Marcel Abudo kredenzt knusprige Täschchen in seinem »Pockets« in Nürnberg.

Marcel Abudo kredenzt knusprige Täschchen in seinem »Pockets« in Nürnberg.
© Katja Jäkel

Neueröffnung Nürnberg: Knusprige Pause im »Pockets«

Teigtaschen mit süßer oder salziger Füllung: Die kredenzt Marcel Abudo in seinem kleine Café »Pockets« in der Nürnberger Innenstadt.

Wer im neuen Café »Pockets« in Nürnbergs Innenstadt nahe der Lorenzkirche einkehrt, will vor allem eines. Taschen, und zwar außen knusprig und innen mit allerlei Feinem von süß bis salzig gefüllt. »Ich backe einfach gern, egal ob Kuchen oder Herzhaftes« sagt Marcel Abudo, der Inhaber des kleinen Lokals. Der Restaurantfachmann und Sommelier hat im Sternerestaurant »Essigbrätlein« und im »Einzimmer Küche Bar« gearbeitet und bereits seine eigenen Erfahrungen in der Nürnberger Gastronomie mit dem »Deins & Meins« in der Deutschherrenstraße gesammelt. »Ich habe die Idee mit den Teigtaschen schon lange mit mir herum getragen«, so der 31-Jährige, der tatkräftig von seiner Frau Julia unterstützt wird. Die Idee wollte umgesetzt werden, also verließ Abudo das »Deins & Meins«, machte sich auf die Suche nach einer geeigneten Immobilie und wagte den Sprung in die Selbstständigkeit.

Süße und salzige Füllungen

Um die zwölf salzige Kreationen backt er, dazu kommen drei bis vier süße, mit süß-säuerlicher Apfelfüllung beispielsweise, garniert mit Mascarponecreme, ein paar Tupfern Apfelgel und ein bisschen Crunch. Köstlich – und sättigend. Die Taschen ersetzen gut und gern eine Hauptmahlzeit.

Alle »Pockets« werden im Café zubereitet und frisch gebacken. Vier verschiedene Teige liegen bereits ausgerollt in der Kühlung bereit: Dinkel-Mehrkorn, ein englischer Muffinteig, klassischer Blätter- und Croissantteig. Die Füllungen, wie für »Beef« mit geschmortem Rind, BBQ-Soße, Käse und Gurkenrelish oder »German One« (Salami / Käse / Tomate-Walnuss-Pesto) entstehen in Zusammenarbeit mit Koch Khalid Syheed. Welche Tasche kommt am besten an? Marcel Abudo lacht: »Popeye mit Spinat, Käse und Ei!« Dazu serviert er auch kleine Beilagen wie Gemüse oder Salat.

Wichtig sind Marcel Abudo die Qualität der verwendeten Lebensmittel, Nachhaltigkeit und Regionalität, wobei er da entspannt ist: »Wenn ich eine Mango oder Avocado für eine Füllung verwenden möchte, dann tue ich das trotzdem«. Er arbeitet mit dem Metzger »Freyberger« zusammen, der für die Qualität seiner Produkte bekannt ist, das Gemüse kommt vorwiegend aus dem Knoblauchsland. Das gefällt auch den Gästen, die vermehrt darauf schauen, woher die Produkte stammen.

Weiße Papierlampen

Veganer werden im »Pockets« ebenfalls glücklich, überhaupt sitzt hier ein buntes Publikum: Ältere Herrschaften, die sich einen Cappuccino (»Kaffeewerkstatt Kucha«) zum Täschchen bestellen neben jungen Menschen, die am Laptop arbeiten. Das Interieur ist vorwiegend selbstgemacht per Upcycling-Prinzip und zum Teil aus dem Mobiliar des Vormieters neu zusammengefügt. Von der hohen Decke hängen verschieden große weiße Papierlampen, man sitzt auf der bequemen Bank oder Hockern und Pflanzen bringen ein bisschen Grün in den geschmackvoll gestalteten Raum mit den großen Fenstern. Für den Sommer plant Abudo Außenplätze in der Sonne.

INFO

Pockets
Hallplatz 2
90402 Nürnberg
instagram.com/pockets.nuernberg


Katja Jäkel
Katja Jäkel
Falstaff Scout
Mehr zum Thema