Nadine Poss ist neue deutsche Weinkönigin

Die 21-Jährige aus Windesheim an der Nahe ist die 65. deutsche Weinkönigin und Nachfolgerin von Julia Bertram.

1000 Zuschauer hatten sich in Offenburg versammelt, um dort der Gala zur Wahl der 65. deutschen Weinkönigin beizuwohnen. Unter tosendem Applaus wurde schließlich um 22.14 Uhr Nadine Poss aus Windesheim an der Nahe gekrönt. Die 21-Jährige wird damit die Nachfolge von Julia Bertram antreten.

Die Aufgaben für die sechs Finalistinnen waren durchaus knifflig: die Auswahl eines männlichen Begleiters für ein Gesellschaftsereignis, die Zuordnung eines Weißweins im Glas und das Erraten eines Weinbauberufs waren unter den Aufgaben. Poss entschied den Wettstreit für sich, weil sie erriet, dass Kurt Fries als Hubschrauberpilot Frostschäden im Weinbau durch Luftverwirbelungen bekämpft.

Mit Nadine Poss, die im elterlichen Weingut aufwuchs, das für ausgezeichnete Burgunder bekannt ist, freut sich auch das kleine Weinbaugebiet Nahe. Zum ersten Mal seit zehn Jahren darf sich die Region wieder rühmen, die deutsche Weinkönigin zu stellen. Poss stehen Ramona Diegel aus Rheinhessen und Sabine Wagner aus dem Rheingau als deutsche Weinprinzessinnen zur Seite.

(sb)