Unter anderem wurden beim Weltrekordversuch auch Muscheln verspeist.

Unter anderem wurden beim Weltrekordversuch auch Muscheln verspeist.
© Shutterstock

Neuer Rekord: Noch nie zuvor hat eine Person an einem Tag so viele Sterne-Lokale besucht

»Am nächsten Tag habe ich so gut wie nichts gegessen«, so der Rekordhalter Eric Finkelstein.

Das Guinness Buch der Rekorde hat einen neuen Eintrag. Eric Finkelstein verfolgte das Ziel, innerhalb von 24 Stunden in mehr Sterne-Restaurants zu essen als jemals eine Person zuvor. Länger als ein Jahr plante er dieses Vorhaben, im Herbst 2022 war es so weit: Er schaffte es in allen Wunsch-Lokalen einen der begehrten Tische zu bekommen und kehrte bei 18 Michelin-besternten Restaurants im Big Apple ein. »Die Planung machte mehr als die Hälfte der Herausforderung aus«, sagte er zu CNN. Er habe die Restaurants nicht nur überreden müssen, sich auf den Versuch einzulassen, er musste auch einen Ablaufplan ausarbeiten, der praktikabel sei.

Erschwerte Bedingungen

Zu seinen Stationen, die gemäß der von Guinness auferlegten Regeln zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden mussten, zählten beispielsweise Daniel Bouluds Le PavillonAquavit und Oiji Mi. In allen 18 Restaurant verspeiste er zumindest ein Gericht. Darunter Avocadosalat, Jakobsmuscheln mit Grapefruit, aber auch Gerichte wie Steak Tartare und Seeigel. »Am nächsten Tag habe ich so gut wie nichts gegessen«, so der Rekordhalter.

5000 Kalorien später und 500 Dollar weniger war die Sache vollbracht und hatte dennoch einen Haken. Es dauerte nämlich noch einige Monate, bis Guinness den Rekord anerkannt hat.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema