Belvedere Vodka wird Bonds neues Lieblingsgetränk / Foto: beigestellt
Belvedere Vodka wird Bonds neues Lieblingsgetränk / Foto: beigestellt

Im 24. James-Bond-Abenteuer mit dem Titel »Spectre« entdeckt der weltbekannte Geheimagent eine neue Vodka-Marke für sich. Im für Herbst 2015 angekündigten Blockbuster, in dem Daniel Craig als Bond gegen Bösewicht Franz Oberhauser (gespielt von Oscar-Gewinner Christoph Waltz) kämpft, wird 007 zur Marke Belvedere Vodka greifen.

Zwei exklusive 007-Editionen
In Verbindung mit Bonds weltberühmter Getränkebestellung – »Vodka Martini – geschüttelt, nicht gerührt« – wird dem polnischen Luxus-Vodka-Produzenten damit jede Menge Aufmerksamkeit zuteil werden. Belvedere feiert die neue Partnerschaft jedenfalls mit zwei Sondereditionen: der Silber Sabre Flasche im offiziellen 007 Look und einer nur 100 Flaschen umfassenden Sammlerausgabe. Auf letzterer wird etwa der Belvedere-Palast, Markenzeichen jeder Flasche, durch den Hauptsitz des britischen Geheimdienstes MI6, Bonds Arbeitgeber, ersetzt.

 

Belvedere Vodka mit MI6-Hauptgebaeude statt Belvedere Palast / Foto beigestellt
Belvedere Vodka mit MI6-Hauptgebaeude statt Belvedere Palast / Foto beigestellt

Vodka und Bond haben eine lange gemeinsame Tradition: Der britische Geheimagent greift schon seit dem ersten Bond-Buch von Autor Ian Fleming aus dem Jahr 1953 zu Vodka-Martini – damals noch in Kombination mit Lillet und Zitronenzesten in einem Champagnerkelch. Dieser Drink, von Bond »Vesper« getauft, wurde auch im ersten Auftritt von Daniel Craig als James Bond in »Casino Royale« ausführlich beschrieben.

Besonderes Aufsehen sorgte der jüngste Bond-Film »Skyfall«, als 007 werbewirksam zu Heineken Bier griff – für viele Fans des distinguierten Lebemannes ein Sakrileg. Am öftesten greift James Bond (zumindest in seinen Romanen) übrigens zu Whisky (Bourbon und Scotch), aber auch eine Vorliebe für Sake und Champagner ist deutlich erkennbar. Schon seit 1973 schwärmt Bond in seinen Filmen für Bollinger Champagner.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Willkommen im Champagnerhaus Bollinger / Foto: Bollinger
    25.09.2013
    Bollinger - der Champagner von James Bond
    Auch bei der Falstaff Champagnergala wird Bollinger für einen Hauch von Hollywood sorgen.
  • foto-bollinger
    10.09.2012
    Bollinger feiert 50 Jahre James Bond
    Und 40 Jahre Filmpartnerschaft mit der Sonderedition 2002 Champagne Bollinger La Grande Année
  • Alle James-Bond-Darsteller bestellten ihren Martini »geschüttelt, nicht gerührt«.
    04.10.2012
    London-Tipp: Martinis à la James Bond
    Die »Dukes«-Bar inspirierte den Bond-Erfinder zum legendären »...geschüttelt nicht gerührt«.
  • Impressionen vom Shooting für den Campari Kalender 2015 in der Bilderstrecke ... / © Campari
    17.07.2014
    Campari Kalender 2015 mit Hollywood-Star Eva Green
    Passend zum Kalender-Motto »Mythology Mixology« werden Camparis Cocktail-Klassiker geehrt.
  • Das Emirates Palace in Abu Dhabi ist das zweitteuerste Hotel der Welt / Foto: Hotel Emirates Palace
    26.06.2014
    Die Top 10 der Hotels für Männer
    It's a Man's World: In diesen Spitzen-Hotels nächtigen vor allem Männer ganz nach ihrem Geschmack.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Tequila: Que Viva Mexico!

    Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

    News

    Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

    »If you can make it there, you’ll make it anywhere.« Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

    News

    »Les Fleurs du Mal« ist beste American Bar Deutschlands

    Die Bar der Legende Charles Schumann wurde von Falstaff im Zuge des Bar- und Spiritsfestivals in der Wiener Hofburg ausgezeichnet.

    News

    Gin: Die verschiedenen Arten und Stile

    Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin Rosé und...

    News

    Orlando Marzo ist der beste Bartender der Welt

    Der Australier hat sich durchgesetzt und holt sich in Berlin als zehnter Kandidat den Titel »WORLD CLASS Bartender«.

    News

    Alles WunderBar: Die Must-have Bargadgets

    Bar-Accessoires gehören genauso zum Genuss wie eine wertvolle Flasche Wein oder Champagner. LIVING zeigt, wie sich Cocktailkultur noch stilvoller...

    News

    Die stylischsten Bars Österreichs

    Österreichs Barszene boomt wie noch nie. Immer mehr Menschen begeben sich nach Einbruch der Dunkelheit in die Hände kreativer Bartender und virtuoser...

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

    Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

    News

    Hendrick's-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk

    Falstaff sprach mit Hendrick's Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus Teetassen.

    News

    Barkultur: Sours – Wie alles begann

    Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

    News

    Gin im Kino und in der Literatur

    Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

    News

    Mixology Bar Awards 2019

    Am 7. Oktober wurden in Berlin die besten Mixologen, Bars und Produkte aus dem deutschsprachigen Raum sowie ganz Europa ausgezeichnet.

    News

    Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

    Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiß auch...

    News

    World’s 50 Best Bars

    Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

    News

    »Ardbeg Twenty Something«: Dritte Abfüllung

    Ab 9. Oktober können Whisky-Liebhaber und Ardbeg Committee-Mitglieder die dritte Release der limitierten Reihe nach 22 Jahren in Ex-Bourbon Fässern...

    News

    Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

    Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.

    News

    Versteigerung von Edel-Cognacs in Frankreich

    Wenn sich Rémy Martin, Hennessy & Co in der Grand Champagne versammeln, dann für den guten Zweck und die Wohltätigkeitsgala »La Part des Anges«.

    News

    Gin-Festival »Junipalooza« erstmals in Hamburg

    Am 21. und 22. September präsentieren 35 Destillerien ihre Wachholder-Produktpalette in der Fischauktionshalle.

    News

    Gin & Tonic: Göttliche Kombi

    Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff kennt für jeden Gin den passenden...