Neu bei ALDI SÜD: Ein Grand Cru von der Saar

Ab 2. Dezember wartet ALDI SÜD mit einem exklusiven Angebot auf.

© ALDI SÜD

Ab 2. Dezember wartet ALDI SÜD mit einem exklusiven Angebot auf.

© ALDI SÜD

Dass manche Weinberge einfach besser sind als andere, das wussten schon die Mönche im Mittelalter. Fast überall in Europa hatten sie ein gutes Auge für die besten Orte, um Reben zu setzen und Wein zu keltern. Im Burgund beispielsweise zogen die Zisterzienser spätestens Anfang des 14. Jahrhunderts klare Grenzlinien zwischen den besten, den guten und den nur gerade eben ordentlichen Weinbergslagen. Heute staunen Geologen und Bodenkundler, wie genau die Mönche damals dabei waren – denn meist kommt man mit modernen wissenschaftlichen Hilfs­mitteln auf exakt dieselben Abgren­z­ungen.

Vorbild Burgund

Im Burgund wurden die besten Weinberge Mitte des 19. Jahrhunderts durch sogenannte »Klassi­fikationen« katalogisiert. In Deutsch­land jedoch sollte es bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts dauern, bis auch hier die herausragenden Lagen als »Große Lagen« und die zweitbesten als »Erste Lagen« festgeschrieben wurden. Dabei war es nicht der Staat, der diese Unterscheidungen traf, sondern der einflussreiche »Verband deutscher Prädikatsweingüter«, dem 200 führende Weingüter angehören. Die VDP-eigene Klassifikation hat nur für die Weinberge der Mitgliedsbetriebe Geltung – aber sie orientiert sich letztlich an denselben Kriterien, die auch in Frankreich für einen »Grand Cru« oder einen »Premier Cru« gelten: Der Weinberg kann in seinem geologischen Untergrund und im Boden, in Licht- und Sonnenexposition besonders sein, ebenso durch das Relief des Geländes oder die kleinklimatischen Verhältnisse.

Meist kommen mehrere außergewöhnliche Bedingungen zusammen. So besitzt die im Saartal bei Ockfen befindliche Lage Bockstein, die den Rang »VDP.Große Lage« einnimmt, eine überwiegend direkte Süd- bis Südwestausrichtung und ist dabei bis zu 60 Prozent steil. Von morgens bis spätabends scheint die Sonne mit höchster Intensität auf die Reben. Der hohe Gesteins­anteil im Boden mit Grauwacke und Schiefer sorgt zusätzlich dafür, dass sich der Weinberg erwärmt. Und wenn es einmal regnet, sorgen die vielen Steine im Boden für einen raschen Abzug des Wassers – Rebstöcke haben nur ungern nasse Füße.

Eleganz & Charakter

In diesen förderlichen Bedingungen wachsen nun Jahr für Jahr Riesling-Weine, die bei aller Kraft auch die typische Eleganz des Saartals zeigen. Im Jahrgang 2016 hat das Weingut S.A. Prüm eine Spätlese gekeltert, die alle Eigenschaften eines Grand Cru aufweist: mineralischen Lagencharakter, Spiel und Vielschichtigkeit. Wer glaubt, süße Spätlesen seien nur etwas für das Kaffeekränzchen, wird hier eines Besseren belehrt.

2016 Ockfen Bockstein Riesling Spätlese in der Datenbank

2016 Ockfen Bockstein Riesling Spätlese, Weingut S.A. Prüm

Foto beigestellt

Exklusive Weine zum besten Preis

Mit diesem Leitspruch bietet ALDI SÜD ausgesuchte Spitzenweine mit sensationellem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei geben sich auch immer öfter prämierte Top-Winzer die Ehre, um ihre Produkte einem größeren Kundenkreis zugänglich zu machen. Damit beweist ALDI SÜD: Was gut ist, muss nicht teuer sein.

Und so ist es eben nicht nur der Preis, der die Weine von ALDI SÜD inte­­­r­essant macht. Auch die hohe Qualität spielt eine wichtige Rolle. So finden sich immer wieder exklusive Spitzenweine im Angebot. Beispielsweise aus den namhaftesten Weinregionen Deutschlands, Frankreichs, Italiens oder Spaniens, von Baden nach Bordeaux über das Chianti bis zur Rioja. Um die unterschiedlichen Kundenwünsche bestmöglich erfüllen zu können, bietet ALDI SÜD eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Weinen an. Und damit auch in Zukunft jeder Weinliebhaber den perfekten Wein für den perfekten Moment findet, wird ALDI SÜD auch weiterhin dafür sorgen, erstklassige Weine im Sortiment zu führen.

www.aldi-sued.de
www.meine-weinwelt.de

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

»Bistro Sommelier«: Das Beste aus zwei Welten

Die dänische Edelsteakhaus-Kette »MASH« hat in Hamburg umgebaut: Das Zweitrestaurant ergänzt nun mit französischen Klassikern die Steakauswahl des...

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Top 10 Don'ts bei Weinverkostungen

Wie man sich bei Verkostungs-Veranstaltungen garantiert unbeliebt macht. Anregungen für ein kultiviertes Nebeneinander vor den Verkostungstischen.

News

Piemont: Das kleine Weinlexikon

Infos zum Weinbaugebiet sowie Definitionen zu Barolo und Barbaresco lesen Sie hier.

News

Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Die Schweizer Weinhändler Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit dem deutschen Winzer Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

News

Pures Weinvergnügen

Ex-VW Vorstandsmitglied Christian Klingler setzt mit Winemaker Hannes Trapl alles daran, sowohl mit den PUR-Weinen aus der Wachau als auch beim Roten...

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

World Champions: Luciano Sandrone

Vor vierzig Jahren startete Luciano Sandrone als Nobody mit 1500 Flaschen Barolo Cannubi Boschis. Heute ist er ein Star, erzeugt ein Vielfaches und...

News

»Kinfelts«: Neues Weinrestaurant in der Hamburger Hafencity

Der Sternekoch Kirill Kinfelt eröffnet mit Maximilian Wilm das »Kinfelts Kitchen & Wine«, das Elphi-Besucher mit einem besonderen Angebot lockt.

News

Die besten Rosé-Weine in Italien

Die Rosati Trophy wurde vom Roséwein »Si« vom Betrieb »Duemani« gewonnen. Der »Baldovino Cerasuolo« von Valentina und Luigi Di Camillo wurde zweiter...

News

Die Sieger der Grillo Trophy 2018

Grillo entsteht aus der gleichnamigen autochthonen Traubensorte in Sizilien. Seit einigen Jahren wird er sortenrein ausgebaut und erfreut sich...

News

ALDI eröffnet Pop-Up Bistro in Köln

Ab 26. April kann man im Kölner Mediapark in industriellem Upcycling-Charme bei ALDI SÜD Essen gehen.

News

ALDI SÜD Pop Up zur ProWein in Düsseldorf

Anlässlich der Weinmesse lädt eine temporäre Filiale in der Altstadt zur kostenlosen Verkostung und Weintyp-Bestimmung.