Neuer Bond: 007 greift zu Belvedere Vodka

Im 2015 startenden James-Bond-Film »Spectre« entdeckt der Geheimagent den Luxus-Vodka für sich.

Im 24. James-Bond-Abenteuer mit dem Titel »Spectre« entdeckt der weltbekannte Geheimagent eine neue Vodka-Marke für sich. Im für Herbst 2015 angekündigten Blockbuster, in dem Daniel Craig als Bond gegen Bösewicht Franz Oberhauser (gespielt von Oscar-Gewinner Christoph Waltz) kämpft, wird 007 zur Marke Belvedere Vodka greifen.

Zwei exklusive 007-Editionen
In Verbindung mit Bonds weltberühmter Getränkebestellung – »Vodka Martini – geschüttelt, nicht gerührt« – wird dem polnischen Luxus-Vodka-Produzenten damit jede Menge Aufmerksamkeit zuteil werden. Belvedere feiert die neue Partnerschaft jedenfalls mit zwei Sondereditionen: der Silber Sabre Flasche im offiziellen 007 Look und einer nur 100 Flaschen umfassenden Sammlerausgabe. Auf letzterer wird etwa der Belvedere-Palast, Markenzeichen jeder Flasche, durch den Hauptsitz des britischen Geheimdienstes MI6, Bonds Arbeitgeber, ersetzt.

Belvedere Vodka mit MI6-Hauptgebaeude statt Belvedere Palast / Foto beigestelltVodka und Bond haben eine lange gemeinsame Tradition: Der britische Geheimagent greift schon seit dem ersten Bond-Buch von Autor Ian Fleming aus dem Jahr 1953 zu Vodka-Martini – damals noch in Kombination mit Lillet und Zitronenzesten in einem Champagnerkelch. Dieser Drink, von Bond »Vesper« getauft, wurde auch im ersten Auftritt von Daniel Craig als James Bond in »Casino Royale« ausführlich beschrieben.

Besonderes Aufsehen sorgte der jüngste Bond-Film »Skyfall«, als 007 werbewirksam zu Heineken Bier griff – für viele Fans des distinguierten Lebemannes ein Sakrileg. Am öftesten greift James Bond (zumindest in seinen Romanen) übrigens zu Whisky (Bourbon und Scotch), aber auch eine Vorliebe für Sake und Champagner ist deutlich erkennbar. Schon seit 1973 schwärmt Bond in seinen Filmen für Bollinger Champagner.

(Redaktion)

Mehr zum Thema
Sommerdrinks
Ice Ice Baby
Kühle, erfrischende und fruchtige Zitronen-Granatapfel Bowle.