Neu in Schwabing: Plaza Mayor München

Zwischen Münchner Freiheit und Englischem Garten trifft gehobene Küche auf südländisches Flair.

Wo im Herzen von Schwabing zu Studentenzeiten im »Bobolovsky's« Cocktails und Burger serviert wurden, eröffnete das »Plaza Mayor«. Die angekündigte Kombination klingt vielversprechend: internationale Küche auf gehobenem Niveau von Toni Fröschl, gepaart mit dem Gastgeber-Gen von Hassa Kohestani und einem Konzept, das Geselligkeit und südländisches Flair in den Vordergrund stellen will.

Internationale Karte, regionale Produkte
Küchenchef Toni Fröschl serviert seine Kreationen bisher in der »Cantine Cantona« in der Schellingstrasse. Sie ist – obwohl noch kein Jahr jung – mittlerweile eine feste Größe in der Münchner Restaurant-Landschaft geworden, so überzeugend sind Konzept, Weinkarte und die Küche. Umso aufregender, was Fröschl seinen Gästen im neuen Restaurant kredenzt! Die Karte des Plaza Mayor ist zwar internationaler ausgerichtet – dennoch sollen regionale Produkte von guten Erzeugern auf den Tellern die Hauptrolle spielen. Von Dim Sum bis zum Bavette, von Grünkohl bis Shiitake lässt die nicht zu umfangreiche Karte Spannendes erahnen. Es soll außerdem auch ein wöchentlich wechselndes vier- bis acht-Gänge Menü geben, verrät Fröschl vorab.

Südländisches Flair in der Ursulastraße
Hassa Kohestani ist Geschäftsführer des beliebten italienischen Restaurants »Salò« in der Georgenstraße und bekannter Münchner Gastronom, der unter anderem im »LaBaracca« am Maximiliansplatz mitgewirkt hat. Seine Gäste im »Plaza Mayor« sollen weder auf gehobene Küche, noch auf Geselligkeit wie am eigenen Esstisch verzichten müssen. Ganz bewusst sollen nach südländischer Manier Portionen gemeinsam bestellt und geteilt werden. Für das richtige Flair hat Innenarchitektin Victoria Paton gesorgt: viele Einrichtungselemente des Restaurants stammen aus Spanien, und auch der Name nimmt seine Anleihe an einem Platz im spanischen Salamanca. Eine weitere Besonderheit stellt der abgetrennte Lounge-Bereich »Casa« dar, der genug Platz für Gruppen und private Feiern bietet und in dem sich die Gäste wie zu Hause bei Freunden fühlen sollen.

www.plazamayor-muenchen.de

INFO
Plaza Mayor München

Ursulastraße 10
80802 München

(von Annette Sandner – www.culinarypixel.de)

Mehr zum Thema