Nelson Müller - Koch mit Star-Faktor / Foto: PR/Nelson Müller
Nelson Müller - Koch mit Star-Faktor / Foto: PR/Nelson Müller

Nelson Müller ist ein Tausendsassa, wie er im Buche steht. Der 34-Jährige war schon als Kind von seinen Leidenschaften hin und her gerissen. Als Jugendlicher war er schon auf dem Sprung zum Handball-Profi, dazu kam seine große Liebe zur Musik. Doch eine Leidenschaft war die größte von allen: das Kochen. Erwacht ist sie durch die Pflegefamilie, bei der der in Ghana geborene Nelson ab seinem vierten Lebensjahr aufwuchs. Esskultur war bei den Müllers immer ein großes Thema. Das eigentliche Erweckungserlebnis war aber ein Kochpraktikum in einem Gourmetrestautrant. Von da an war es um den leidenschaftlichen Partytiger geschehen. In Stuttgart ließ er sich im Restaurant »Fissler Post« zum Koch ausbilden, kochte bei Sternekoch Holger Bodendorf im »Veneto« auf Sylt, bei Lutz Niemann in der »Orangerie« am Timmendorfer Strand und wurde Souschef von Henri Bach im Restaurant »Residence« in Essen.

Soulfood
Hier in Essen hat Nelson Müller auch seit September 2009 sein eigenes Restaurant, die »Schote«. 2011 erhielt er den Michelin-Stern. Privat hat es der Ruhrgebietler gerne bodenständig: »Mein Lieblingsgericht sind deutsche Klassiker; Gerichte, die meine Mutter schon für mich gekocht hat - Soulfood eben.« Nebenbei kennt ihn fast das ganze TV-Publikum Deutschlands. »Ich lege Wert auf Tugenden wie Fleiß, Ehrgeiz und Pünktlichkeit«, meint der Allrounder.

Soulmusik
Eigentlich mutet es unglaublich an, dass Nelson Müller auch noch für seine Liebe zur Musik Zeit findet. Als Sänger der »Jim Rockford Band« gibt er nicht nur berührende Cover-Versionen zum Besten, sondern schreibt auch eigene Songs. Dass Müller auch verschiedene Instrumente beherrscht, versteht sich dabei fast schon von selbst.

Auf der Falstaff Big Bottle Party können sich unsere Gäste auf einen besonderen Abend mit dem sympathischen Multitalent freuen: Nelson Müller wird sie nicht nur kulinarisch verwöhnen, sondern auch einige seiner Songs präsentieren.

Mehr Infos:
www.nelson-music.net
www.restaurant-schote.de

Falstaff Big Bottle Party
Wann: 23. März, 19 Uhr
Wo: Les Halles, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf
Tickets: zum Preis von 35 Euro online erhältlich: Tickets für die Big Bottle-Party

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Kleines Jacob

Gemütliches Weinlokal in Hamburg, das seinem großen Bruder in nichts nachsteht.

Advertorial
News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Zeit des Umbruchs im Languedoc

Das Languedoc ist Frankreichs Weinbaugebiet Nummer eins – nach Menge. Noch vor 20 Jahren wurde das Potenzial der charakterstarken Terroirs kaum...

News

Best of: Südtirol im Weinguide 2019/2020

Südtirols Weine stehen so gut da wie noch nie. So glänzen Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Weitere Weine und Reserve finden Sie im neuen Falstaff...

News

Genuss im Trend: Geldermann Grand Rosé

Seit 1838 pflegt die Geldermann Privatsektkellerei wahre Sektkultur und bietet mit ihrem Grand Rosé Sommer-Genuss für besondere Ansprüche.

Advertorial
News

Top 100: Die besten Weine Österreichs

Im neuen Falstaff Weinguide werden herausragende Weißweine 2018 und zahlreiche Reserven 2017 präsentiert. Außerdem: Top 3 Riesling, Grüner Veltliner,...

News

Lafite enthüllt ersten China-Wein

Die Domaines Barons de Rothschild bringen nach zehn Jahren der Vorbereitung ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt.

News

Gorgona: Neuer Jahrgang der Gefängnisinsel

Frescobaldi präsentiert den neuen Gorgona 2018, ein Wein der gemeinsam mit der Gefängnisanstalt auf der italienischen Insel vinifiziert wird.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen »Distinguished Service Award« für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Pre-Tasting Ribera del Duero – das Weinwunder

Die Vorauswahl zur Falstaff-Aktion »Werden Sie Weinkritiker« ist getroffen. Die 24 Weine für das Blindtasting am 26. September in Düsseldorf stehen...

News

Sommerweine aus aller Welt

Die Falstaff-Weinredakteure aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz verraten Ihnen, welche Weine in diesem herrlichen Sommer 2019 ihre...

News

Rochaden bei Reichsrat von Buhl

Richard Grosche geht. Das Weingut ändert die Führungsstruktur und nimmt so weiter Kurs auf Wachstum und Innovation.

News

Top-Winzer: Sizilianische Symbiose

Zur kulinarischen Perfektion im »Pastamara – Bar con Cucina« reift ein Besuch mit der passenden Weinbegleitung – von sizilianischen Top-Winzern,...

News

SaarRieslingSommer mit Van Volxem und Léa Linster

Nach einem kulinarischen Auftakt mit Spitzen- und Sterneköchen öffnen am 24. und 25. August zwölf Saarweingüter ihre Keller und präsentieren sich und...

News

Vinum Hotels Südtirol: Urlaub gewinnen!

Wöchentliche Weinerlebnisse und Verkostungen, persönliche Weinberatung und einzigartige Lage im Weinanbaugebiet: Nirgendwo sonst ist Wein so erlebbar,...

Advertorial
News

Rheinland-Pfalz von Weinskandal erschüttert

Neun Beschuldigte sollen erhebliche Mengen Wein gepanscht und einen Teil auch als Biowein verkauft haben.

News

World Champions: Sacha Lichine

Sacha Lichine trägt den Namen einer Familie, die über Dekaden mit Bordeaux verbunden war. Doch heute macht Lichine nur noch Wein in der Provence – und...

News

»Torres 15« in neuem Design

Das spanische Weingut Miguel Torres präsentiert seinen Brandy ab sofort in neuem Flaschendesign.