Neue US-Erfindung soll Wein in Minuten »altern« lassen

Binnen einer Stunde soll der »Wine Wizard« Wein »älter«, weniger sauer und harmonischer schmecken lassen.

Noch heuer soll eine neue Erfindung auf den US-Markt kommen, die sich rühmt, in Minuten den Geschmack von Wein zu verbessern. Erste Tests mit dem Gerät namens »Wine Wizard« seien bereits erfolgreich verlaufen. Das berichtet decanter.com.

Mehr Reife in wenigen Minuten
Mit Schallwellen und elektro-magnetischen Wellen erhöht der »Wine Wizard« 
angeblich den pH-Wert des Weines, wodurch der Grad von Säure und Sulfiten reduziert werden soll. Der Prozess soll 15 bis 60 Minuten dauern - je nach gewünschtem »Reifegrad«. Zur Wahl stehen leicht, mittel oder Maximum.

Testverkoster waren angetan
Der Hersteller des »Wine Wizard«, die Firma cleanpath Resources sprach von »in vielerlei Hinsicht erfolgreichen« Tests. I
n mehr als 150 Blindverkostungen hätten über 97 Prozent der Amateur-Weintrinker den Geschmack des so behandelten Rotweines als geschmacklich besser empfunden. 90 Prozent fanden auch das Aroma verbessert. Bei Weißweinen gab es ähnlich gute Eregebnisse, obwohl die neue Erfindung hauptsächlich auf Rotweine abzielt. Bei Dessert- und Schaumweinen ist der »Wine Wizard« weniger effektiv, weil hoher Zuckergehalt oder Kohlensäure die Auswirkungen des Geräts übertünchen.

Der »Wine Wizard« ist für beliebte Premium- und Super-Premium-Weine konzipiert und kann eine 1,5-Liter-Flasche oder bis zu vier 0,75 Flaschen gleichzeitig behandeln.

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema