Neues Kochbuch: Meer Aromen und Wildes Gemüse

»Salzkartoffel«, Wilder Spargel, Ziegenbutter-Hollandaise

© Luzia Ellert

»Salzkartoffel«, Wilder Spargel, Ziegenbutter-Hollandaise

»Salzkartoffel«, Wilder Spargel, Ziegenbutter-Hollandaise

© Luzia Ellert

http://www.falstaff.de/nd/neues-kochbuch-meer-aromen-und-wildes-gemuese/ Neues Kochbuch: Meer Aromen und Wildes Gemüse Johannes King sagt, dass wir von allem viel weniger brauchen, und das einfach besser. Das ist seine Kochphilosophie. Und diese spiegelt sich auch in seinem großartigen neuen Buch »KING kocht.« wider. Eine wahre Freude an besonderen Genüssen. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/d/a/csm_Salzkartoffel-mit-Wildem-Spargel-KING-kocht-c-Luzia-Ellert-Suedwest-Verlag-1320_cbdc0eecae.jpg

Natürlich ist es für den Sylter Spitzenkoch Johannes King (»Söl’ring Hof«) vielleicht ein wenig einfacher, außergewöhnliche Produkte für seine Gerichte zu bekommen. Lebt und arbeitet er doch auf einer Insel, wo die Fische und Krustentiere direkt vor der Haustür zu beziehen sind, wo die Salzlämmer weiden und wo so manches wilde Gemüse wächst. Aus all dieser Vielfalt seiner Insel zaubert er dann meisterhafte Köstlichkeiten, die King nun auch in seinem neuen Kochbuch präsentiert.

Sylt mit allen Sinnen erleben

Das schön gemachte Buch teilt sich in die vier Jahreszeiten ein und man begegnet so seltenen Rezepten wie Blau- und Herzmuscheln, aber auch einem Knurrhahn, einer geschmorten Ochsenbacke oder seinem berühmten Trüffelhuhn. Oder Steckrüben, einem Sylter Muscheltopf, Rehleber und Sprottenkarpfen. Lust auf die Landschaft und Kulinarik der Insel im Norden Deutschlands machen die wunderbaren Bilder von Luzia Ellert, die nicht nur Rezeptfotos, sondern auch manche Inselimpression ins Bild gesetzt hat.

Der preisgekrönte Sternekoch stellt in diesem Buch nicht nur seine besten Gerichte der vergangenen 20 Jahre vor, sondern zeigt mit jedem der 70 Rezepte auch seine Genussfreude, seine Produktphilosophie und seine berufliche, aber auch private »Lebensenergie«.

Rezepttipps

Weil für viele das Meer weiter weg, die Lust auf Besonderes aber immer groß ist, haben wir für Sie zwei Rezepte ausgesucht, die auch in einem Frühling und Sommer abseits des Ozeans leicht nach zu kochen sind und die zeigen, dass Johannes King mit wenige Zutaten gar Köstliches auf die Teller bringt.


KING kocht. Buchcover

© Südwest Verlag

Johannes King
KING kocht.
Großer Geschmack – Meine besten Rezepte

Südwest Verlag
Hardcover, 240 Seiten, ca. 100 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-517-10102-6
€ 36,- (D) / € 37,10 (A) / CHF 47,90 (Empf. VK Preis CH)

Mehr zum Thema

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

News

Top 10 Rezepte mit Trauben

Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

News

Korea in Hamburg: »Kkokki Loves Vegan«

Die »Bok«-Filialen im Schanzenviertel sind Geschichte, ihr Inhaber hat mit dem »Kkokki« eine rein koreanische Gaststätte eröffnet, in der vegane...

News

World Paella Day: Wie man ihn am besten genießt

Heute ist World Paella Day. Und wie könnte man diesen Tag besser zelebrieren, als die Spanische Köstlichkeit in einer großen Pfanne für seine Familie...

News

Nürnberg: 3 Lokale für Spätsommer-Feeling

Der Herbst kam dieses Jahr schneller als erwartet. Diese drei Lokale in Nürnberg verschaffen Abhilfe und lassen das Gemüt wieder in sommerliches Flair...

News

Gasthaus »Waltz«: Gehoben Glockenbach

Das Gasthaus der ehemaligen »Grapes«-Wirte soll Anfang 2023 seine Türen öffnen. Bis dahin logiert das »Waltz« mit seiner 750 Positionen starken...

News

Donuts, Käsekuchen, Zimtschnecken: Stapelwut im Teilchenbusiness

Mehr ist mehr – neue Franchisegründungen motzen altbekanntes Kleingebäck und Süßwaren zu spektakulären Teilchen auf. Wo es die Trend-Teile gibt und...

News

Food Zurich 2022: So war das größte Foodfestival der Schweiz

Nachhaltig, Plant based und brutal lokal: Mit mehr als 100 Events in und um Zürich drehte sich von 8. bis 18. September alles um die Kulinarik der...

Rezept

First comes the Egg

Zum ersten Mal wird Österreich bei der BARILLA Pasta World Championship vertreten: Sören Herzig, Creative Director der DOTS Group, kocht Pasta mit Ei.

Rezept

Gitzileber mit Ziegenfrischkäse, Mais und Molkenzuckerkaramell

Andreas Caminada aus dem »Schloss Schauenstein« beweist, dass sich die einfachsten Zutaten auf hohem Niveau in ausgefalle Kombinationen integrieren...

Rezept

Ris de Veau à la Grenobloise

Der französische Klassiker – Kalbsbries auf Grenobler Art – ists ein herrliches Beispiel für die wichtige Rolle der Zitrusfrüchte in der salzigen...

Rezept

Flan di Spinaci con Fonduta

Klassisch, piemontesisch, gut – so schnell kann aus Spinat ein aufregendes Geschmackserlebnis werden.

Rezept

Eigelb mit Tomme-Fleurette-Sauce und Feldsalat

Club Prosper Montagné präsentiert eine modern interpretierte Haute Cuisine mit französischem Charme von Laurent Eperon.

Rezept

Sanft in Butter gebratener Spargel mit Birne und Sauerklee

Spargel als delikate Souplesse: Koch-Star Alain Passard serviert ihn nicht mit schwerer Sauce Hollandaise, sondern mit Birnen und Sauerklee.

Rezept

Mousse vom Adelbodner Alpkäse mit Hirschtrockenwurst

Björn Inniger vom Restaurant «Alpenblick» im Schweizer Adelboden zeigt, was man aus Alpkäse machen kann.

Rezept

Zweierlei Gebirgsforelle

Ein Filet eingelegt in Kernöl und Apfelessig, zusammen Tatar mit Zitrusaromen, Grazer Krauthäuptel, Feldgurke und Paradeiser serviert. Kernölmayo und...

Rezept

Brathuhn

Dieses Rezept von AMA macht das Brathuhn richtig knusprig.

Rezept

Blanquette von der Pfauengeiss

Club Prosper Montagné präsentiert eine exquisite Kreation von Albi von Felten.