Napa Valleys Duckhorn übernimmt Calera

Die Trockenheit im kalifornischen Sommer ermöglicht einen Verzicht auf Pestizide.

© Shutterstock

Die Trockenheit im kalifornischen Sommer ermöglicht einen Verzicht auf Pestizide.

© Shutterstock

Die im Napa Valley ansässige Duckhorn Wine Company übernimmt Calera - den wahrscheinlich bekanntesten Pinot Noir Produzenten an der Central Coast in Kalifornien. Der Deal beinhaltet das Weingut, Caleras Verkaufs- und Verkostungsräumlichkeiten und rund 34 Hektar an Weinbergen auf dem anliegenden Mount Harlan. 

Stark beeinflusst von den großen Domänen im Burgund hat sich Josh Jensen, Gründer des Weinguts am Mount Harlan, seit den 1970er Jahren auf die Herstellung von Pinot Noir auf kalksteinhaltigem Boden spezialisiert und somit einen einzigartigen Wein im Stile der besten französischen Tropfen kreiert. Das Weingut erstreckt sich insgesamt auf zehn Weinberge mit unter anderem Pinot Noir-, Viognier- und Chardonnayreben. 

»Das ist eine wundervolle Möglichkeit die Zukunft von Calera zu sichern«, sagt Josh Jensen gegenüber dem Wine Spectator. Der 73-jährige Winzer suchte nach einem Verwalter, der das Weingut übernimmt, da jedes seiner drei Kinder eine andere Karrierelaufbahn eingeschlagen hatte. Duckhorn ist in seinen Augen die perfekte Wahl. Das Weinunternehmen hat sich in den letzten 40 Jahren als einer der führenden Weinhersteller in Nordamerika etabliert. »Ich habe jetzt die Möglichkeit mein Lebenswerk in die Hände von richtigen Weinkennern zu legen, die an wahre Qualität glauben«. 

Jensen selbst soll Mitglied des Duckhorn Vorstandes werden und Calera für die nächsten vier Jahre weiterhin beraten. Jensens Team, unter der Führung von Winemaker Mike Waller, bleibt ebenfalls dem Weingut erhalten.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Weinkulturbar

Silvio Nitzsche reicht in Dresden zu einer persönlichen Weinauswahl Wissen und Käse.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Freundschaft

Die neue »Wein-Wirtschaft« von Johannes Schellhorn und Willi Schlögl in Berlin-Mitte ist geselliger In-Place für viele Gelegenheiten.

Advertorial
News

Friaul: Im Land der funkelnden Weißen

Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der lokale Friulano dominieren.

News

»E. & J. Gallo Winery« kaufen Billig-Weinsortiment

Nicht mehr als 11 Dollar sollen die Weine kosten. »E. & J. Gallo« möchte damit neue Konsumenten erreichen.

News

Freiheitsstrafe für angeblichen »Winemaker«

Roland Nüssler wurde vom Amtsgericht Dresden wegen Betruges in acht Fällen verurteilt.

News

Coppola stellt seine ersten Weine aus Oregon vor

Das neue Weingut von Francis Ford Coppola heißt »Domaine de Broglie« und liegt im US-Bundesstaat Oregon. Angebaut werden Pinot Noir, Chardonnay und...

News

Rebgut – Die Weinherberge: Feines von Freunden

Eine Oase für Genießer und Weinfreunde: Traumhaftes Ambiente, feinste, regionale Küche und beste Weine.

Advertorial
News

10 Jahre Monteverro kulminieren im 2014er Jahrgang

Das Jahr 2018 bot dem toskanischen Weingut Monteverro, neben dem zehnjährigen Jubiläum seit der ersten Ernte in 2008, gleich mehrere Gründe das Glas...

Advertorial
News

Bernd Demmerer übernimmt Gesamtvertrieb des Esterházy-Weins

Bernd Demmerer übernimmt die Agenden von Stefan Tscheppe am Weingut Esterházy. Somit lenkt er künftig den Weinvertrieb- und Verkauf im In- und...

News

50 Jahre Amarone Classico Bertani

Wie aus den einst vermeintlich fehlerhaften Weinen das Aushängeschild von Bertani wurde, ist eine ganz besondere Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Die Schweizer Weinhändler Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit dem deutschen Winzer Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

August Kesseler regelt Nachfolge im Weingut

Der Winzer holt mit Simon Batarseh und Daniel Steinle zwei junge Absolventen aus Geisenheim in die Geschäftsleitung.

News

Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach...

News

Kunjani Wines: Boutique Weingut in Stellenbosch

Der Rheingauer Unternehmer Paul Barth eröffnet in Stellenbosch zusammen mit seiner Partnerin Pia Watermeyer ein Boutique Weingut.

News

Hervé Joyaux investiert in Cahors

Der Weinpionier aus Argentinien kehrt zu seinen Wurzeln zurück und investiert in Cahors Weingüter in Frankreich.

News

Weingut Poggio Antico verkauft

Die belgische Familienholding AtlasInvest übernimmt das renommierte Brunello-Weingut von den bisherigen Eigentümern, der Familie Gloder.

News

Ridge Winery: Mr. Monte Bello im Ruhestand

Paul Draper, einer der einflussreichsten Winzer Kaliforniens übergibt die Geschicke der Ridge Winery an seine langjährigen Mitarbeiter.

News

Markus Molitor erwirbt Domäne Serrig an der Saar

Der Winzer erweitert sein Anbaugebiet und freut sich auf 22 zusammenhängende Hektar Weinbergsfläche.