Neue Regeln: Bier und Wein in Deutschland bald ab 18?

© Adobe

Bier und Wein Altersgrenze

© Adobe

http://www.falstaff.de/nd/neue-regeln-bier-und-wein-in-deutschland-bald-ab-18/ Neue Regeln: Bier und Wein in Deutschland bald ab 18? Der Drogenbeauftragte der deutschen Regierung stößt eine Diskussion um die Altersgrenze beim Alkoholkonsum an - Bier und Wein könnten bald ab 18 sein. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/3/6/csm_bier-wein_2640_2f6f0ad386.png

Deutschland könnte vor einer Änderung bei der Altersgrenze für Alkoholkonsum stehen. Der Drogenbeauftrage der Bundesregierung stößt eine Diskussion zu dem Thema an.

Bier und Wein erst ab 18 Jahren?

Konkret geht es um den Konsum von Bier und Wein, der in Deutschland ab einem Alter von 16 Jahren legal ist. Beim sogenannten » begleiteten Trinken« ist der Konsum von Bier, Wein und Sekt überhaupt schon ab dem 14. Lebensjahr möglich, wenn eine sorgeberechtigte Person anwesend ist.

Der Drogenbeauftrage der deutschen Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), sieht vor allem medizinische Gründe als Argument für das Anheben der Altersgrenze auf 18 Jahre.

Was politisch möglich ist, sei abzuwarten, meint Blienert derzeit noch. Besonders beim erwähnten »begleiteten Trinken« müsse es aber auf jeden Fall eine Gesetzesänderung geben.

Mehr zum Thema

News

Top 10 Cocktails: Fizz

Diese spritzigen Fizz-Cocktails sind im Handumdrehen zubereitet und eignen sich daher hervorragend als Feierabend-Drink.

News

Top 10 alkoholfreie Drinks für Silvester

Prickelnd-fruchtiger Genuss, ganz ohne Alkohol: Falstaff präsentiert zehn alkoholfreie Cocktail-Rezepte für die Silvester-Party.

News

Alles über die Bloody Mary

Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

News

Die besten Drinks für Silvester zu Hause

Wie lässt sich das neue Jahr besser einläuten als mit einem feinen Drink in der Hand? Falstaff verrät klassische sowie ausgefallene Cocktail-Rezepte...

News

Champagner-Cocktails mit Stil

In den 1920ern feierte er seinen Aufstieg, heute sein Revival: Der Champagner-Cocktail ist das pure Glück – und an der Bar von zeitloser Eleganz.

News

Das umfassende Schaumwein-ABC

Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

News

220 Liter Gin vom Grund des Bodensees verschwunden

Eine mit Gin gefüllte Edelstahlkugel des Schweizer Unternehmens »fishgroup« ist an ihrem Lagerort im Bodensee nicht mehr aufzufinden. Die Hersteller...

News

Kaffee, Bier oder Wasser? Das ist das beliebteste Getränk Deutschlands

Deutschland gilt als Land der Bietrinker. Im aktuellen Getränke-Index von »Orderbird« kommt allerdings heraus: In Cafés und Restaurants trinken die...

News

Top 10 Rezepte für Punsch und Glühwein

Hoch die Tassen: Im Advent gehören die wärmenden, aromatischen Getränke zum Pflichtprogramm. Hier unsere zehn Lieblingsrezepte.

News

Guide: Die schönsten Geschenke zu Weihnachten

Spät dran und ideenlos? Falstaff hat für alle Geschmäcker und Vorlieben Geschenkideen parat: Für Weinliebhaber, für Wellness- und Lifestyle-Fans, für...

News

Weihnachten: Fünf Geschenkideen mit Umdrehungen

Noch keine Idee, was unter dem Weihnachtsbaum liegen soll? Falstaff hat die perfekten Geschenktipps für Wein- und Spirits-Liebhaber:innen.

News

»Cookies Cream«-Bar in Berlin-Mitte eröffnet

In der »Cookies Cream«-Bar in Berlin gibt es für die Gäste außergewöhnliche Drink-Kreationen, etwa mit Parmesan, Pfeffer oder Safran.

News

Gin mal anders: Glüh-Gin und Gin-Bowle

Gin ist in aller Munde. Damit es nicht zum Overkill kommt, schauen wir gemeinsam mit Günther Strobl, wie man Gin sonst noch einsetzen könnte. Er ist...

News

Grazer Traditionsdestillerie Franz Bauer ist insolvent

Das Grazer Traditionsunternehmen Destillerie Franz Bauer – bekannt als Jägermeister-Abfüller – hat am Montag Insolvenz angemeldet und strebt ein...

News

»Homebar«: Richtig entspannte Cocktails mit Klaus St. Rainer

Das neue Cocktailbuch des Inhabers der »Goldenen Bar« in München verrät perfekte Tricks für die Wissenschaft mit Umdrehungen in der »Homebar«.

News

»Alles für den Gast« zeigt: Die Zuversicht in der Branche ist groß

Im Rahmen der Messe wurden auch die »Austrian Coffee Championships« verliehen.

News

Sherry: Klassik aus Andalusien

Seit über 500 Jahren zählt der Sherry zu den echten Klassikern des Weinmarkts. Seine sehr spezielle Herstellungsweise und seine vielfältige Stilistik...

News

Top 10 Tee-Cocktails

Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere Etwas.

News

Das war das Vienna Bar- & Spiritsfestival 2022

In der Wiener Hofburg zeichnete Falstaff die Größen der Barszene aus Österreich, Deutschland und der Schweiz aus.