Gemütlich: Das »1980«.

Gemütlich: Das »1980«.
Foto beigestellt

Neueröffnung »1980«: Der »Bánh mì«-Kult schwappt nach Köln

Hausgemachte, vietnamesische Baguettes und Kaffeespezialitäten werten das Mauritiusviertel auf.

Es gibt, so scheint es, nur wenige Food-Konzepte, die aktuell noch überraschen und überzeugen können. Bánh mì ist so ein seltenes Phänomen – vielleicht, weil der Ruf des vietnamesischen Baguettes zwar seit Jahren aus Übersee zu uns rüberschwappt, man gute Anlaufstellen in Deutschland aber immer noch mit der Lupe suchen muss. In Köln hat ein Café eröffnet, das die Sehnsucht der Domstädter nach der franko-vietnamesischen Sandwich-Liaison nachhaltig erfüllen könnte; bisher musste man dafür nach Berlin, Hamburg oder Düsseldorf fahren. Nun aber endlich auch Köln: Hoa Hiep Lam und seine Frau Cam Nguyen servieren in der Bobstraße exzellenten Kaffee und knusprig gebackene Bánh mì in verschiedenen Variationen. Eine Bereicherung für die hiesige Gastroszene und für das Veedel selbst. Denn das Mauritiusviertel, eigentlich sehr zentral zwischen bzw. hinter Rudolfplatz und Neumarkt gelegen, ist bislang eher noch kulinarisches Niemandsland.

Ein bisschen Frankreich, eine gute Portion Vietnam

Das Besondere an der vietnamesischen Streetfood-Delikatesse ist die Kombination der Zutaten und die Fusion aus exotischen Asia-Aromen und klassisch französischem Baguette. So klassisch ist dieses bei genauerem Hinsehen und Hineinbeißen dann allerdings doch wieder nicht. Im Teig steckt ein kleiner, aber nicht unwichtiger Anteil Reismehl, der die Brötchen schön leicht und fluffig werden lässt. Außen besticht das perfekte Bánh mì mit einer dünnen, knusprig und goldbraun gebackenen Kruste. Hiep ist selbst »Foodie« mit Leib und Seele und hat lange mit einem Bäcker aus Braunsfeld an der Rezeptur für seine Brötchen gefeilt. Es dauerte, bis sie so wurden, wie er sich das vorstellt, und genau so wie in Vietnam, erklärt der gelernte Koch, könne das auch nicht werden, »da macht uns unser Klima einen Strich durch die Rechnung.« Seine belegten Brötchen kommen dem Original jedoch schon gefährlich nah.

Ausgewogenes Zusammenspiel der Aromen

Noch gefährlicher ist der Inhalt: Wer Bánh mì kennt, weiß dass hier ein hohes Suchtpotenzial besteht. Vor allem der Klassiker mit mariniertem Schwein, vietnamesischer Schweinewurst und (natürlich selbst gemachter) Leberpaté schmeckt so gut, dass man ohne mit der Wimper zu zucken gleich noch eine zweite Portion ordert. Eingelegtes Gemüse, sämige vietnamesische Mayonnaise und frische Komponenten wie Gurke und Koriander kitzeln die Geschmacksnerven wach und suggerieren »bitte mehr«. Kein Problem: Hiep serviert vier weitere Variationen, davon ein absolut hitverdächtiges veganes Bánh mì mit Seitan, Tofu, Glasnudeln, geröstetem Reis, eingelegten Möhren- und Rettichstreifen und Kräutern. Auch die Pulled Beef-Variante, für die Hiep Ochsenbacken in Kokosnusssaft schmort, muss sich nicht verstecken. Der Clou steckt hier immer im Detail, so zum Beispiel auch in der Yuzu-Creme, die dem Gamba-Bánh mì den letzten Schliff verleiht. Zusätzlich zu den Sandwiches gibt es einen Salat von grüner Wassermelone mit Hühnchen und Garnelen und zweierlei Pommes Frites. Und Kaffee natürlich. Denn das 1980 ist zu gleichen Teilen Sandwich-Lokal und Barista-Café.

Vietnamesische Kaffespezialitäten im »1980«.
Foto beigestellt
Vietnamesische Kaffespezialitäten im »1980«.

Vietnamesische Kaffeekultur und französische Pâtisserie

Zwei Blends hat Cam Nguyen mit ihrem Lehrmeister, dem Düsseldorfer Barista Graziano Chessa, entwickelt. Die hochwertigen Bohnen verwandelt sie in klassischen Espresso und Cappuccino, aber auch in vietnamesische Kaffeespezialitäten, darunter jenen heißgeliebten Evergreen mit Kondensmilch und Crushed Ice. Süß, keine Frage, aber so lecker. Nur die passend auf das 1980-Feeling abgestimmten Teilchen von Törtchen sind noch süßer. Zu einem Mango-Passionsfrucht-Tartelette als Nachtisch sagt man schwerlich nein.

1980
Bobstraße 28
50676 Köln

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9 bis 18; So: 9 bis 16 Uhr (Sa Ruhetag)

www.cafe-1980.de
www.facebook.com/Cafe1980Koeln/?fref=ts

Sophia Schillik
Sophia Schillik
Journalistin und Fotografin
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Suppen
Veganes Pho mit Tofu
In ihrer Heimat Vietnam wird diese vielleicht beste aller Nudelsuppen meist mit Rindfleisch...
Von Redaktion
Berlin
Top 5 Bánh Mì in Berlin
Sandwich, aber in frisch, leicht und knusprig – das ist, sehr kurz gefasst, Bánh Mì. Ein mit...
Von Marie Berkmann