Neu bei ALDI SÜD: Ein Grand Cru von der Saar

Ab 2. Dezember wartet ALDI SÜD mit einem exklusiven Angebot auf.

© ALDI SÜD

Ab 2. Dezember wartet ALDI SÜD mit einem exklusiven Angebot auf.

© ALDI SÜD

Dass manche Weinberge einfach besser sind als andere, das wussten schon die Mönche im Mittelalter. Fast überall in Europa hatten sie ein gutes Auge für die besten Orte, um Reben zu setzen und Wein zu keltern. Im Burgund beispielsweise zogen die Zisterzienser spätestens Anfang des 14. Jahrhunderts klare Grenzlinien zwischen den besten, den guten und den nur gerade eben ordentlichen Weinbergslagen. Heute staunen Geologen und Bodenkundler, wie genau die Mönche damals dabei waren – denn meist kommt man mit modernen wissenschaftlichen Hilfs­mitteln auf exakt dieselben Abgren­z­ungen.

Vorbild Burgund

Im Burgund wurden die besten Weinberge Mitte des 19. Jahrhunderts durch sogenannte »Klassi­fikationen« katalogisiert. In Deutsch­land jedoch sollte es bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts dauern, bis auch hier die herausragenden Lagen als »Große Lagen« und die zweitbesten als »Erste Lagen« festgeschrieben wurden. Dabei war es nicht der Staat, der diese Unterscheidungen traf, sondern der einflussreiche »Verband deutscher Prädikatsweingüter«, dem 200 führende Weingüter angehören. Die VDP-eigene Klassifikation hat nur für die Weinberge der Mitgliedsbetriebe Geltung – aber sie orientiert sich letztlich an denselben Kriterien, die auch in Frankreich für einen »Grand Cru« oder einen »Premier Cru« gelten: Der Weinberg kann in seinem geologischen Untergrund und im Boden, in Licht- und Sonnenexposition besonders sein, ebenso durch das Relief des Geländes oder die kleinklimatischen Verhältnisse.

Meist kommen mehrere außergewöhnliche Bedingungen zusammen. So besitzt die im Saartal bei Ockfen befindliche Lage Bockstein, die den Rang »VDP.Große Lage« einnimmt, eine überwiegend direkte Süd- bis Südwestausrichtung und ist dabei bis zu 60 Prozent steil. Von morgens bis spätabends scheint die Sonne mit höchster Intensität auf die Reben. Der hohe Gesteins­anteil im Boden mit Grauwacke und Schiefer sorgt zusätzlich dafür, dass sich der Weinberg erwärmt. Und wenn es einmal regnet, sorgen die vielen Steine im Boden für einen raschen Abzug des Wassers – Rebstöcke haben nur ungern nasse Füße.

Eleganz & Charakter

In diesen förderlichen Bedingungen wachsen nun Jahr für Jahr Riesling-Weine, die bei aller Kraft auch die typische Eleganz des Saartals zeigen. Im Jahrgang 2016 hat das Weingut S.A. Prüm eine Spätlese gekeltert, die alle Eigenschaften eines Grand Cru aufweist: mineralischen Lagencharakter, Spiel und Vielschichtigkeit. Wer glaubt, süße Spätlesen seien nur etwas für das Kaffeekränzchen, wird hier eines Besseren belehrt.

2016 Ockfen Bockstein Riesling Spätlese in der Datenbank

2016 Ockfen Bockstein Riesling Spätlese, Weingut S.A. Prüm

Foto beigestellt

Exklusive Weine zum besten Preis

Mit diesem Leitspruch bietet ALDI SÜD ausgesuchte Spitzenweine mit sensationellem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei geben sich auch immer öfter prämierte Top-Winzer die Ehre, um ihre Produkte einem größeren Kundenkreis zugänglich zu machen. Damit beweist ALDI SÜD: Was gut ist, muss nicht teuer sein.

Und so ist es eben nicht nur der Preis, der die Weine von ALDI SÜD inte­­­r­essant macht. Auch die hohe Qualität spielt eine wichtige Rolle. So finden sich immer wieder exklusive Spitzenweine im Angebot. Beispielsweise aus den namhaftesten Weinregionen Deutschlands, Frankreichs, Italiens oder Spaniens, von Baden nach Bordeaux über das Chianti bis zur Rioja. Um die unterschiedlichen Kundenwünsche bestmöglich erfüllen zu können, bietet ALDI SÜD eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Weinen an. Und damit auch in Zukunft jeder Weinliebhaber den perfekten Wein für den perfekten Moment findet, wird ALDI SÜD auch weiterhin dafür sorgen, erstklassige Weine im Sortiment zu führen.

www.aldi-sued.de
www.meine-weinwelt.de

Mehr zum Thema

News

Alle Infos zur VieVinum 2018

Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Weinbar-mit-Sommelier bei »LiquidLife«

Die Event-Reihe lockt an ausgewählten Wochenenden mit unterschiedliche Küchen- und Sommelierteams in die Vinothek von Carolin Spanier-Gillot.

News

Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weißwein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den luftigen...

News

Steinberg: Gourmandise für Reben

Seit der Weinberg vom Zisterzienser Kloster Eberbach angelegt wurde, gilt der Steinberg als eine der besten Lagen des Rheingaus, ja sogar ganz...

News

Mit Liebe zum Detail: Publikumswein Schnaitmann

Für die Falstaff Publikums-Trophy lautete das Thema dieses Jahr: alles außer Riesling – und unter zehn Euro. Den Sieg trug ein Weißburgunder aus...

News

Zonin eröffnet Wein Hotel in Edinburgh

Gästezimmer, die nach Zonins italienischen Weingütern benannt wurden und eine Wein-Bibliothek: Das Konzept des neuen »The Wine House Hotel 1821« ist...

News

Griechenland: Weine mit Meeresblick

Griechenland bereichert das internationale Weinangebot mit eigenständigen Rebsorten, aus denen rassige Weiße und stoffige Rotweine entstehen.

News

Henriquez ist neue Präsidentin der LVMH Wine Division

Seit ersten Jänner ist Margareth Henriquez die neue Präsidentin von LVMH Estates & Wines.

News

Lui Bolin inszeniert Ruinart

Das Champagnerhaus arbeitete mit dem chinesischen Künstler zusammen, die Galerie Deschler in Berlin zeigt die neue Bilder-Serie von 26. bis 29. April.

News

Aus Kiedrich in die Welt: Weinbotschafter Wilhelm Weil

Wilhelm Weil ist ein rastloser Botschafter – für das Weingut Weil ebenso wie für den Rheingauer Riesling und den deutschen Wein im Allgemeinen.

News

Hawesko eröffnet Flagship-Store in Hamburg

Das auf Online-Handel spezialisierte Hanseatische Wein und Sekt Kontor hat in Hamburg seinen ersten und einzigen Offline-Weinkontor eröffnet.

News

Georgien: Weinbau noch älter als bisher gedacht

Jüngsten Entdeckungen zufolge soll in Georgien bereits vor etwa 8.000 Jahren Wein hergestellt worden sein.

News

ALDI eröffnet Pop-Up Bistro in Köln

Ab 26. April kann man im Kölner Mediapark in industriellem Upcycling-Charme bei ALDI SÜD Essen gehen.

News

ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.