Neue Inspirationen für den Keksteller

Symbolbild © Shutterstock

Symbolbild © Shutterstock

Vanille, Zimt, Anis – Weihnachtsduft liegt in der Luft, wenn allerorts wieder die Öfen glühen und Köstlichkeiten wie Lebkuchen, Kokosbusserl & Co. den Advent versüßen. Wer auf der Suche nach neuen Ideen für die Weihnachtsbackstube ist sollte einen Blick in Johanna Austs Buch »Die besten Weihnachtskekse« werfen. Die Autorin hat für die erweiterte Neuauflage ihres Klassikers 25 neue Rezepte kreiert, die augenblickliche Backlust auslösen. Insgesamt 111 himmlischen Kreationen sorgen für die schönste Qual der Wahl: Orangentrüffel oder Mintsterne, Kastanienpralinen oder Honigblätter, Nougatkugeln oder Lebkuchenwürfel, Kaffeekipferl oder Punschkrapfen...

Das Buch ist nach Vorlieben unterteilt und so gibt es jede Menge knusprig-köstliche Inspiration für Fans von Klassikern, für Fülle-Verliebte oder auch für Fruchttiger und Schneeverehrer. Extravagantes findet man ebenso wie Spritzgebäck oder Varianten für Alternative und No-Waste-Kekse. Und auch alle, die Kokos, Marzipan, Nuss oder Schoko mögen, finden unter den 111 Rezepten genau das Richtige. Besonders praktisch: Bei jedem Rezept gibt es Angaben, wie viele Kekse es ca. werden und wie lange diese haltbar sind. Außerdem ist das Buch mit jeder Menge Tipps und Wissenswertem rund um das weihnachtliche Backvergügen garniert. Also: Auf die Plätzchen, fertig, los!

Unsere drei Favoriten gibt es hier zum Nachbacken:


© löwenzahn Verlag

Johanna Aust
Die besten Weihnachtskekse – 111 himmlische Rezepte
Löwenzahn Verlag
280 Seiten, € 24,90
ISBN 978-3-7066-2662-0
www.loewenzahn.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

News

Tischgespräch mit Gerhard Berger

Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

News

Südtirol: Best of Buschenschank

Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

International Hotspot: »bu:r« in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

So gelingt der perfekte Milchschaum

Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

News

Pro und Kontra Kapselkaffee

Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

News

Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Sieben Tipps für einen leckeren Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

»Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.

Rezept

Vanillekipferl aus dem Falstaff JUNIOR Backen Spezial

Die traditionellen Vanillekipferl gehören zum Weihnachtsfest wie der Stern auf den Christbaum.

News

Die Lieblingskekse der Falstaff-Redaktion

Alle Jahre wieder fragen wir uns, was auf den Weihnachtstisch für kulinarischen Eindruck sorgen soll. Falstaff stellt die beliebtesten Keksrezepte der...