 5 Jahren gibt es das »Chocoversum« in Hamburg, rund eine halbe Million Besucher sahen seither die Schokoladen-Ausstellung. Seit dem 1. März zeigt sich das »Chocoversum« nach einer Umbauphase nun als neu konzipierte Erlebniswelt: durch eine kreative Inszenierung der verschiedenen Ausstellungsbereiche taucht der Besucher jetzt in die unterschiedlichsten Schokoladenwelten ein. Zwischen Blattgold, grünen Dschungel-Wänden und Theaterkulissen steht der Besucher dabei mal im Regenwald, mal im Hamburger Hafen oder mal in einer Schokoladenfabrik. Inmitten der Hamburger Altstadt nimmt das Schokoladenmuseum seine Besucher mit auf eine Genussreise, die alle Sinne anspricht.

Schokoladenbrunnen und -werkstatt
Schon am Eingang, dem sogenannte »Chocoholic-Checkpoint«, tauchen die Besucher sprichwörtlich in die Welt der Schokolade ein, dürfen eine Waffel in den schokoladig glänzenden Strome eines knapp anderthalb Meter hohen Schokoladenbrunnens tauchen. Und wie das duftet! Im ganzen »Chocoversum« liegt ein leichter Kakao-Duft in der Luft, der den Besuchern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Während einer 90-minütigen Führung erfährt man, wie Schokolade gemacht wird, von der Kakaobohne bis zur fertigen Tafel. Ein Herzstück des Hauses ist die neu designte Schokoladenwerkstatt: Hier kreieren die Besucher eine eigene Schokoladentafel – und nehmen diese am Ende mit nach Hause. »Durch die vielen Interaktionsmöglichkeiten lernen unsere Gäste nicht nur den traditionellen Herstellungsprozess der Schokolade kennen, sondern erleben das Thema mit allen Sinnen. Riechen, Schmecken, Fühlen sind bei uns ausdrücklich erwünscht«, so Wolf Kropp-Büttner, Geschäftsführer der Hachez »Chocoversum« GmbH.

90 Minuten Spaß
Stephanie Schaub ist die Leiterin des Hauses: »Unsere Gäste kaufen keine Eintrittskarte für ein Museum, sondern 90 Minuten Spaß und Genuss«. Der Erlebnischarakter wird daher besonders groß geschrieben. Jeder Besucher wird durch das »Chocoversum« geführt. »Unsere Gästeführer füllen den »Chocoversum«-Besuch mit Emotionen. So vermitteln wir Inhalte attraktiver und schaffen persönliche Erinnerungen«, erklärt die Museumsleiterin. Interessierten Erwachsenen mit Schokoladenschwäche und ganz besonders auch Kindern dürfte der köstlich erhellende Besuch der neuen Ausstellung große Freude machen.

»Chocoversum« by HACHEZ

Meßberg 1
20095 Hamburg

www.chocoversum.de

(Von Stevan Paul – www.nutriculinary.com)

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