Nelson Müller - Soul und Soulfood

Der vielseitig begabte Sternekoch punktet auf der Falstaff Big Bottle Party mit zweien seiner vielen Talente.

Nelson Müller ist ein Tausendsassa, wie er im Buche steht. Der 34-Jährige war schon als Kind von seinen Leidenschaften hin und her gerissen. Als Jugendlicher war er schon auf dem Sprung zum Handball-Profi, dazu kam seine große Liebe zur Musik. Doch eine Leidenschaft war die größte von allen: das Kochen. Erwacht ist sie durch die Pflegefamilie, bei der der in Ghana geborene Nelson ab seinem vierten Lebensjahr aufwuchs. Esskultur war bei den Müllers immer ein großes Thema. Das eigentliche Erweckungserlebnis war aber ein Kochpraktikum in einem Gourmetrestautrant. Von da an war es um den leidenschaftlichen Partytiger geschehen. In Stuttgart ließ er sich im Restaurant »Fissler Post« zum Koch ausbilden, kochte bei Sternekoch Holger Bodendorf im »Veneto« auf Sylt, bei Lutz Niemann in der »Orangerie« am Timmendorfer Strand und wurde Souschef von Henri Bach im Restaurant »Residence« in Essen.

Soulfood
Hier in Essen hat Nelson Müller auch seit September 2009 sein eigenes Restaurant, die »Schote«. 2011 erhielt er den Michelin-Stern. Privat hat es der Ruhrgebietler gerne bodenständig: »Mein Lieblingsgericht sind deutsche Klassiker; Gerichte, die meine Mutter schon für mich gekocht hat - Soulfood eben.« Nebenbei kennt ihn fast das ganze TV-Publikum Deutschlands. »Ich lege Wert auf Tugenden wie Fleiß, Ehrgeiz und Pünktlichkeit«, meint der Allrounder.

Soulmusik
Eigentlich mutet es unglaublich an, dass Nelson Müller auch noch für seine Liebe zur Musik Zeit findet. Als Sänger der »Jim Rockford Band« gibt er nicht nur berührende Cover-Versionen zum Besten, sondern schreibt auch eigene Songs. Dass Müller auch verschiedene Instrumente beherrscht, versteht sich dabei fast schon von selbst.

Auf der Falstaff Big Bottle Party können sich unsere Gäste auf einen besonderen Abend mit dem sympathischen Multitalent freuen: Nelson Müller wird sie nicht nur kulinarisch verwöhnen, sondern auch einige seiner Songs präsentieren.

Mehr Infos:
www.nelson-music.net
www.restaurant-schote.de

Falstaff Big Bottle Party
Wann: 23. März, 19 Uhr
Wo: Les Halles, Schirmerstraße 54, 40211 Düsseldorf
Tickets: zum Preis von 35 Euro online erhältlich: Tickets für die Big Bottle-Party