Das »Wein Niederösterreich«-Team: Konrad Hackl, Reinhard Zöchmann und Ulrike Hager

Das »Wein Niederösterreich«-Team: Konrad Hackl, Reinhard Zöchmann und Ulrike Hager
© LK Niederösterreich / Leonardo Ramirez

Neue »Wein Niederösterreich« vorgestellt

Die neue Dachmarke soll das Profil des niederösterreichischen Weins und seiner Winzer im In- wie im Ausland weiter schärfen. Ein Schwerpunkt wird der Weintourismus sein.

Am 7. Juni wurde mit der »Wein Niederösterreich« eine neue Instanz für die niederösterreichischen Winzer und ihre vielfach ausgezeichneten Weine gegründet. Ziel ist es, die Weinherkunft Niederösterreich zu stärken und die Vermarktung der niederösterreichischen Weine zu unterstützen. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landwirtschaftskammer Niederösterreich Präsident Johannes Schmuckenschlager und NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann begleiteten diese Idee von Beginn an und gaben mit den beiden Geschäftsführern Ulrike Hager und Konrad Hackl den Startschuss.

»Unser Bundesland und der Wein gehören zusammen. Genau diese Botschaft soll die ›Wein Niederösterreich‹ zu den Konsumentinnen und Konsumenten im In- und Ausland tragen«, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Es gehe darum, den Kunden die Botschaft von höchsten Qualitätsstandards und Innovation zu vermitteln. »Wer niederösterreichischen Wein genießt, soll Niederösterreich im Gefühl haben«, so Pernkopf.  

Gemeinsam für den niederösterreichischen Wein

»Niederösterreich wird noch stärker an einem Strang ziehen, um den erfolgreichen Kurs des niederösterreichischen Weinbaus fortzusetzen«, ist Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager überzeugt. Mit der »Wein Niederösterreich« habe man nun alle Kräfte gebündelt, um das national sowie international geschätzte Profil der niederösterreichischen Weine noch mehr zu schärfen. »Eine wesentliche Rolle spielen dabei der Weinbauverband, die Österreich Wein Marketing und die Regionalen Weinkomitees. Zusätzlich holt man sich wichtige Partner der Weinbranche ins Boot«, erklärt Schmuckenschlager.

Fokus auf Weintourismus

Die »Wein Niederösterreich« ist in Krems beheimatet und wird durch die Einnahmen der Landesweinprämierung finanziert. Neben der Geschäftsführung mit Ulrike Hager und Konrad Hackl gibt es auch einen Aufsichtsrat, welchem Reinhard Zöchmann als NÖ Weinbaupräsident vorsitzt. Hager und Hackl stehen bereits voller Elan in den Startlöchern: »Die ›Wein Niederösterreich‹ wird als neue starke Dachmarke die nationale und internationale Vermarktung des niederösterreichischen Weines weiter ankurbeln. Das schaffen wir durch eine Stärkung unsere Identität, einer engen Zusammenarbeit mit den regionalen Weinkomitees, strategischen Kooperation und einem effizienten Marketing.« Hager und Hackl informieren weiter: »Ziel ist zudem eine Stärkung des Weintourismus. Wir haben charaktervolle Weingüter, vielschichtige Kultur, facettenreiche Gastronomie – alles eingebettet in eine wunderschöne Landschaft.«

Ein Pilotprojekt wurde bereits mit »Kultur beim Winzer« in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung des Landes NÖ und der NÖ Werbung im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet, die Initiative geht im Juli in die zweite Runde. Großes Aushängeschild ist die Landesweinprämierung, bei welcher Landessieger in 18 verschiedenen Kategorien gekürt werden und die große Vielfalt und Qualität der niederösterreichischen Weine repräsentiert.

Wein in Niederösterreich – Zahlen und Fakten

  • Rund 28.000 Hektar Rebfläche
  • Bundesland mit der größten Rebfläche in Österreich, rund 60 Prozent der österreichischen Gesamtrebfläche entfallen auf Niederösterreich.
  • 8 Weinbauregionen: Thermenregion, Carnuntum, Weinviertel, Wachau, Kremstal, Kamptal, Traisental, Wagram
  • Erste und älteste DAC-Region mit dem Weinviertel DAC
  • Breite Palette an Weinstilen und Rebsorten
  • Authochtone Spezialitäten wie Zierfandler und Rotgipfler
  • 8.250 Weingüter bzw. Winzerfamilien
  • 150 Millionen Liter Wein pro Jahr, das entspricht 215 Millionen Flaschen
  • Rund 75 Prozent Weißwein
  • Rund 14 Prozent des landwirtschaftlichen Produktionswertes werden durch den Weinbau erwirtschaftet.
Marion Topitschnig
Autor
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