Neue Inspirationen für den Keksteller

Symbolbild © Shutterstock

Symbolbild © Shutterstock

Vanille, Zimt, Anis – Weihnachtsduft liegt in der Luft, wenn allerorts wieder die Öfen glühen und Köstlichkeiten wie Lebkuchen, Kokosbusserl & Co. den Advent versüßen. Wer auf der Suche nach neuen Ideen für die Weihnachtsbackstube ist sollte einen Blick in Johanna Austs Buch »Die besten Weihnachtskekse« werfen. Die Autorin hat für die erweiterte Neuauflage ihres Klassikers 25 neue Rezepte kreiert, die augenblickliche Backlust auslösen. Insgesamt 111 himmlischen Kreationen sorgen für die schönste Qual der Wahl: Orangentrüffel oder Mintsterne, Kastanienpralinen oder Honigblätter, Nougatkugeln oder Lebkuchenwürfel, Kaffeekipferl oder Punschkrapfen...

Das Buch ist nach Vorlieben unterteilt und so gibt es jede Menge knusprig-köstliche Inspiration für Fans von Klassikern, für Fülle-Verliebte oder auch für Fruchttiger und Schneeverehrer. Extravagantes findet man ebenso wie Spritzgebäck oder Varianten für Alternative und No-Waste-Kekse. Und auch alle, die Kokos, Marzipan, Nuss oder Schoko mögen, finden unter den 111 Rezepten genau das Richtige. Besonders praktisch: Bei jedem Rezept gibt es Angaben, wie viele Kekse es ca. werden und wie lange diese haltbar sind. Außerdem ist das Buch mit jeder Menge Tipps und Wissenswertem rund um das weihnachtliche Backvergügen garniert. Also: Auf die Plätzchen, fertig, los!

Unsere drei Favoriten gibt es hier zum Nachbacken:


© löwenzahn Verlag

Johanna Aust
Die besten Weihnachtskekse – 111 himmlische Rezepte
Löwenzahn Verlag
280 Seiten, € 24,90
ISBN 978-3-7066-2662-0
www.loewenzahn.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Von der Sterneküche zum Social Food

Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

News

Wird Beyond Meat das nächste Amazon?

Björn Witte im Gespräch mit Falstaff über Proteinalternativen und ihre Entwicklung.

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Best of Kaffee-Trends

Pumpkin Spiced Latte kennen Sie schon? Iced Mocha und Dalgona Coffee sind Ihnen ebenfalls ein Begriff? Dann probieren Sie mal einen dieser aktuellen...

News

Kaffee-Genuss: Die vielfältigen Gebräuche rund um die Welt

Doch wie genießt man in Äthiopien seinen Kaffee, warum ist Espresso in Italien so populär und weshalb sind Skandinavier Rekordhalter in Sachen...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

News

Top 6 kulinarische Neuentdeckungen in Zürich

Von Insekten über Hanf und Vertical Farming bis hin zu Micro-Greens: Wir präsentieren sechs Food-Innovationen aus Zürich.

Rezept

Gefüllte Marzipan Biscotti

Die perfekten Kekse für Marzipan-Liebhaber, gefüllt mir Marillenmarmelade, Nougat und gehackten Pistazien.

Rezept

Lebkuchen Petits Fours

Für diese süße Köstlichkeiten aus Lebkuchen benötigt ihr nur sieben Zutaten.

Rezept

Bauernkrapfen

Weihnachtsbäckerei aus der Feder von Spitzenkoch Andreas Döllerer, Genießerrestaurant »Döllerer« im Salzburger Golling.

Rezept

Schoko Crinkle Kekse

Mit diesem Rezept werden nicht nur Schokoladen-Freunde in der Vorweihnachtszeit ihre Freude haben.

Rezept

Vanillekipferl von Toni Mörwald

Des Österreichers liebstes Weihnachtsgebäck: Ein Vanillekipferl-Rezept von Toni Mörwald.

Rezept

Maronikrapferl

In Form von kleinen Krapferln mit Ribiselmarmelade schmecken Maroni zur Weihnachtszeit besonders gut.

News

Die Lieblingskekse der Falstaff-Redaktion

Alle Jahre wieder fragen wir uns, was auf den Weihnachtstisch für kulinarischen Eindruck sorgen soll. Falstaff stellt die beliebtesten Keksrezepte der...