Neueröffnung Nürnberg: Knusprige Pause im »Pockets«

Marcel Abudo kredenzt knusprige Täschchen in seinem »Pockets« in Nürnberg.

© Katja Jäkel

Marcel Abudo kredenzt knusprige Täschchen in seinem »Pockets« in Nürnberg

Marcel Abudo kredenzt knusprige Täschchen in seinem »Pockets« in Nürnberg.

© Katja Jäkel

http://www.falstaff.de/nd/neueroeffnung-nuernberg-knusprige-pause-im-pockets/ Neueröffnung Nürnberg: Knusprige Pause im »Pockets« Teigtaschen mit süßer oder salziger Füllung: Die kredenzt Marcel Abudo in seinem kleine Café »Pockets« in der Nürnberger Innenstadt. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/d/a/csm_Pockets_Abudo-2640x1200_7c4117058a.jpg

Wer im neuen Café »Pockets« in Nürnbergs Innenstadt nahe der Lorenzkirche einkehrt, will vor allem eines. Taschen, und zwar außen knusprig und innen mit allerlei Feinem von süß bis salzig gefüllt. »Ich backe einfach gern, egal ob Kuchen oder Herzhaftes« sagt Marcel Abudo, der Inhaber des kleinen Lokals. Der Restaurantfachmann und Sommelier hat im Sternerestaurant »Essigbrätlein« und im »Einzimmer Küche Bar« gearbeitet und bereits seine eigenen Erfahrungen in der Nürnberger Gastronomie mit dem »Deins & Meins« in der Deutschherrenstraße gesammelt. »Ich habe die Idee mit den Teigtaschen schon lange mit mir herum getragen«, so der 31-Jährige, der tatkräftig von seiner Frau Julia unterstützt wird. Die Idee wollte umgesetzt werden, also verließ Abudo das »Deins & Meins«, machte sich auf die Suche nach einer geeigneten Immobilie und wagte den Sprung in die Selbstständigkeit.

Süße und salzige Füllungen

Um die zwölf salzige Kreationen backt er, dazu kommen drei bis vier süße, mit süß-säuerlicher Apfelfüllung beispielsweise, garniert mit Mascarponecreme, ein paar Tupfern Apfelgel und ein bisschen Crunch. Köstlich – und sättigend. Die Taschen ersetzen gut und gern eine Hauptmahlzeit.

Alle »Pockets« werden im Café zubereitet und frisch gebacken. Vier verschiedene Teige liegen bereits ausgerollt in der Kühlung bereit: Dinkel-Mehrkorn, ein englischer Muffinteig, klassischer Blätter- und Croissantteig. Die Füllungen, wie für »Beef« mit geschmortem Rind, BBQ-Soße, Käse und Gurkenrelish oder »German One« (Salami / Käse / Tomate-Walnuss-Pesto) entstehen in Zusammenarbeit mit Koch Khalid Syheed. Welche Tasche kommt am besten an? Marcel Abudo lacht: »Popeye mit Spinat, Käse und Ei!« Dazu serviert er auch kleine Beilagen wie Gemüse oder Salat.

Wichtig sind Marcel Abudo die Qualität der verwendeten Lebensmittel, Nachhaltigkeit und Regionalität, wobei er da entspannt ist: »Wenn ich eine Mango oder Avocado für eine Füllung verwenden möchte, dann tue ich das trotzdem«. Er arbeitet mit dem Metzger »Freyberger« zusammen, der für die Qualität seiner Produkte bekannt ist, das Gemüse kommt vorwiegend aus dem Knoblauchsland. Das gefällt auch den Gästen, die vermehrt darauf schauen, woher die Produkte stammen.

Weiße Papierlampen

Veganer werden im »Pockets« ebenfalls glücklich, überhaupt sitzt hier ein buntes Publikum: Ältere Herrschaften, die sich einen Cappuccino (»Kaffeewerkstatt Kucha«) zum Täschchen bestellen neben jungen Menschen, die am Laptop arbeiten. Das Interieur ist vorwiegend selbstgemacht per Upcycling-Prinzip und zum Teil aus dem Mobiliar des Vormieters neu zusammengefügt. Von der hohen Decke hängen verschieden große weiße Papierlampen, man sitzt auf der bequemen Bank oder Hockern und Pflanzen bringen ein bisschen Grün in den geschmackvoll gestalteten Raum mit den großen Fenstern. Für den Sommer plant Abudo Außenplätze in der Sonne.

INFO

Pockets
Hallplatz 2
90402 Nürnberg
instagram.com/pockets.nuernberg


Mehr zum Thema

News

Asia- und Sushi-Pop-Up im Schlosskeller Südsteiermark

Wenn sich zwei aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs (JRE) zusammentun, kommen Gourmets sicher auf ihre Kosten.

News

Vegane neapolitanische Pizza: »Razzo Pizza-Bar« eröffnet in Köln

Aus einer unscheinbaren Hofeinfahrt im Belgischen Viertel in Köln hat Ingo Noack die erste rein vegane, neapolitanische Pizza-Bar Deutschlands...

News

Insekten in Fleischersatzprodukten: Ist das vegan oder vegetarisch?

Fleischersatzprodukte boomen in Deutschland. Seit einigen Tagen dürfen ihnen offiziell auch Insekten in Pulverform beigemischt werden – aber dürfen...

News

Kulinarik trifft Kunst: Neue Ausstellung »Grass kocht« in Lübeck

Vom 2. März bis 20. September dreht sich im Lübecker »Günter Grass-Haus« alles um die Liebe des Künstlers zur Kulinarik und deren politische...

News

Top 5 Restaurants in Köln zum Valentinstag

Den Valentinstag begehen viele Paare traditionell mit einem romantischen Abendessen zu zweit. Damit niemand selbst kochen muss, verrät Falstaff fünf...

News

Düsseldorf: Modische Teatime im edlen Ambiente des »Breidenbacher Hof«

Beim »Breidenbacher FashionisTea« trifft Mode auf Genuss. Ein köstliches wie edles Resultat der Zusammenarbeit von Designer Thomas Rath und...

News

Herdrochaden im Gasthof »Rahofer«

Das Team um Carina Kaiser und Florian Gintenreiter verlässt das Gasthaus, Marie Christine Rahofer bleibt und will kulinarisch Neues etablieren.

News

Top 5 Restaurants für den Valentinstag in Hamburg

Gemeinsame Zeit ist am Valentinstag das kostbarste Geschenk. Noch schöner wird es, wenn man sich dabei kulinarisch verwöhnen lässt.

News

Falstaff-Talk mit Musa Dağdeviren: »Ein Kebab kann etwas sehr Feines sein«

Musa Dağdeviren ist unermüdlich dabei, in Vergessenheit geratene Gerichte der türkischen Küche aufzuspüren und für die nachfolgenden Generationen...

News

Die besten Snacks für den Super Bowl 2023

In der Nacht vom 12. auf den 13. Februar 2023 treten die Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs beim 57. Super Bowl gegeneinander an....

News

Restaurant der Woche: »Carte Blanche«

Eine feste Speisekarte gibt es hier nicht: Küchenchef Sebastian Ziese kreiert seine Menüs nach dem aktuellen Einkauf.

News

Sargfabrik in Wien soll ein Ort für Genuss, Unterhaltung und Erholung werden

10.000 Quadratmeter: Das Mega-Projekt wird auch Heimat einer Gin-Destillerie und einer Brauerei.

News

Spitzenkoch Thomas Barth wechselt ins Restaurant »LEO’s« im Harz

Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt der frühere Sternekoch Thomas Barth die Küchenleitung im Restaurant »LEO’s« des »The Hearts Hotels« in Braunlage.

News

Neueröffnung in Hamburg: Einzigartiger Kaffee im »Black Hat Coffee«

Am Eppendorfer Weg hat ein kleines Café eröffnet, das von den Kaffeebohnen bis zur Inneneinrichtung Individualität anstrebt. Auch das Speisenangebot...

News

Vegan-Food über Nürnbergs Dächern

Erst shoppen, dann genießen: Fashion-Victims und Vegan-Liebhaber speisen im Rooftop-Café »The Green« samt spektakulären Blick über Nürnberg.

News

»Café Holm«: Neuer Kaffee-Hotspot in Köln-Lindenthal

Wer in skandinavischem Wohlfühlambiente besten Manufakturkaffee genießen will, der sollte das neue »Café Holm« in Köln besuchen.

News

Nitro Coffee – Was ist das?

Kaffee lässt sich vielseitig zubereiten. Warum nicht auch einmal mit Stickstoff?

News

Hamburg: Wunderstube »La Maison«

Ein vielseitiges Café im Hamburger Karoviertel bietet täglich wechselnder Mittagstisch und nachmittags selbstgebackene Kuchen und Torten. Und jeden...

News

Sacher Pop-Up-Café im Schloss Bensberg

Ein Stück Wien zieht mit einem Sacher Pop-Up-Café im Bergischen Land bei Köln für drei Wochen im Grandhotel Schloss Bensberg ein.

News

Pop-up-Café von Thonet in der Alten Post

Neuinterpretation der Wiener Kaffeehauskultur mit Déjà-Vu-Gefühl und hochwertigem Kaffee von »Jonas Reindl«.