Foto beigestellt

Negroni Week 2018: Trinken für den guten Zweck

Vom 4. bis zum 10. Juni werden in rund 1000 Bars in ganz Deutschland innovative Charity-Negronis gemixt. Mit Rezepten zum Nachmachen!

Die Anekdote zur Erfindung des Negroni ist selbst in der an Anekdoten nicht armen Barwelt eine besonders schöne. Sie beginnt so: Kommt ein Graf in eine Bar. Nach allem, was man weiß, ist dieser italienische Graf ein ziemlicher Styler, oder, wie man zu seiner Zeit gesagt hätte, ein Dandy – der Graf wurde im Jahr 1868 geboren. Er kleidet sich ausnehmend gut, reist oft zwischen London und den USA hin und her, genießt die Drinks seiner Stammbar in Florenz und führt überhaupt ein angenehmes Leben.
Als er im Jahr 1919 die 50 überschritten hat, weist er den Barkeeper an, in seinen Americano ein wenig Gin hineinzugießen und dafür das Sodawasser wegzulassen. Der Barkeeper tut wie geheißen und tauscht zudem die Zitronenzeste gegen eine Orangenzeste aus. Die übrigen Zutaten bleiben gleich, 3cl Campari, 3cl Wermut – der Drink ist aber, wie gewünscht, von nun an etwas stärker. Das übrige Publikum staunt, ordert nach (»Americano, aber bitte wie beim Grafen«) und bleibt dabei. Der Name des Grafen: Camillo Negroni. Und auch wenn nicht klar ist, ob wirklich jedes Detail dieser Entstehungsgeschichte stimmt – der Negroni entwickelte sich schnell zum Klassiker.

Foto beigestellt

Charity-Negroni in 1000 deutschen Bars

Momentan ist er angesagt wie selten, passt wunderbar in die wiederaufkeimende Aperitif-Kultur, fügt sich ins Comeback des Wermuts und profitiert vom Gin-Boom. Zu Ehren des neu entdeckten Klassikers rief eine amerikanische Zeitschrift vor fünf Jahren die Negroni Week ins Leben, bei der Bars aus aller Welt mitmachen. An der diesjährigen Negroni Week, die am 4. Juni beginnt und bis zum 10. Juni dauert,  nehmen allein in Deutschland fast 1000 Bars teil. Der Erlös geht laut Auskunft der Veranstalter jedes Jahr an Charity-Projekte; in Deutschland fließen die Spenden in diesem Jahr unter anderem an Slow Food, an den Bundesverband Kinderhospiz und an die Tafel.

Nachmixen erwünscht

Etliche Top-Barkeeper Deutschlands haben sich an eine Neuinterpretation gemacht. Für einen ersten Vorgeschmack stellen wir sechs der teilnehmenden Bars vor und verraten fünf Rezepte der anlässlich der Negroni Week kreierten Drinks:

  • Betty Kupsa führt den »Chug Club« (93 Falstaff Punkte) im Hamburger Stadtteil St. Pauli, der vergangenes Jahr vom Fachmagazin Mixology als »Bar des Jahres« (Falstaff berichtete) ausgezeichnet wurde. Sie hat den Negroni Camparello erfunden.
  • Zum »Schumann's« muss man wenig sagen. Charles Schumann wurde nicht nur als Barkeeper und Erfinder etlicher Drinks bekannt, sondern auch als Model. Seine Bars in München (97 und 91 Falstaff Punkte) sind immer voll, der Chef kommt oft rein, wenn er nicht gerade in Japan ist. Seine Leidenschaft für dieses Land spiegelt sich auch im Negroni Palais de Tokyo.
  • Ein wenig abseits von den Metropolen, im westfälischen Münster, mixt Marie Rausch preisgekrönte Drinks. Ihre Bar »Rotkehlchen« (92 Falstaff Punkte) betreibt sie zusammen mit ihrem Mann, er steht in der Küche, sie mixt – und entwirft dabei so erfrischende Negroni-Abwandlungen wie den
    Carotolin Negroni
    .
  • Eine Bar aus Berlin darf nicht fehlen – mit dem »Curtain Club« aus dem Ritz Carlton (94 Falstaff Punkte) ist gleich ein Hochkaräter am Start. Mit auwändigen Kreationen kennen sich die Barkeeper unter der Leitung von Arnd Henning Heißen aus, und so hat Heißens Kollegin Vanessa Frömel einen mehrteiligen Drink unter dem Namen Negroni Amicizia zusammengestellt.
  • Der Negroni Fiore Rosso entstand in der Münchner Bar »Trisoux«, die erst 2017 im Glockenbachviertel eröffnet hat und die nicht nur mit ihren Drinks, sondern auch mit einer einzigartigen Inneneinrichtung punktet.
Die Hamburger Le Lion Bar sammelt mit einem Sloegroni für den guten Zweck.
© Swetlana Holz
Die Hamburger Le Lion Bar sammelt mit einem Sloegroni für den guten Zweck.

Barkeeperin Swetlana Holz aus dem »Le Lion« in Hamburg, einer der Bar-Institution der Republik, hat den Sloegroni kreiert, der unter anderem Schlehen-Gin enthält.

Diese Bars nehmen in Berlin, Hamburg und München teil*:

*(Stand April 2018)

Info

Negroni Week 2018
Datum: Montag, 4. bis Sonntag, 10. Juni 2018
www.negroniweek.com

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Mehr entdecken
Negroni Fiore Rosso by »Trisoux«.
Wermut
Negroni Fiore Rosso
Die Münchner Bar »Trisoux« hat anlässlich der Negroni Week 2018 einen Negroni mit Tequila...
Mehr zum Thema